Falsche Farbumwandlung

  • Hi Leute!

    Hab da ein Problem mit dem "CCE" wenn ich ein AVI-File in SVCD umwandeln

    möchte dann bringt das Programm immer die Farben durcheinander. (z.B. ist Rot

    auf einmal Violett).


    Weiss da jemand Rat?


    Und noch ein Problemm. Wenn das File umgewandelt ist, dann tänzelt immer so

    ein komisches Viereck über die Fläche.

    Kann man das irrgentwie abstellen?


    Bin dankbar für jede Hilfe.

  • Zitat

    Problem mit dem "CCE" wenn ich ein AVI-File in SVCD umwandeln

    Forumsuche stichword SwapUV
    http://www.gleitz.de/vbb3/showthrea…ighlight=swapuv
    http://www.gleitz.de/vbb3/showthrea…ighlight=swapuv
    wenn du da problem häufiger hast
    http://www.gleitz.de/vbb3/showthrea…ighlight=swapuv
    als Anregung - die bilder sind leider weg

    Zitat

    ein komisches Viereck über die Fläche.

    verwende mal einen anderen mpeg decoder (codec)

  • :welcome:

    Der MPEG2-DirectShow-Filter, der das Viereck einblendet, ist übrigens der von Elecard. Eine mögliche Alternative wäre der "FreeDVD"-Filter aus den doom9-Downloads (angeblich von Fraunhofer). Der Media Player Classic hat auch einen eigenen MPEG2-Decoder und benötigt keinen DirectShow-Filter.

  • Zitat von LigH

    Eine mögliche Alternative wäre der "FreeDVD"-Filter aus den doom9-Downloads (angeblich von Fraunhofer).


    Der Fraunhofer DVD Playback Filter, bestehend aus Fraunhofer MPEG2 Audio Filter v3.00.0804 und Fraunhofer MPEG2 Video Filter v1.00.000 ist im aktuellen Elisoft Codec Pack enthalten.

    http://codecpack.elisoft.net/

    Gruß Frank

  • In den Eigenschaften der Filter von Doom (FreeDVD) stehen die selben Versionsbezeichnungen wie bei Elisoft und als Hersteller die Fraunhofer Gesellschaft. Ob es nun mainpulierte PowerDVD-Filter sind, keine Ahnung.

    Jedenfalls gibt es bei Fraunhofer keine Artikel dazu.

    Gruß Frank

  • Hi Leute,
    auf die Gefahr hin, dass ich mir Schelte einhandele...
    Habe genau das obige Problem mit dem Farbraum.
    Mit dem Einfügen von SwapUV in die Avisynthzeilen hats insofern bei mir nicht geklappt, dass danach nix mehr passiert ist... ein weisses fenster und nix mehr :( - scheinbar ist etwas faul... Das Programm hat sich komplett aufgehängt !
    Kann mir einer helfen ?

  • Hallo Leute,
    habe auch dieses besagte Problem mit der Farbraumkonvertierung...
    aber durch den SwapUV() Eintrag in die AviSynth Zeile gehts ja zum Glück...
    Meine Bitte ist, diesen lästigen Arbeitsschritt dadurch zu umgehen, indem man
    per Hexeditor die dvd2svcd.exe ändert... kann mir einer `nen Tipp geben wie das nochmal ging ? Oder besser, mir diese exe zuzumailen ???

    gruß und big thx
    spalter

  • Hat prima geklappt ! SUPER !!!

    ...hab nun aber ein anderes Problem, daß, wenn ich nen kompletten AVI - Film wandle, komischerweise das erste File ca. 830 MB groß ist, das Zweite aber über 1 GB !!! und ich kanns nimmer auf nen 700er Rohling brennen... grr
    was hab ich denn nun falsch gemacht ???

