• Hi,
    Erstmal voraus: Es gibt auf doom9 eine gute Anleitung wie man brauchbare AAC files erstellt und diese dann in mp4 Files packt :) Kann ich nur loben!

    Ich hatte zu meinem neuen Brenner Nero 6 dabei, inklusive AACpro Plugin, damit bekommt man wirklich bei sautiefen Bitrates noch eine angenehme Samplingrate, ich wage zu behaupten, dass AACpro zurzeit der beste verfügbare Audiocodec überhaupt ist, Ogg kann vielleicht noch mit der standard AAC Variante konkurieren, aber gegen AAC gekuppelt mit der SBR Technik (wie einst bei MP3pro) kommt Ogg leider nicht an :(

    Aber nun zu meiner Frage:
    Weiss jemand ob und wie man dieses Plugin extern verwenden kann?
    (command line)
    Sonst werd ich den Audio Teil wohl umständlich über Nero konvertieren müssen...

    Ich möchte mir mal ansehen wie gut sich aac in avi Files macht. Und mal mit mp4 Dateien experimentieren, also video und audio zu einer mp4 datei multiplexen.
    Hat das zufällig schon jemand mit HE AAC gemacht?

    Bin für jede ERNSTHAFTE Antwort dankbar :)

    Ich bin ein Teil von jener Kraft, die stets das böse will und stets das gute schafft. :D

  • Wie ich es mache:
    1. Audio mit Nero nach he-aac
    2. Video mit VirtualDubMod
    3. Muxen in ne MP4 Hülle

    Probleme sollte Dir aktuell nur Punkt 3 machen, aber das Problem sollte sich nächsten Dienstag lösen,...

    siehe:
    http://doom9.gleitz.de/showthread.php?t=6565

    Bei mir klappts wunderbar,...
    (bin Betatester)

    Cu Selur

    Ps.: Gibt's eigentlich ein Tool, was mp4 Files an nem Keyframe bei ner gewissen Dateigröße splitten kann ?

  • Ich möchte nicht immer umständlich aus Nero heraus codieren, wenn möglich.

    Habe heute mal versucht einen kleinen Trailler in ein OGM File zu packen mit DivX Video und HE AAC Audio.
    Leider gab es probleme beim muxen mit oggmux:
    Die durch Nero erstellte Audiodatei ist bereits im mp4 format (zumindest benennt Nero sie so) Oggmux verlangt aber eine .aac Datei. Also hab ich - wie es wohl jeder logisch denkende Mensch tun würde - bei Nero die Option aktiviert, die zusätzlich einen ISO konformen AAC-Track erstellt. Doch diese AAC Datei akzeptierte oggmux nicht.
    (Folgende Fehlermeldung: Failed to render Inputfile)
    Weil das auch nicht funktionierte kam ich auf die Idee es mit umbenennen der mp4 Datei in .acc zu versuchen. (oggmux hat leider eine feste vorgabe für die Dateiendungen) Und oh wunder, es liess sich muxen!

    Doch leider war der Erfolg von kurzer Dauer, beim abspielen crashte jeder Player nach ein paar Sekunden Videowiedergabe, von Audio war absolut nichts zu hören.

    Etwas ernüchterndes Resultat bis jetzt, aber ich versuch mal noch, die Audiospur in eine avi Datei zu packen und natürlich als mp4.

    Übrigens, ich wüsste bisher noch kein Tool, dass mp4 Files splittet und dabei auf Keyframes achtet, aber mir sind mp4 Container sowieso irgendwie nicht "geheuer" - ich glaub nicht daran, dass sich das jemals durchsetzen wird.

    Und danke für den Tipp mit nächstem Dienstag ;)

    Ich bin ein Teil von jener Kraft, die stets das böse will und stets das gute schafft. :D

  • also bei meinen Tests hats wunderbar geklappt die aac Tonspur in ein mkv file zu muxen,..

    Nur mal so nebenbei soweit ich mich entsinen war he-aac nur zu empfehlen wenn man Datenraten unter 96kBit/s für den Audiostream nimmt => normalerweise würde ich bei dem DVD Rip dazuraten eher das normale aac zu benutzen,...

    Cu Selur

    Ps.: Die mp4 Guides bei doom9 haste aber gelesen, oder?

  • Ja, diese Guides hab ich gelesen *G* mein Lob im ersten Eintrag galt ja gerade denselben.
    Hab mir eh beinahe alles reingezogen zu dem Thema was irgendwie nützlich sein könnte, so wie sichs gehört ;)

    Ja, du hast schon recht - im Audiocodeing kann ich einiges besser mitreden als wenn es um Filme geht. he-aac kann seine Vorteile erst bei richtig tiefen Bitrates ausspielen, für meinen Test hatte ich die tiefstmögliche verwendet, die noch eine Samplingrate von 44kHz erlaubt. (32!!!kB/s) Ich will nicht behaupten dass das dann Ton ergibt für Audiophile, aber für einen Trailler reicht es. so bring ich 1,5 minuten in passabler Quali auf 4-5 mb.
    Anstelle von standard AAC nehm ich lieber ogg (Für 1CD divx meist mit 128 kB/s) - gibt viel weniger Kompatibilitäts-Probleme.

    mkv hab ich bisher noch nicht ausprobiert.

