Probleme bei Betrieb mit externer Festplatte ?

  • Ich habe in den letzten Tagen hier bezüglich einiger bei mir völlig neu aufgetretenen Probleme gepostet (fehlerhaft erzeugte MPG-files, fehlerhafte images, neuerdings nun sogar Write-error-Meldungen beim encoden) - und habe aufgrund der Verschiedenartigkeit der Fehler den Verdacht, daß das alles mit meiner vor 1 Woche gekauften externen Festplatte, auf der die mal vorab gerippten VOB-files nun liegen und auf die Weiterbearbeitung warten, liegen. Kann es sein, daß der Betrieb von DVD2SVCD mit auf externer Platte liegenden VOB-files in irgendeiner Hinsicht zu instabil ist ? hat hier jemand Erfahrungen ? Solange ich nur mit der eingebauten IDE-Platte gearbeitet habe, gab es nämlich all meine nunmehrigen Probleme überhaupt nicht. Andererseits denke ich, daß eine externe ATA-100 7.200 U/min-Platte über einen USB2-Anschluß doch keine Probleme verursachen dürfte, oder ? Möglicherweise ist der Auslöser der Probleme nicht die Platte selbst, sondern die ziemlich locker sitzende Mini-USB-Steckverbindung an der externen Platte - hat wer Tips, was ich tun kann, um diese festsitzender zu machen ?

  • Erich99

    Du liegst wahrscheinlich richtig in der Annahme, dass es an der ext. USB2 Festplatte liegt. Allerdings nicht wegen dem Stecker.
    Ich hab mir jetzt auch ein Firewiregehäuse bei E..y gekauft und siehe da die Probleme die auch du hast waren weg.

    Denke es liegt an der stärken Interruptbelastung (wie soll ich das nennen) durch USB2. Beim Festplattentest hatte meine 5400er Platte mit USB2 eine Rate von ca. 9 MB/s schreiben und 17 MB/s lesen aber eine Prozessorauslastung von rund 70% (Win 2000). Bei jetzt Firewire sinds knapp 11 MB/s schreiben und fast 20 MB/s lesen und nur ca. 3 % Auslastung.
    Das kommt glaub ich davon, dass USB2 drei Interrupts benötigt und die wahrscheinlich auch verwendet.

    Jetzt kommts wahrscheinlich noch auf deinen Chipsatz vom Motherboard an ob der evtl. da auf dem PCI-Bus nicht ein paar BITs durcheinanderbringt. Je nach dem ob du Onboard-USb hast oder ne Karte.
    Bin mir aber da nicht sicher.

    Auch das sogenannte Hotplug hat bei meinem USB2 Gehäuse nicht richtig funktioniert. Sprich wenn ich die externe mit dem Schalter abgeschaltet hab und später wieder ein ging nix. Erst nach entfernen der Stromzufuhr und des USB-Steckers und dann wieder anstecken gings wieder. Jetzt bei Feuerdraht schalte ich die Platte aus wenn ich sie nicht brauch und dann einfach wieder ein. Es funzt.

    Gruss

    Gerhard

  • Dürfte vor allem daran liegen, dass Firewire-Geräte einen eigenen Prozessor verwenden, um ihren Datenaustausch zu regeln. So können z.B. Kameras und Drucker auch ohne PC Daten per Firewire austauschen: Da ist jedes Gerät m.o.w. aktiv und "intelligent".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!