  • Sorry aber ich musste leider Rudi's Zauberkugel vor langer Zeit zurückgeben und habe keine neue gefunden deshalb
    :logfile:

    die Vermutung liegt nahe dass du eine falsche Encodiermethode verwendest
    (nur CBR + VBR ist genau - constant Quality + 1Pass VBR sind nicht "Treffsicher"

    Zitat

    830 MB

    was hast du denn da eingestellt oder ist da ein umrechenfehler (ca 830.000.000 Byte)

  • Hallo seeigel,

    danke, dass Du Dich meiner annimmst. Ich habe fast 50 Filme in den letzten Wochen gewandelt, aber irgendwie ist es komisch, seit ein paar Tagen bekomme ich das 2. MPEG File in einer unbrennbaren Größe >1 GB...

    Bei Multipass meckert CCE, die Dateien wären unterschiedlich...
    also wandle ich nun CBR... und habe die Bitraten Werte auf default gesetzt, weil es mich ank***t, 100 Anleitungen zu lesen und auf 200 verschiedene "beste" Werte zu stoßen...

    Gruß
    NagelSpalter

  • Zitat

    Bei Multipass meckert CCE, die Dateien wären unterschiedlich

    die genaue Meldung bitte
    oder versuche mal das

    Zitat

    11.) Den CRC Patch für den CCE anwenden.

    Dadurch wird der CCE veranlasst, bei einem "Multipass" Durchlauf einen eventuell auftretenden CRC (Checksum) Fehler zu ignorieren. Das muss nicht unbedingt bedeuten, dass tatsächlich ein Bit-Fehler zwischen zwei Durchläufen vorhanden ist, einige vermuten die Ursache dafür auch bei Avisynth, das (leicht) falsche Daten an den CCE liefert. Im allgemeinen ist der Fehler sowieso zu vernachlässigen, weil das MPEG2 Format ziemlich fehlertolerant ist, und sich kleine Fehler wenn überhaupt nur durch kurze "Macroblocks" bemerkbar machen. Wie schon oben beschrieben, deutet dieser Fehler jedoch auf eventuell vorhandene Speicher-Timing Probleme hin. (Den Patch gibt's bei Doom9 im DVD2SVCD Basic Forum in der "DVD2SVCD Official Q&A" - Q27)
    Edit arlsair: Gertie verzeih mir, ich füge hier mal einen direkten Link ein: CRC Patch (15KB)

  • thx seeigel,

    bin grade am DVD rippen und wandeln, es kann also dauern, bis ich wieder an den Rechner ran darf, um `nen AVI zu wandeln.
    Übrigens vorhin hatte ich zum 5. Mal das selbe Avi-File versucht zu wandeln, aber diesmal waren es mit Standart-Bitrate-Werten beim 2. File wieder 1,03 GB (grr!!!)... also alles für die Katz`...
    Sobald ich kann, poste ich mal diesen checksum Fehler, oder soll ich den Patch lieber vorher drübernageln ?

    Gruß & very BIG THX !!!
    NagelSpalter

  • seltsam, seltsam...

    nun hab ich nen AVI, das in Ordnung ist, wenn ich es über nen Medienplayer betrachte, aber wenn ich es mit DVD2SVCD + CCE (oder auch TMPGenc) wandle, dann sehe ich als fertiges Prokukt ein MPG File, welches mir nur die ersten 7 sec. zeigt aber geloopt weiterläuft (zumindest audiomäßig) - hmpf !
    was`n mit diesem File los ??? Habe es auch versucht als OLD-AVI unter VIRTUALDUP zu speichern, aber auch da ist das Ergebnis das selbe.
    Es ist egal, ob ich mit CBR oder 2fach Multipass wandle..

    Hat einer ne Idee, oder ist es schon mal vorgekommen ?
    Übrigens das File hat ne Video Datenrate von 97 kBit/s bei 28 fps

    Gruß
    NagelSpalter

  • GSpot meldet 3 taugliche Codecs... das AVI File ist mit divx 5.0 codiert..

    was mich stutzig macht. ist, das VirtualDup keine Fehler findet, und DivFix die Meldung "List index out of bounds" bringt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!