Wie Quelltexte von OpenSource-Projekten compilieren?

  • Zitat von Fr_An

    Fehler gibt es erst bei make mit der xmllint.c mit undefined reference.

    Bei den Fehlern sind die Zeilennummern angegeben. In den Zeilen, welche noch im CMD-Fenster zu erkennen sind, steht jedesmal

    Code
    xmlGenericError(xmlGenericErrorContext,

    Beispiel:

    Gruß Frank

  • Zitat von Fr_An

    Der Suchpfad ist PATH in der Autoexec.bat?

    Tja, das ist schon wieder eine "gute Frage": Unter DOS/Windows gibt es eine PATH-Variable für dem Kommandointerpreter COMMAND.COM bzw. CMD.EXE - aber für die Shells unter Cygwin gibt es mit ziemlicher Sicherheit eine andere $PATH-Variable, weil die Cygwin-Umgebung ja ein eigenes Dateisystem bzw. eine eigene virtuelle Verzeichnisstruktur hat.

    Nun habe ich aber Cygwin bisher noch nicht installiert (macht auch kaum Sinn - die Rechner, an denen ich Breitbandzugang habe, sind nicht die, an denen ich programmieren kann), deshalb kann ich auch nicht nachschauen, in welchen Dateien man die Cygwin-Umgebung konfiguriert.

    Unter echtem Linux wären das meist Dateien namens ".profile", aber auch andere zur jeweiligen Shell, z.B. ".bashrc". Außerdem gibt es mehrere, je für jeden anmeldefähigen Nutzer. Mögliche Orte solcher Dateien wären in "/etc" (global) sowie "/root" bzw. "/home/(Nutzer)".

  • Zitat von LigH

    Tja, das ist schon wieder eine "gute Frage": ...

    Es gibt ein Verzeichnis etc, in dem eine termcap und ein Ordner setup stehen. Bei mingw stand, glaube ich, etwas, das das mingw-Verzeichnis in der Autoexec stehten sollte. Bergi hat ja auch eine FSTAB erwähnt. In diese kann man die Pfade eintragen. Die nützt mir hier erst einmal nichts.

    Mal sehen, es muss ja eine Documentation oder ähnliches für Cygwin geben.

    Irdendwie muss es ja gehen.

    Hast Du eine Ahnung, was es mit dem Cscript auf sich hat. Ist das was anderes als der GCC?

    Gruß Frank

  • Bei der Ausführung des makefiles werden Zeilen mit "checking" angezeigt. Müssen die Checks eigentlich immer mit YES beantwortet werden?

    Es werden zwei Checkings mit NO beantwortet. Dabei handelt es sich um Includes von MinGW.

    Wäre es sinnvoll MinGW unter Cygwin zu installieren?

    Gruß Frank

  • Ist zwar schon lang her, das der Thread aktuell war, aber ...

    Hat jetzt eigentlich schon jemand eine Pauschallösung für das Compilieren von DVDAuthor und Mjpegtools gefunden?
    Es gibt MinGW auch für Linux ... - eigentlich sollte man dann unter Linux dann doch auch die Binarys für Windows erzeugen können.

    cu
    Jens

  • Ich kompile zwar nur unter Linux, doch ich glaube kaum das deine Vermutung korrekt sind. Oft wird auf fremde Prrogrammbibliotheken verlinkt und gewisse Funktionen im eigentlichen Programm bereit zu stellen.

    Configure macht nichts anderes als die benötigten Programmbiblitheken zu suchen und eine dem System angepasste Makefile zu erzeugen. Dir fehlen unter Linux die Windows Bibliotheken.

  • Hmm - meine These gründet sich eigentlich darauf, das man unter Linux ja recht gut Crosskompilieren kann und MinGW ja auch die Windows-Api zur Verfügung stellen kann. Ich bin mir aber nicht so sicher, ob das nicht in den Sourcen schon vorgegeben werden muß.

    Unter MinGW krieg ich immer Probleme mit den Abhängigkeiten. Irgendein Sch... fehlt immer und läßt sich durch einspielen von Sourcen (mit configure/make/make install) nicht nachbessern.

    Unter Cygwin bekomme ich nur Binarys, die wieder nur auf bestimmten Systemen laufen und auf anderen seltsame Probleme verursachen.

    Irgendwie haben doch die Leute, die die Win-Binarys zur Verfügung stellen, die auch erzeugt. Das muß doch einen Weg geben.

    cu
    Jens

  • Also mit MinGW kann man Cross Compilen. Ich habe zwar bisher nur XviD von Linux für Windows kompiliert, aber im Prinzip sollte das schon möglich sein (wie viell Arbeit das ist, bis es funktioniert ist die andere Frage.)

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

  • Wo gibts denn konkret Probleme?

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

  • wenn autoconf verwendet wird, versuch mal ./configure --build=mingw32

    ansonsten müsste man das configure skript anschauen, oder das makefile ändern.

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

  • Es gibt ja einige Entwicklungsumgebungen für C/C++. Kann man die Projekte mit jeder öffnen?

    Ich denke, dass es dort Inkompatibilitäten geben könnte. Woran erkennt man, womit ein Projekt erstellt wurde?

    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!