Programm für MPG-Schnitt

  • Hallo,

    ich nehm gern mal was via DVB vom TV auf und hab auch schon mehrere Programme ausprobiert um diese MPG-Files verlustfrei zu schneiden. Aber alle haben ihre Probleme damit.
    Das Problem liegt wohl in den B und P Frames.

    Aber was ich gerne wüsste ist: warum ist es nicht möglich an der zu schneidenden Stelle die B und P Frames neu zu berechnen? Oder vielleicht könnte man auch alle Bilder innerhalb des betroffenen GOPs als I-Frames speichern? Wieviele wären das, -15?

    Das viel größere Problem ist allerdings (denn eine Sekunde mit Videofehlern wäre noch zu verschmerzen):
    Ich verwende momentan M2-Edit Pro für diesen Zweck. Dieses Programm hat das Problem, dass das Video zwar bildgenau geschnitten werden kann, aber das resultierende MPG-File ist viel größer als es sein dürfte (ich kann es auch nicht im WinDVD abspielen - es ruckelt). erst nachdem es neu gemuxt wurde stimmt die Größe - allerdings ist nach dem remuxen die Audio-Spur zu kurz - pro Schnitt fehlt ein wenig davon und der Ton wird zunehmend asynchron. Warum kann man hier nicht den Ton am Schnittpunkt ebenfalls neu berechnen? So dass man von Anfang bis Ende eine Tonspur ohne Lücken hat? Oder wenigstens beim demuxen die Lücken füllen damit es synchron zum Video bleibt?

    Oder gibt es so ein Programm schon?

    mfg, Dolphi

  • Wie viele Beiträge gibt es eigentlich schon, wo besprochen wurde, wie man "MPEG framegenau schneiden" kann? In einigen davon wurde jedenfalls ziemlich ausführlich erklärt, warum es nicht gerade simpel ist, einfach mal einen Video-GOP neu zu codieren.

    Und zusammen mit Audio wird es noch etwas komplizierter: Komprimiertes Audio (MPEG oder Dolby Digital) wird blockweise gespeichert; diese Blöcke haben aber nicht die selbe Dauer wie die Video-Bilder. Und wo etwas nicht zu lang werden darf, wird gekürzt - oder anders herum...

    Letztendlich sollte man sich vielleicht doch eine komplette Neukomprimierung überlegen, wenn man schon ein derartiger QUalitätsfanatiker ist.

  • Es gibt durchaus Programme, die MPEG-2 framegenau schneiden können (z.B. M2-Edit Pro oder Womble MPEGVCR). Je nachdem, wo geschnitten wird, muss natürlich ein Stück Video neu kodiert werden.

    bb

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!