Wieviel Stunden auf eine DVD-R mit DVD-Shrink?

  • Wieviele Stunden bringt man maximal auf eine DVD-R wenn man nur den Hauptfilm nimmt ohne Subtitles und nur 1 Spache in einer guten qualität (also besser als svcd) ?
    und welche %-Kompreession ist das dann bei dvdshrink?

  • Des weiteren ist eine Frage nach "% Kompression in DVD Shrink" ziemlich unsinnig, weil die nun wiederum davon abhängt, wie groß das Original war - ob von den 8,5 GB einer DVD-9 nun gerade mal 4,5 GB für den Hauptfilm verwendet wurde und der Rest für Extras draufging, oder z.B. satte 7 GB für den Hauptfilm reserviert wurden.

    Fakt ist: Eine DVD-R hat 4,7 Milliarden Bytes Kapazität. Das dividiere man durch die geplante Spielzeit und ziehe die Bitraten aller Audiospuren sowie eine Reserve für Untertitel und Multiplexing ab - dann erhält man die Größenordnung der Bitrate, die noch für den Hauptfilm zur Verfügung steht. Geht die deutlich unter 4 Mbps, wird es eng mit der Qualität...
    __

    P.S.: So kannst du natürlich auch mal rückwärts rechnen: Wie lang wird der Hauptfilm, wenn du durchschnittlich mindestens { 3,0 / 3,5 / 4,0 } Mbps für ausreichend Qualität forderst?

    Gesamtbitrate ~ Kapazität / Spieldauer ==> Spieldauer ~ Kapazität / Gesamtbitrate

  • ich glaube ich habe den ersten thread falsch formuliert.
    wieviele minuten/stunden habt ihr schon mal maximal auf eine dvd gepackt wo der film noch in guter qualität war?
    und dabei meine ich halt nur den hauptfilm und will die extras nicht beachtet haben.
    z.b. habt ihr gladiator mit 3 stunden schonn mal auf eine dvd gepackt und hattet dabei noch ne quali besser als svcd?

  • Zitat von DJTonic

    z.b. habt ihr gladiator mit 3 stunden schonn mal auf eine dvd gepackt und hattet dabei noch ne quali besser als svcd?

    Nicht mit DVDshrink! Da musst du schon neuencoden. Und selbst neuencoden könnte bei dieser Filmlänge nicht zum erwünschten Ergebnis führen.

    MfG raschi


  • Jup, in besserer als SVCD-Qualität geht das nur, wenn man auf alles andere verzichtet, also kein AC3, keine Extras, nach möglichkeit nur eine Tonspur, keine Subtitel, kein Menü - einfach nur Film pur und das auch nur bei 16:9-Formaten und ohne anamorphe Encodierung.
    Ansonsten ist es natürlich stark davon abhängig, wie man persönlich Qualität überhaupt definiert.
    Ich z.B. kann auf AC3-Ton ganz gut verzichten, viele andere wollen das nicht. Und wenn ich WIRKLICH mal sehr viel auf eine DVD quetschen will, dann weis ich, dass ich dafür irgendwo Abstriche in Kauf nehmen muss und entscheide jedesmal neu, ob mir das dann noch genügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!