Abspielprobleme auf PS2

  • Hallo!
    Ich habe mal eine Frage, da ich mich leider erst seit kurzer Zeit mit dem Thema DVDs brennen beschäftige.
    Ich habe eine PlayStation2, welche ich zusammen mit dem Region X und einem RGB-Kabel als Player benutze. Bin mit der Bildqualität sehr zufrieden!
    Nur habe ich jetzt leider mit einigen DVD-Rs Probleme.
    Die erste DVD-R die ich gebrannt habe (war eine Video-DVD ohne Kopierschutz, einfach mit InstantCD/DVD kopiert) läuft auf meiner PS2 anstandslos.
    Ich hab jetzt allerdings versucht, eine Video-DVD mit allen Extras zu kopieren.
    Hat auch super funktioniert mit DVD Shrink und Nero und mein DVD-Laufwerk spielt die DVD auch fehlerfrei ab.
    Nur meine PS2 kann die Disc nicht lesen.
    Dachte es liegt vieleicht an der Schreibgeschwindigkeit und der Qualität der Rohlinge (kennt man ja noch von den Anfängen der CD-R).
    Habe nämlich Billig-Rohling für 1,19€ (von Jamba!) verwendet.
    Habe dann die gleiche DVD auf einen Imation-Rohling mit 1x Speed gebrannt, aber meine PS2 kann die Disc trotzdem nicht lesen.
    Die erste DVD die ich kopiert habe und die einwandfrei auf der PS2 läuft, war allerdings auch auf solch einen Imation-Rohling gebrannt.
    Woran kann das liegen? Einfach schlecht gebrannt oder kann es auch am Inhalt der DVD liegen?

  • Hier ist ja nicht viel los im Forum.
    Kann es vielleicht daran liegen, dass Nero die DVDs nicht finalisiert hat?
    Es gab bei den Brenn-Optionen überhaupt keine Option zum finalisieren, wie es bei CDs der Fall ist.
    Wenn es wirklich daran liegt, wie kann ich die DVDs dann noch nachträglich in Nero finalisieren?

  • Hi WickedaMC

    Ich brenne alle meine DVD´s mit Nero, habe auf der PS2 keine Probleme.
    Ganz normal auf VideoDVD einstellen(in Nero), und die Files (ifo, vob, bup) in den VIDEO_TS Ordner reinziehen.
    Rohlinge nehme ich die Verbatim DVD-R.
    Hast du mal probiert, ob die Filme auf einem normalen SAP laufen?

    Tom

  • So, habe es jetzt endlich mal auf einem Panasonic SAP testen können.
    Dort funzen die DVDs alle ohne Probleme, auch die Billig-Rohlinge von Jamba! mit 2x Speed.
    Ich will mir jetzt sowieso einen eigenen DVD Brenner kaufen, wahrscheinlich den LG 4040B.
    Hoffe dann klappt es auch auf der PS2 zumindest mit Markenrohlingen.
    Habe übrigens zum Brennen auch Nero 6 verwendet.

  • Soweit ich weiß laufen DVD-Rs nur auf dem aktuellen PS2 Modell (50004).
    Hab selber bis vor kurzem ein altes Modell gehabt, und die gleichen Probleme.
    Mit der neuen PS2 funzen die DVD-R Scheiben einwandfrei.

    _______________
    greetz grease

  • grease: Nein stimmt nicht. In meiner alten V4 von 2001 laufen DVD-Rs auch einwandfrei.

    WickedaMC: Ich hatte ein ähnliches Problem: Es liegt offenbar an Nero, der die Video-DVDs nicht immer richtig brennt und nur indirekt an den Rohlingen.
    Bei mir war es so:
    Brenne ich mit Nero 6 und Pioneer A05 meine mit TMPGEnc DVD Author erstellten Video-Daten auf einen Billig-DataGuard-Rohling, laufen sie einwandfrei. Brenne ich gleich danach mit _dem selben_ Nero-Projekt, also ohne irgendetwas zu ändern die DVD nochmal auf einen (eigentlich qualitätsvolleren) Lidl/Octron Rohling, läuft die Disc in der PS2 nicht ("Bitte legen sie eine Disc im Sowieso-Format ein, o.ä."), wird also offenbar als PS2-Spiel o.ä. erkannt. In einem Medion-SAP läuft die Disc auch nicht.

    Ich konnte mir das nicht erklären, denn die Octron-Rohlinge liefen mit CloneDVD gebrannt immer einwandfrei.

    Wenn ich die Video-Daten mit dem in TMPGEnc DVD Author integrierten DVD Writing Tool brenne, läuft es allerdings einwandfrei vom Octron Rohling.

    Fazit: Nero 6 brennt Video-DVDs nicht immer richtig. Inwiefern das mit den Video-Daten selbst bzw. dem Rohling-Typ zusammenhängt, kann man nur vermuten (die Fakten sind ja widersprüchlich).
    Brenn deine Video-Daten also am besten mit einem anderen Programm (CloneDVD: "Filmdaten schreiben", TMPGEnc DVD Author-DVD Writing Tool, o.ä.).

    MfG,

    Raynor

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!