Telefondose und analoges Modem

  • Hi,

    mein Problem beschäftigt sich mit ner analogen Telefonbuchse.

    Die Telefondose ist mit 3 TAE Buchsen ausgestettet.
    N-F-N

    Telefon ist natürlich in "F".

    Nun hab ich ein internes 56k-Modem in nen älteren Rechner eingebaut. Das läuft auch.

    Doch sobald ich das TAE-Kabel vom Modem in die Telefondose "N" stecke, ist das Telefon tot. Sogar wenn ich nur das Kabel in die Buchse stecke, ohne es mit dem Modem verbunden habe, ist das Telefon tot.

    Ich bin recht ratlos und habe auch nicht viel Ahnung von diesen Telefondosen.

    Hat jemand eine Idee bzw. Lösung?

    Danke

  • dann hast DU ein falsches Kabel fuer dein Modem.

    Man kann aber ganz brutal jeweils 2 Adernpaare kurzschlieszen damit das Telefon wieder "Saft" bekommt. Dann ist es allerdings moeglich, bei bestehender Internetverbindung das Telefon abzuheben und dem Modemrauschen zuzuhoeren (was zu verbindungsfehlern fuehrt).

    TAE-Stecker von hinten, Feder oben
    die unteren beiden kontake muessen kurzgeschlosen werden.

    Code
    0 0
    0-0
    0-0
  • Schon beide N-Ports versucht? Die Seite kann wichtig sein, sagte man mir gerade (die Schaltungen können vom Zweck abhängig sein, ein AB kann andere Bedingungen haben als ein Modem).

  • hier habsch noch was interessantest gefunden, was vllt. hilft: http://www.spaceserver.de/hobby-elektronik/page9.html

    Ich hab mal ein bild von der schaltbelegung einer NFN-Dose angehaengt.

    der Prioritaet nach geordnet sind die anschluesse so:
    N (links) -> N (rechts) -> F (mitte)

  • Wir hatten auch schon einmal den Fall, daß das Telefon das Modem gestört hat. Insbesondere so ein graues Telefon mit grünen Tasten (wie sie bei uns in Ö von der Telefongesellschaft gerne als "Standard" hergegeben werden/wurden).

    In deinem Fall allerdings tipp ich auch eher auf das Kabel.

    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/BaronVlad/zeugs/Orden.gif] Mitglied des Ordens des Lichtes, Sonderabteilung Chaos.

    System: Dell 4550 mit WinXP
    Brenner 1: NEC 2100A, Firmware 104E
    Brenner 2: LiteOn 832S, Firmware VS03

    SAP: Philips DVP 3005 - Nachfolger des verblichenen CyberHome 402.
    Satelliten-Receiver: Topfield 5500PVR

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!