Was ist das für eine Bildfehler???

  • Hi,

    hab gerade meinen VHS-Video an meine TV-Karte (Typhoon) angeschlossen. Ich möchte meine Filme anschliessend auf DVD brennen. Doch egal, mit was für Software ich arbeite. In den Filmen tritt immer der gleiche Fehler auf. (siehe Bilder)
    Ich verwende z.B.
    -VirtualDub
    -Magix Video Maker
    -neoDVD

    Der Film läuft fehlerfrei in der Voransicht. Der Fehler tritt erst nach dem Capturing auf.

    Folgende Treiber habe bereits versucht:
    -Brooktree
    -WDM Treiber von Conexant
    -aktueller WDM Treiber von NVidia

    Ich verwende ferner Win 98.

    Um welchen Fehler handelt es sich hierbei? Gibt es da Abhilfe? Ich habe in einem anderen Beitrag etwas von Deinterlace gelesen. Magix Video Maker bietet eine derartige Funktion an. Leider zeigt diese Cleaning-Funktion keinerlei Wirkung !!!

    Gruß
    Andi

  • Hallo

    Die Streifen in Deinen Bildern sind keine Fehler, sondern die typischen Kämme von Filmmaterial, welches im Zeilensprungverfahren (Interlacing) aufgenommen wurde.

    Ob Du diese Kämme wegmachen sollst, hängt von verschiedenen Faktoren ab.

    Über dieses Thema wurde hier auf dem Board schon oft diskutiert. Mit der Suchfunktion und verschiedenen Varianten von interlace/deinterlace findest Du weit über hundert Beiträge dazu.

    Also viel Spass beim lesen und viel Erfolg. :)

    Gruss René

  • Willst du behaupten, dass du das Bild in exakt der Breite*Höhe aufgenommen hast, wie die Bilder, die hier angehängt sind? - Dann ist da absolut nichts mehr zu retten.

    "Normal" wäre meist eine Höhe von etwa 576 Zeilen (bei PAL-Fernsehen).

  • Da trifft mich der Schlag ! Das Bild ist 352*288 (1/4 PAL). Jetzt kann man nur hoffen, daß Du die Größenveränderung von 7xx * 576 (Full PAL) selbst vorgenommen hast...aber dann dürfte es doch nicht so eklig aussehen ? Keine Ahnung was da los ist. Codec während der Aufnahme ? Wie sieht in VDub Preview bzw. Overlay aus ? Welche Einstellungen ? Bildgröße ? Ich bin verwirrt

    EDIT: Volle Kraft zurück: 352 * 288 ist natürlich NICHT 1/4 PAL sondern VCD Auflösung, also capture mal mit 384 * 288 (1/4 PAL - jetzt wirklich !!!) oder Full PAL (bei Dir wohl 704 + 576, wenn ich nicht irre, ansonsten mal 720 oder auch 768 testen)

  • Zitat von Der Karl

    Doch! ;D :zunge:


    Jaja der Karl ;D

    Nur weil 704/2 = 352 und 576/2 = 288 ist... aber wenn ich für MPEG4 in 1/4 PAL aufnehme dann bleib ich trotzdem bei 384 - bääätsch :zunge:

    Das wäre doch an sich ein schöner Anfangspunkt für eine Grundsatzdiskussion (bei der ich nur leider ohnehin den Kürzeren ziehen würde, vgl Aspect Ratio für Dummies) ? :)

  • Dann einigt euch erst mal, ob ihr über Fernseh-"Pixel" oder quadratische Pixel redet - und bei DV/PAL ging's ja damals zuerst um die leicht quetschende Abtastung von Fernsehern und -kameras, richtig?

    Aber zurück zu ASchwiedy: Aufzeichnen sollte man möglichst mit der "originalen" Auflösung, die auch gesendet wurde. Streiten wir uns nicht um die Pixel pro Zeile; aber zumindest "genau eine aufgezeichnete AVI-Bildzeile auf eine gesendete Fernseh-Bildzeile" ist bei dem Interlaced-Material von Fernsehsendungen absolut notwendig, sonst kann man nachträglich nicht mehr zuverlässig und sauber diese Streifen herausrechnen, die am Fernseher zwar für eine schön flüssige Bewegung sorgen (weil der Fernseher die zeitlich nacheinander darstellt), am PC-Monitor aber komisch aussehen (weil der sie gleichzeitig nebeneinander darstellt).

  • Ich habe das Video im Format 720x576 aufgezeichnet (vom vhs rekorder). In VirtualDub habe ich genau die Einstellungen vorgenommen, wie sie im Tut beschrieben werden. Im Preview sowie im Overlay blitzen diese Streifen ebenfalls auf. Ferner habe ich den Huffyuv-codec verwendet. Doch ich komme einfach nicht weiter, egal was für Einstellungen ich vornehme, an den Streifen ändert sich null !

    Anbei noch ein Beispielbild in der Größe 720x576

  • Dass bei der Aufnahme Streifen aufgezeichnet werden, ist völlig normal - das muss so sein, weil der Fernseher ja so arbeitet. Nur sollte dann auch ein Muster aufgezeichnet worden sein, wo je ein Streifen in je einer Zeile zu sehen ist - die sollten sich Zeile für Zeile abwechseln.

    In deinen Beispielbildern sieht man aber immer mal zufällig einige Streifen - so als ob da irgend ein Deinterlacer-Filter gewollt, aber nicht gekonnt hat. Das wäre dann aber immer noch kein "Original-Bild".

    Deshalb ist dein Beispielbild auch kaum brauchbar, das wurde viel zu kräftig komprimiert, als dass es noch irgend welche Ähnlichkeiten mit einem HuffYuv-Original haben könnte. Am besten wäre, wenn du ein Bild im PNG-Grafikformat auf einen Webserver stellen könntest (größere Anhänge sind hier im Forum nicht möglich). Wo man kostenlosen "Webspeicherplatz" für Bilder bekommt, findest du per Forum-Suche, falls du da selber bisher noch nichts verfügbar hast...

  • nein, das BIld ist so wie ich das sehe bei einem verstopften PCI-Bus beim capturing entstanden!

    also mal die TV-Karte in einen anderen Slot stecken, und gucken, ob auch YUY2 bei der Aufnahme als Colorspace verwendet wurde.

  • Hey Leute, wollte nur noch danke für Eure Hilfe sagen !

    Es lag tatsächlich am pci-slot. hab die karte in einen anderen gesteckt und siehe da, die streifen waren weg !!! Mann-o-mann warum bin ich nach fast 2 wochen der verzweiflung nicht selbst darauf gekommen ???

    Viele Grüße
    Andi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!