SMC 7004ABR als Printserver für HP K80

  • So jetzt kommt mal ne frage die null mit diesem forum zu tun hat, mal sehen wer was weiß... soll jetzt aber keine verarschung sein, mein vater hat das problem wirklich!!

    Zitat

    Versuche vergeblich meinen HP Officejet K80 über den Router zu betreiben. Alle Versuche auch mit HP-Treiber Deskjet 970cxi waren erfolglos.
    Wer kann mir den entscheidenden Tipp geben?



    und? hat wer ahnung?

  • Zitat

    hat wer ahnung?

    Tja, da gibts schon welche... aber mit der "Fülle" an Infos...

    OfficeJet ist doch so ein "Multifunktionsgerät" Drucker/Scanner/Fax usw. - richtig?

    Den Druckerteil sollte man auf deisem Weg auf jeden Fall zum laufen kriegen.
    Den Rest vermutlich nicht.

    Der Parallelport im Printserver muß irgendwelche Parameter (IP-Adresse, Portnummer, Queue-Name usw.) haben.
    Dazu legt man unter Windoof einen LPR-Port an, trägt den Kram da ein und gut is..

    Gruß Karl

  • Also mein 7004 funktioniert einwandfrei als Druckserver. Ich hab noch die "BR"-Variante, bei der funktioniert das so:

    - Druckertreiber installieren.
    - SMC Treiber installieren für den virtuellen Druckerport.
    - Im Druckertreiber dann den "PRTmate" einstellen (unter Anschlüsse, dort, wo sonst USB oder LPT1 steht).

    - Drucken ;)

    Also einfacher geht's kaum... man kann den SMC Printserver-Treiber auch vor dem Druckertreiber installieren - ändert nichts.

    Ich bezweifle allerdings, dass Scanfunktionen dann netzübergreifend verfügbar sind - eine TWAIN-Schnittstelle lässt sich (glaube ich) mit dem SMC DRUCKserver nicht realisieren.

    Do it yourself! Die besten Erfahrungen sind die eigenen.

    :seher: "Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger." (Kurt Tucholsky)

  • hat mein vater alles schon probiert... funktioniert aber auch nicht, obwohl es sollte.

    er hat es jetzt schließlich aufgegeben.

    drucket hängt jetzt am host und man kann nur im netzwerk drucken wenn der host-rechner an ist. ist die einfachste lösung und zudem kann man noch alle funktionen des druckers nutzen.

    aber trotzdem danke für die hilfe

  • Hallo,

    ich kann nur soviel dazu sagen:

    Ich selbst habe einen 7008BR/EU und meiner hat eine unidirektionale Druckerschnittstelle, kann also nur Daten an den Drucker senden, nicht von diesem empfangen.

    Für die Volle Funktion wird aber eine bidirektionale Schnittstelle benötigt, damit auch die Daten vom Drucker wieder an den PC zurückgesendet werden können.

    Drucken sollte somit also gehen, jedoch nicht Scannen.

    Um auch Scannen zu können, kann es auch sein, daß man einen Netzwerkfähigen Treiber für den Scanner braucht, da ja dieser wissen muss, an welchen PC er die Daten zurücksenden muß. Bei nem OfficeJet G85/G95 gibt es so einen Treiber, jedoch ist der SMC Router - wie gesagt - nicht empfangsfähig, daher kann es sein, daß das trotzdem nicht geht.

    Auf http://www.router-forum.de/index.php?name…viewtopic&t=720 gibts ne Druckerliste ....

    Gruß DVDNewbee

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!