Problem mit DVD2SVCD und Sonic Scenarist

  • Wenn ich eine DVD mit DVD2SVCD (Version 1.2.1 Build 3) erstellen will, erhalte ich die folgende Fehlermeldung von Sonic Scearist:

    Info Starting Multiplex Encoded_Video_CCE_PAL-t (1 / 1)

    Info Multiplexing VOB Main Stream

    Warning Total bitrate too HIGH. Audio(1) PTS(69054) is less than SCR(69056) (around 00:00:00;19).

    Error dvd_mux : DoMux Multiplexing Error

    Error Terminated Multiplexing (movie0.scn-Encoded_Video_CCE_PAL-t_t.vob).

    Error Total bitrate is too HIGH. Please reduce the stream bitrate or the number of stream.

    Error Multiplex is failed.

    Error Multiplexer failed (Encoded_Video_CCE_PAL-t)

    Info Finished Multiplex - 1 error(s), 0 warning(s)

    Ich hoffe irgend Jemand kann damit was anfangen und kann mir weiter helfen...

  • :welcome:

    Wer englisch kann, ist klar im Vorteil:

    Zitat von NetEYE

    Total bitrate is too HIGH. Please reduce the stream bitrate or the number of stream.

    "Die Gesamtbitrate ist zu hoch. Bitte verringern Sie die Streambitrate oder die Anzahl an Streams."

    Ja - nun Details bitte: Welche Bitraten hast du eingestellt, wie viele Streams sollen parallel abgespielt werden...

  • Also ich hab im Grunde die Standardeinstellungen von DVD2SVCD übernommen, beim CineCraft Encoder sind die wie folgt:

    Max: 9000
    Min: 2000
    Min AVG: 2000
    Max AVG: 7200
    CD Grösse: 4350 (DVD+R)

    Als Audio Streams hab ich die deutsche und die englische Tonspur mit rein packen wollen. Zusätzlich noch 2 Spuren mit den deutschen Untertiteln, wie sie halt auf der DVD (Blade 2 FSK 18) auch waren. Ich hoffe das hilft weiter....

  • Wie groß sind die Audiospuren und die Untertitel?
    Denk immer an die max Muxrate der DVD (10.080 kbps)!
    Der CCE ist ein sehr ungenauer Encoder und kann mit seinen Peaks schon mal um die 1000kbps ueber die vorgegebene max Bitrate schiessen(max Bitrate fuer Video=9800kbps)....!

  • Also die Audiospuren hab ich so belassen wie sie waren, die werden nicht konvertiert oder ähnliches. Bei Harte Ziele (mein erster Versuch) hat auch alles wunderbar geklappt. Ich versuchs jetzt noch mal mit der CCE Version 2.67 (vorher 2.5). Falls das auch nichts bringt probier ichs mal, die maximale Bitrate runter zu setzen. Falls das dann immer noch nicht funktionieren sollte, nehm ich statt Scenarist mal IfoEdit...

  • Zitat

    Also die Audiospuren hab ich so belassen wie sie waren

    aha, sehr aufschlussreich:hm:
    Gut das ich weiss wie groß die waren und das nur so aus langeweile gefragt habe....:rolleyes:

  • Tut mir leid, also sind zwei DD5.1 Spuren, ca. 367 MB gross bei einer Film Länge von 1 Stunde und 51 Minuten...

    Ganz neben hab noch ne andere Frage, mir ist aufgefallen, dass bei DVD2SVCD im Register Encoder unter Advance Settings der Punkt Color Conversion ist. Lässt man das wies ist auf YUY2, oder sollte man das auf RGB 32 stellen, was für mich irgendwie logischer erscheint? Sorry wenn ich n paar dumme Fragen stell und mich n bisschen doof anstell, aber ich bin noch n bisschen neu in diesem Gebiet und speziell dazu hab ich in noch keinem TUT was gelesen...

  • also 2 448kbps er !?
    gut damit sollte die Bitrate eigentlich im Rahmen bleiben
    9000er Video + 896 er Audio und dem Muxing Overhead kommt gerade noch so hin..da der CCE aber ueber die Strenge schlaegt werden die Peaks eben zu hoch und damit nicht mehr Comform...
    Also max Bitrate runtersetzen....

    Zitat

    Lässt man das wies ist auf YUY2, oder sollte man das auf RGB 32 stellen

    Mann laesst YUY2 da eine Farbraumkovertierung die Quali mindert und CPU-Zeit vergeudet...

  • Ich bin wirklich am verzweifeln. Ich hab mit geänderter maximaler Bitrate (8000) wieder keinen Erfolg mit dem Sonic Scenearist gehabt, hab mir also kurzer Hand IfoEdit geschnappt und siehe da, die entprechenden VOB-Files wurden erstellt. Die Freude dauerte jedoch nicht lange an, denn das gebrandte Scheibchen (mit Nero 6 erstellt und DVD-Video ausgewählt) läuft nicht auf meinem DVD Player, was bei Harte Ziele aber der Fall war. Mit Power DVD liess sich die DVD hingegen ohne Probleme abspielen. Ganz abgesehen davon kämpfe ich zusätzlich aber noch mit der Einbindung von Untertiteln bei IfoEdit, sowie mit den Kapiteln bzw. diese überhaupt erst mal einzubinden. Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen...

  • IfoEdit prüft leider kaum die Grenzwerte; es können fast immer DVD-artige Strukturen erstellt werden, aber manchmal verlassen die die Spezifikationen. Wenn also ein Profi-Authoring-Tool schimpft, dann hat das immer gute Gründe.

