Blockartefakte - mal da, mal nicht?

  • Hi,

    ich habe für einen Freund "Held der Gladiatoren" aufgenommen. Mit CCE (CBR 2400) kodiert und auf 3 CD´s verteilt. auf seinem SAP (weiß leider nicht welcher) liefs einwandfrei, sagt er.
    Habe ich mir auch mal eine Scheibe gebrannt und auf Arbeit mitgenommen, da steht ein Sony DVP-NS-405. Der hat auch keine Probleme, bis zu Minute 31. Dann kommen ca. 10-15 sec heftigste Verblockungen. Also nicht einfach sichtbare Kästchenbildung (wie bei fließendem Wasser), sondern bildfüllender Datenmüll, bunte Rechtecke. Dann ists wieder ok. Die gleiche Stelle auf PC mit WinDVD zeigt nur Bildsprünge, je 1/2 bis 1 sec lang.
    Nun frage ich mich nach dem Grund. Bitrate View zeigt an der Stelle Bitraten um die 2400, mal ein bissel mehr (2600), mal weniger. Ist im ganzen Film so, ohne andere Probleme. Aber die Quantisierungskurve geht an der Stelle durch die Decke, bleibt längere Zeit (1 min) über 7.00.
    Liegts an der hohen Quantisierung? Muß ich etwa auch noch an den Matrizen schrauben? Ich dachte, das wäre nur für Extrem-Optimierer.
    Hilfe...

    Gruß
    Zap

    edit: tut mir leid, ligh, zu früh abgeschickt

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

  • andere Filme, mit TMPG ekodiert (VBR, avg 2400, range 1500-2800) haben Bitratenspitzen bis 3000 und auch Quantisierungslevel > 7 über längere Zeit, da ruckelt nix in WinDVD. Ich brenn die mal und prüfs auf dem Sony-SAP.

    Zap

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

  • Zitat von ZapBee


    Ich brenn die mal und prüfs auf dem Sony-SAP.


    Tscha, nix ungewöhnliches. Vielleicht lags an einem defektem Rohling? Kann das sein? Ich dachte, dann liest er die Datei garnicht...

    Zap

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

  • Wenn man bedenkt, dass SVCDs das Video in einem Bereich haben, wo die Sektoren über keinerlei Fehlerkorrekturdaten verfügen, dann würde ich aber alles mögliche für einen ungestörten und sauberen Brennvorgang tun, und die Datenträger hinterher schonender behandeln als das Original...

  • Zitat von LigH


    dann würde ich aber alles mögliche für einen ungestörten und sauberen Brennvorgang tun, und die Datenträger hinterher schonender behandeln als das Original...

    habe eine RW gebrannt, schafft mein Brenner nur mit 4x. aber das mit dem zerkratzen kann schon sein, so ganz frisch sieht die CD nicht mehr aus. also haben die bunten artefakte nix mit dem Player oder dem encoding (quantisierung) zu tun...? beruhigt mich. irgendwie...

    Danke
    Zap

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!