    Übrigens: Weisst du zufällig wann es wieder einen Codec-Test geben wird? Der letzte mit Matrix und SPR ist ja bald ein Jahr zurück.

    Ich bin ein Teil von jener Kraft, die stets das böse will und stets das gute schafft. :D

  • LOL, hab ich irgendwie übersehen ;)

    Soweit mir bekannt wird erst wieder ein Codecvergelcih kommen wenn Xvid 1.0 draussen ist,... ;)

    Btw. bestes Audioforum im Netz ist meiner Erfahrung nach http://www.hydrogenaudio.org/, da sind auch Leute von Ahead im Forum :)

    AAC hat halt den Vorteil, dass es der offizielle Mpeg4 Audiosteam ist. ;)

    Cu Selur

  • Danke für den Link, aber wer, der sich mal etwas mit Audiocodecs beschäftigt hat kennt hydrogenaudio.org nicht? *lol*
    Aber ich werd mich wegen Nero wirklich mal dort umschauen.

    Das mit dem "offiziellen Mpeg4 Audiostream" ist ein Argument, doch da man selten einen 100% Mpeg4 konformen Videostream hat, werd ich erst wieder auf AAC mit hohen Bitrates zurückkommen wenn BRAUCHBARE Mpeg4 Hardware-Player auf dem Markt sind.

    Es scheinen sich nicht sehr viele für AAC zu interessieren, bist der Einzigste der drauf antwortet *grins*.

    Ich bin ein Teil von jener Kraft, die stets das böse will und stets das gute schafft. :D

  • Na, wenn's nur um's Antworten ginge...

    Interessieren tu ich mich für AAC auch ein wenig - aber meine letzte Erkenntnis war, dass das Zusatzprogramm für BeSweet überhaupt nicht funktionierte (bei mir). Und zum Abspielen am PC braucht man gute DirectShow-Filter.

  • Du stellst gute Fragen, deine Gedankensprünge möcht ich mal begreifen ;)
    Es gibt für immer mehr Anwendungen Avisynth-Plugins, wie es mit Graphedit aussieht weiss ich nicht - ehrlich gesagt weiss ich nicht mal wofür Graphedit überhaupt gut ist *schäm*

    Was Nero betrifft bin ich übrigens fündig geworden!!! Es gibt tatsächlich ein Programm, mit dem man die Nero-Plugins aus der Komandozeile benutzen kann. Gibt es bei rarewares zum downloaden. (Ja, manchmal wüsst ich nicht, was ich ohne rarewares tun würde :D )
    Kann aber noch nicht viel dazu sagen, hatte noch keine Zeit zum Testen.

    Falls es wen interessiert werd ich dann was drüber posten.

    Ich bin ein Teil von jener Kraft, die stets das böse will und stets das gute schafft. :D

  • Zitat von LigH

    Na, wenn's nur um's Antworten ginge...

    Interessieren tu ich mich für AAC auch ein wenig - aber meine letzte Erkenntnis war, dass das Zusatzprogramm für BeSweet überhaupt nicht funktionierte (bei mir). Und zum Abspielen am PC braucht man gute DirectShow-Filter.


    jut ok, das Problem hatte ich am Anfang auch... ich bekam OagMachine einfach nicht zum laufen, obwohl jeder gute Ratschlag befolgt etc. pp ;)

    und dennoch, für ein funktionieren empfehle ich folgendes (ja, denn nun habe ich es endlich geschafft, hehe)...

    - es schadet nicht [font=verdana, arial, helvetica]BeSweet v1.4[/font] nochmal herunterzuladen
    - danach [font=verdana, arial, helvetica]BeSweet v1.5b23[/font] und alles in den gleichen Ordner packen... also eigentlich wie ohnehin empfohlen - in der Version 1.5b23 ist die benötigte bsn.dll enthalten, als auch die azid.exe
    - nun wird in diesen Ordner noch The OagMachine v0.1 hineingepackt (hat den Vorteil, dass der Pfad zu den Plugins nicht 'definiert' werden muss, was mitunter zu Problemen führen kann)
    - nun werden noch die dlls aus dem Nero6 - Packet benötigt, als da wären:
    - [font=verdana, arial, helvetica]aac.dll, aacenc32.dll und NeroIPP.dll, welche ebenso in den Ordner müssen[/font]

    bzgl. normaler Stereo AAC Dateien gibt es eigentlich kein Problem, nur bei 5.1 AAC Dateien ist zu beachten, dass bis Nero Version 6.0.0.11 der switch [font=verdana, arial, helvetica]6chold[/font] zu benutzen ist... ansonsten 6chnew. Ist aber aus dem Drop-Down-Menü leicht ersichtlich.