    Nicht immer ist auch sofort ersichtlich, an welcher Stelle genau es zum Pufferüberlauf kommt: In meiner damaligen Praxis als "DVD-Authoring-Operator" hatte ich schon Fälle gesehen, wo MPEG2-Encoder einzelne GOPs mit Spitzen bis 13..14 Mbps erzeugten, die schluckte der Muxer anstandslos. Und dann stieg er aus bei Stellen, an denen mehrfach nur mal 9 Mbps erreicht wurden. Der Muxer simuliert den VBV-Puffer eines ideal spezifikationsgetreuen DVD-Players, und kann dadurch nachvollziehen, wann ein DVD-Player abstürzen würde. (Allerdings haben wir auch schon Modelle erlebt, wo der Hersteller einen zu kleinen Puffer eingebaut hatte, der nicht den DVD-Specs entsprach - war ein alter Pioneer oder Philips, glaube ich...).

    Untersuche mal die Umgebung der Ausstiegsstelle (vergleiche per Timecode) mit dem "Bitrate Viewer", ob sich dort große GOPs häufen.

    Vielleicht ist es auch sinnvoll, nicht nur das "absolute Maximum", sondern auch das "average Maximum" etwas zu drücken, vielleicht ist folgendes besser:

    AbsMin = 2,0..2,5 / AvgMin = 3,0..3,5 / AvgMax = 6,0..6,5 / AbsMax = 7,5..8,0 Mbps

    Wobei mir grad auffällt: Wie hoch war eigentlich die berechnete Durchschnittsbitrate in einem "Bitrate Calculator" (z.B. "Fit2Disc")? Ich hoffe, du hast überhaupt eine ausgerechnet.

  • Ehrlich gesagt, das hab ich nicht, wusste bis gerade nicht mal, dass so was nötig ist. Ich bin im Moment doch ein bisschen verdutzt, denn so langsam wird das doch ein komplizierter, als ich mir das alles mal vorgestellt hatte...

  • Die mittlere Bitrate auszurechnen, ist eigentlich immer notwendig - denn man will ja sicherstellen, dass einerseits das Video nicht zu groß wird (also noch auf die DVD passt), aber auch nicht zu klein (und dadurch zu wenig Qualität hat).

    Grundsätzlich gilt ja die Faustformel: Gesamtbitrate = DVD-Kapazität / Spieldauer

    Will man die mittlere Bitrate des Videos alleine, muss man die Bitraten der sonstigen Streams (z.B. 2x Audiospuren zu je 448 kbps, ein paar Untertitelspuren, und Multiplexing-Overhead) davon abziehen.

    Für solche Zwecke gibt es Bitrate-Kalkulatoren. Fit2Disc ist der vielleicht beste, und kostet auch nicht viel. Es gibt auch kostenlose, die aber möglicherweise nicht ganz so genau oder flexibel sind.

  • Nun ja ich dachte bisher immer, dass DVD2SVCD das automatisch macht, denn man gibt ja halt die Grösse des Mediums an bzw. das Medium (DVD+R oder DVD-R) und dann ergibt das am Ende eigentlich automatisch die passende Grösse...

  • Zitat von NetEYE

    Nun ja ich dachte bisher immer, dass DVD2SVCD das automatisch macht, denn man gibt ja halt die Grösse des Mediums an bzw. das Medium (DVD+R oder DVD-R) und dann ergibt das am Ende eigentlich automatisch die passende Grösse...

    Das ist völlig korrekt! :)

    MfG raschi


  • Also ich bin momentan dabei, dass Ganze anstatt mit dem CCE nun mit TMPGEnc. Dazu hab ich jedoch 2 Fragen:

    Ich hatte weiter oben schon ein mal bezüglich der Color Conversion gefragt, trifft YUY2 auch auf TMPGEnc zz? DVD2SVCD stand nämlich standardmässig auf Convert to RGB24

    Des weiteren scheint TMPGEnc bei mir sehr langsam zu laufen. Ich hab 2-pass VBR ausgewählt und die Dauer allein für das Analysieren scheint bei ca. 15 Stunden zu liegen, bin da ein bisschen rathlos, wobei die zeitliche Komponente erst ein mal mein kleinstes Problem wäre.

    Ich hoffe Ihr könnt mir auch dies bezüglich weiter helfen...

    PS Ich möcht Euch Allen, die Ihr mir bis hier her geholfen habt auf jeden Fall schon mal ein DICKES DANKE SCHÖN!!! aussprechen. Ohne Euch hätte ich wahrscheinlich schon wieder VHS Kopien gezogen *g*

  • TMPGEnc ist erheblich langsamer als CCE (ohne genaueres zu wissen, mal so geraten: braucht vielleicht 4x so lange wie CCE) - aber 15 Stunden ist doch recht sonderbar...

    Auch ist der CCE eigentlich qualitativ für MPEG2-Video besser geeignet; und möglicherweise ist RGB24 für TMPGEnc notwendig (nachlesen, oder probieren).

  • Nun ja, mir bleibt ja im Moment nicht viel übrig ausser TMPEnC zu nehmen, wenns mit dem CineCraft nicht klappt. Was die Qualität angeht, so bin ich der Meinung, dass man bei den hohen Bitraten, die man ja hierbei verwendet eigentlich keinen Unterschied mehr sehen sollte, da sich die beiden Encoder letztenendes so viel auch nicht nehmen, wobei ich dies jetzt nicht belegen kann, aber ich denk und hoff das halt einfach mal so

  • Da kannst du recht haben - über 6 Mbps beginnt für mit der Bereich "fähig zur Top-Qualität". Und viel mehr als 7,5 Mbps als "absolutes Maximum" dürfte man nur in seltenen Fällen brauchen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!