dvd spieler - wie anschließen????

  • Manche werden jetzt vielleicht lachen, wenn sie das lesen, aber mir ist es ernst.

    Ich will mir nen dvd spieler kaufen. Den schließt man ja für gewöhnlich mit nem scart kabel an den fernseher an. Ich hab aber an meinem Fernseher keinen scart-slot mehr frei. Ich habe aber auch einen Satelitenreceiver. Der hat 3 Buchsen die gleich aussehen. Also cih denke das sind die scart slots. An einem steht: TV, da ist halt mein fernseher angeschlossen. An einem steht Viedeorekorder: das ist meine Rekorder angeschlossen. Und dann ist noch ein freier, da steht dran: ENCODER.
    Kann ich da dann den player reinstecken???

    Freue mich auf ernste antworten.
    Mfg Freax

  • Du darfst den DVD-Player nicht an die Buchse mit dem "Encoder" anschließen, da hier normalerweise das Modul reinkommt, um verschlüsselte Sat-Sender empfangen zu können.
    Die Lösung von seeigel ist in Ordnung, wenn dir Qualitätsabstriche nichts ausmachen (über Antenne ist es nun mal nicht so gut wie über Scart). Du könntest aber auch überlegen, einen neuen Fernseher zu kaufen, der 3 Scart-Eingänge hat. (ich überlege selbst auch grad...)

    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/BaronVlad/zeugs/Orden.gif] Mitglied des Ordens des Lichtes, Sonderabteilung Chaos.

    System: Dell 4550 mit WinXP
    Brenner 1: NEC 2100A, Firmware 104E
    Brenner 2: LiteOn 832S, Firmware VS03

    SAP: Philips DVP 3005 - Nachfolger des verblichenen CyberHome 402.
    Satelliten-Receiver: Topfield 5500PVR

  • hi! Ich hab gerade gesehen, dass an meinem Videorekorder auch noch eine Scart buchse ist. Auf der steht AV-2/Ext-2. Kann in den Player dann einfach da einstecken????

  • Schau einmal in dein Handbuch zum Video-Recorder. Ich glaube, das könnte funktionieren, ich habe auch meinen Videorecorder über diesen zweiten Scart verkabelt (ich glaub, an den Sat-Reciever). Aber kläre vorher unbedingt, ob diese zweite Scartbuchse dafür gedacht ist.

    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/BaronVlad/zeugs/Orden.gif] Mitglied des Ordens des Lichtes, Sonderabteilung Chaos.

    System: Dell 4550 mit WinXP
    Brenner 1: NEC 2100A, Firmware 104E
    Brenner 2: LiteOn 832S, Firmware VS03

    SAP: Philips DVP 3005 - Nachfolger des verblichenen CyberHome 402.
    Satelliten-Receiver: Topfield 5500PVR

  • Ich habe mal drei Methoden verglichen: FBAS (Antenne), Composite (Cinch), S-Video (Hosiden); mangels Hardware-DVD-Player fehlt mir leider SCART. Aber schon diese drei zeigten erhebliche Qualitätsunterschiede:

    FBAS: Matsch. Bei diesem Frequenzmischverfahren auch kein Wunder...
    Composite: Wesentlich angenehmer, aber noch etwas weich (auch da sind Helligkeit und Farbigkeit vermischt).
    S-Video: Ooh - scharf, brilliant... dank getrennter Übertragung von Helligkeit und Farbigkeit.

    SCART kann sogar noch klarer werden, je nach dem, welche Signale der DVD-Player sendet und der Fernseher annimmt: Bei den vielen Kontaken dieses Steckerformates sind sowohl S-Video- als auch RGB-Kanäle erlaubt, letzteres würde dem Fernseher mit den drei Elektronenstrahlern natürlich am meisten entgegenkommen.

    Es gibt auch SCART-Sammelschienen: Ein Brett mit z.B. vier SCART-Buchsen und einem SCART-Kabel.

  • Also in meiner Videorekorder Anleitung steht:

    Sie können Zusatzgeräte wie Dekoder, Satellitenempfänger, Camcorder u.ä. an die Buchse AV2 EXT2 anschließen.

    Also kann ich da ja auch ein dvd spieler anschließen!?

  • Zitat von freax

    Also kann ich da ja auch ein dvd spieler anschließen!?

    Na klar! Mache ich auch so.

    Do it yourself! Die besten Erfahrungen sind die eigenen.

    :seher: "Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger." (Kurt Tucholsky)

  • Hallo zusammen!

    Ich halte es mit zisoft, nur hab ich mir ´nen SCART-Umschaltpult(chen) zugelegt. (Ähh..vom Flohmarkt!). :zunge:
    Das heisst: Rechner, bzw. MPEG-Karte zum Fernseher, DVD-SAP zum Fernseher, VIDEO-Recorder zum Fernseher, alle über das Pult. Der Ausgang geht zum TV-Gerät.

    Vorteil: Ich kann mit dem SCART-Pult schalten und walten, wie ich´s möchte, weil ich immer einstellen kann, welches Gerät denn nun abspielen und welches aufnehmen soll, (ausser DVD-SAP natürlich. Der kann nur ab!). So kann man auch prima "capturen", (Video-Recorder zur MPEG-Karte! Oder DVD überspielen (mit MPEG-Karte) zum Video-Recorder.) :cool:

    Und bei der ganzen Sache kann man so schön den Fernseher als Monitor missbrauchen... :D

    Aber: Wie´s Jeder macht, muss Jeder für sich entscheiden. Alles hat seine Vor- und Nachteile, gelle?

    Gruß, Euer Rudi

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!