    Komischerweise hat eine AC3 -> AAC Transcodierung außerhalb von Nero eine "kleine Macke", dass heißt: auf jeden Fall solltet ihr in 'The OagMachine' die [font=verdana, arial, helvetica]'sample rate conversion' auf 44100 Hz[/font] stellen, da ansonsten Eure Datei länger wird als erwartet ;)

    Um noch der Kodierung den letzten 'Feinschliff' zu geben, sollte bei [font=verdana, arial, helvetica]'show config dialogue'[/font] ein Häckchen sein...

    und hier habe ich mir die Zähne d'ran ausgebissen - ich hatte immer alles so wie eben beschrieben und dennoch hat es nie funktioniert. Bis ich irgendwann mal den Geistesblitz hatte eben diesen Hacken zu entfernen und siehe da... tatata, die Kodierung sprang an und ich war glücklich ;) - danach habe ich den HAcken wieder gesetzt und seit dem geht alles wie geschmiert.

    und bezüglich guter DS-Filter: schaut mal bei http://rarewares.hydrogenaudio.org/aac.html nach dem sogn. [font=verdana, arial, helvetica]"AAC Parser" (= DirectShow Filter)[/font]

    folgendes sollte dann möglich sein: http://www.faireal.net/image/2003/matroska/aac_ds.png

    schönen Abend noch

    Sill

    Edit: was hat das eigentlich bei Xvid zu suchen??? ;)

  • Das ist in diesem Pinboard gelandet, weil ich nicht vorhatte das Hauptgewicht auf den Audiocoding Part zu verlagern, sondern weil ich wissen wollte ob es einen weg gibt um HE AAC direkt aus Gknot zu erstellen und nebenher vielleicht noch ein paar Leute finden die auch gerne aussergewöhnliche Kombinationen ausprobieren. Immer nur DivX + 128 CBR MP3 wär ja langweilig.

    Ich wusste nicht, dass man die dlls von Nero direkt so verwenden kann... zum glück hab ich morgen(bzw. heute) viel Zeit zum ausprobieren. Nur leider kein neues Videomaterial mehr :-\

    Ich bin ein Teil von jener Kraft, die stets das böse will und stets das gute schafft. :D

  • @ Sill:

    Ich hatte eigentlich auch versucht, NEncode direkt zu verwenden. Aber mit dem Nero AAC-Plugin wollte der einfach nicht zusammenarbeiten, immer wieder entweder das Plugin nicht erkannt, oder Abstürze.

    Das Konvertieren innerhalb von Nero funktioniert aber wunderbar.

    Na, ist mir zur Zeit eher egal: Ichsteh bisher noch mehr auf Ogg Vorbis, da meine Möglichkeiten, diskreten Mehrkanalton auszugeben, recht begrenzt sind.

    Ansonsten hast du freilich recht: Das gehört zu "Audio Encoding".

  • - Oagmachine (blöder name) von dspguru (besweet) kann auf den nero aac codec zugreifen!

    - yep, avisynth scripte kann man in graphedit mit dem avi source filter öffnen

    - aac kann man direkt in graphedit mit dem ogg muxer filter in ogm muxen

    - hatte nie probleme mit dem aac decoden mit coreaac (die verwendung des 3ivx audio decoders ist ja leider zeitlich begrenzt worden :( )

    edit: ups, da war ja noch eine zweite seite, na egal :D

    Ich weiß, daß ich nichts weiß (Sokrates)

  • Zitat

    yep, avisynth scripte kann man in graphedit mit dem avi source filter öffnen


    Cool, das hört man ja gerne ;)

    Zitat

    die verwendung des 3ivx audio decoders ist ja leider zeitlich begrenzt worden


    Ja, mistige Lizensbedingungen, werd mir aber wohl das 3ivx Suite Mitte Dezember, wenn der ihr Shop aufmacht wohl eh kaufen. ;)

    Cu Selur

  • Zitat von Selur

    Cool, das hört man ja gerne ;)

    jetzt fehlt nur noch ein nicht vfw basierter xvid ds encoder filter und dem direkten encoden in mp4 (ohne avi hacks) steht nichts mehr im wege (bis jetzt konnte weder ich noch das matroska team jemanden dazu bringen so einen filter zu schreiben)

    Zitat

    Ja, mistige Lizensbedingungen, werd mir aber wohl das 3ivx Suite Mitte Dezember, wenn der ihr Shop aufmacht wohl eh kaufen.

    scheint wirklich so als hätten die mpeg-4 lizenzhalter ein interesse daran ihre codecs so unbrauchbar wie möglich zu machen...

    aber coreaac gibts ja auch noch :D

    Ich weiß, daß ich nichts weiß (Sokrates)

  • bond: bei doom9.org im Forum flog doch mal ne ds version von Xvid rum,.. taugte die nix ?

    darkenergy:
    ac3=>aac in Graphedit ist eigentlich ganz einfach, leider kann FAAC aber kein HE-AAC, aber wenn Du normales AAC willst:

    0. gucken das man den ac3filter.sf.net benutzt und da auf waveOut eingestellt hast
    1. Graphedit starten
    2. folgende Filterkette aufbauen:
    Filereader(test.ac3)->ac3parser->ac3filter->3ivX Audio Encoder->3ivX Media Muxer->FileWriter(Test.mp4)
    (eventuell auch mal das 'Wissenswerte rund um 3ivx' lesen)
    3. Graph starten und warten

    Cu Selur

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!