[SVCD2DVD] MPEG auf DVD brennen????

  • Hallo,
    ich befasse mich nun schon seit einiger Zeit mit dem Thema und komme einfach nicht weiter. Kann ja sein das sich hier jemand findet der mir mal erklärt wie das alles so zusammenhängt und warum das, was ich will nicht geht.

    Also...
    Ich habe 3 Filme in SVCD, jeweils auf 2 CDs verteilt. Ich habe mir nun überlegt das man diese 3 Filme auf eine DVD brennen kann. Von der Datenmenge her sollte das ja passen. (6x700MB = 4,2 GB)

    Aber alle Versuche die Daten auf eine DVD zu brennen schlugen fehl. Entweder war die DVD danach nicht lesbar oder aber bereits ein einziger Film bekommt auf wundersame Weise nach ominöser Umwandlung eine Größe von ca.3,6 GB. Ich verstehs nicht, bin warscheinlich zu blöd dafür.

    Gleiches passiert mit einer TV-Sendung die mir als AVI Datei vorliegt. Die AVI Datei hat eine Größe von 700 MB und auf der DVD hat sie auf einmal gigantische 3,2 GB.

    Ich stelle mir vor die 3 Filme auf einer DVD zu haben und dann mit einem Menü auf der DVD die Filme starten zu können. Ich kann mir nicht vorstellen das soetwas nicht möglich sein soll.

    Wenn also jemand eine Idee hat wie man das realisieren kann, dann würde ich mich über einen Beitrag sehr freuen.
    Ach ja, nochwas...
    Mag sein das jemand die Idee hat das mit TEMPGENC zu machen. Nur leider habe ich mit Tempgenc noch nicht eine einzige brauchbare DVD herstellen können. Abgesehen von vielen Abbrüchen mit irgendwelchen Fehlermeldungen habe ich damit noch nichts fertig gebracht.

    Ich freue mich auf Eure zuschriften;

    Turbolaus

  • :welcome:

    Erst einmal hast du einen kleinen Denkfehler: Denn auf eine SVCD (700MB-Rohling) passen locker 800MB an Videodaten. Benutze die Suchfunktion, wenn du näheres darüber wissen willst. Also könnten drei Filme nicht unbedingt passen...
    Um SVCDs auf DVD zu bringen eignet sich am besten DVDlab (DVD-Authoringproggi). Dazu liest du dir am besten diesen Sticky mal durch. Sollte alles erklärt sein. Und bei Fragen fragen... :)

    MfG raschi


  • Hallo Raschi,

    ich bin auch neu in sachen DVD Brennen, möchte auch gerne meine svcd´s auf DVD Brennen. Nur komme ich mit den Forum nicht so ganz zurecht,und finde keine Beiträge zu diesen Theme. Deswegen wollte ich Dich fragen, ob Du mir Links mitteilen kannst wo diese beitrage zu finden sind, oder ob Du mir sagen kannst mit welchen geeigneten Programm ich das alles machen kann, svcd´s aif dvd Brennen zu können.

    Danke im Voraus.

    Gruß Jens
    P.S. Wäre gut wenn es in Deutsch wäre die anleitung und das program.

  • Es gibt auf https://localhost/www.Gleitz.de eine anleitung zum Thema SVCD->DVD mit DVDLab, das ist die beste Lösung, weil man ohne neucodierung auskommt. Aber nicht jeder DVDPlayer kommt damit zurecht.

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

  • Das grundsätzliche Problem dabei ist ja, das die Authoring-Programme in der Regel zwar VCD-konforme Files annehmen, sich aber bei SVCD querstellen.

    Es gibt eine Möglichkeit für alle, die vielleicht ihr liebgewonnenes DVD-Authoring-Programm beibehalten wollen folgenden Lösung:

    Mit einem kleinen Tool namens DVDPatcher v1.05ß kann man dem Programm vorgaukeln, ein beliebiges Fileformat zu erhalten. Das Teil schreibt dazu nur den Header der Datei um. So wird für das Authoring Programm aus einem SVCD-Streifen ein DVD oder 1/2 DVD und lässt sich problemlos brennen.

    http://kickme.to/DVDPatcher

    Eigentlich ist das Tool dafür geschrieben worden um DVB-Aufnahmen zu brennen. Es funkt aber für o.g. Zweck auch einwandfrei.

    hth

    Bava

    Ich möchte schlafend sterben wie mein Grossvater, nicht schreiend wie sein Beifahrer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!