• moin, moin...

    was hat es eigentlich damit (Titel) auf sich???...

    mein BIOS stellt per "default" 32MB ein - meine Grafikkarte hat jedoch 64MB... muss ich daher die "AGP Aperture Size" auf meine GraKA abstimmen, also auf 64MB stellen oder einfach alles so lassen??

    außerdem: sollte ich die Spannungszufuhr zu meinem Speicherriegel, welche per Default auf 2.65V eingestellt ist, auf 2.5V einstellen? Im Mainboard-User-Guide wird dies empfohlen, doch bin ich da eher skeptisch, denn "mehr Saft=mehrPower" [DENK]yeah -Tool-Time :D[/DENK] - oder etwa nicht?!!

    Dank euch im voraus...

    Sill

  • "AGP Aperture Size" ist die Menge an Hauptspeicher, die sich AGP für die Texturen zusätzlich reservieren darf, wenn der Grafikspeicher dafür nicht mehr ausreichen würde.
    __

    Zum Thema Speicher-Spannung kann ich dir nicht spezifisch helfen, nur allgemein: Geringere Spannung - weniger Strom - weniger Abwärme (auch RAM wird heiß!); aber zu geringe Spannung - unsaubere Leveltrennung (zwischen "0" und "1") - Gefahr von Datenfehlern.

  • Wie viel RAM hast du denn?

    64 MB auf der Grafikkarte sind eigentlich "normal"; ich hab nur 32 MB auf der GK, das ist eher wenig, bei mir würde sich eine großere Apertur lohnen - aber ich hab auch nur 256 MB RAM, da wird's wieder nichts.

    Aus dem Bauch heraus würde ich vermuten: Mach auch auf 64, bei 512 MB RAM hast du kaum Probleme zu fürchten, und außerdem dürfte sich die Grafikkarte bei 64 MB Grafikspeicher nur eher selten noch RAM ausborgen müssen.

    Ich kenne nicht viele Spiele, die AGP wirklich so ernsthaft ausnutzen. Mit älteren MadOnion-Benchmarks kannst du das bei registrierten Versionen testen, aber in der Praxis dürfte dieser Wert wirklich keine erhebliche Auswirkung haben, außer du hast Super-Wahnsinns-Spiele, die extrem große Texturen benötigen.

  • ... und zwar wesentlich langsamer - das äußert sich in heftigem Geruckel, wenn neue Texturen in's Bild kommen. Das Problem bei der Verwendung von "normalem RAM" für die Grafikkarte ist, dass der Weg von der GPU bis zum RAM auf dem Mainboard viel zu lang ist, und deshalb nicht mit beliebig hohen Taktraten gearbeitet werden kann.

    Gruß, fileman.

  • Zitat von Ruppl

    Ups, da muss ich wohl schleunigst in mein BIOS und was umstellen! :ja:
    Hab 64MB auf der Graka und 512MB DDR druf uf´m Board.....momentan hab ich im BIOS 128MB bei "AGP Aperture Size".


    Das macht nix... deine Graka benutzt die 128MB im RAM nicht, solange alle Texturen in's Graka-interne RAM passen. Du hast also die 128MB nur als Notreserve festgelegt.

    Gruß, fileman.

  • Versuch's doch einfach mal. Und dann eine Linux-CD rein (z.B. Knoppix, oder PC-Welt-SuSE, oder mal nach "10 Jahre Debian: Rettungs-CD" suchen) oder den RAM-Test von der c't laden (da läuft das Testprogramm im Grafikspeicher! - also vorher Real-Mode starten: Nur Eingabeaufforderung), und den Speichertest anwerfen. Wenn der durchläuft, ist das System stabil genug.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!