compessibility test

  • meine vorgehensweise ist folgende:

    mpg -> dvd2avi -> lame -> vdub -> divx 2.02

    zur bitrateberechnung, bzw. um die richtige auflösung zu finden , mach ich in gknot n compressibility check. dazu lad ich das d2v projekt ein. in gknot will ich aber n rezise filter dazu einstellen, den ich in vdub ja dann auch verwende. nur so bekomme ich ja die richtigen werte im compressibilty check. zum bsp bilinear oder Sharp bicubic (0.75). das problem besteht leider darin das mein gewünschter rezise filter in vdub halt Sharp bicubic(0.75) sein soll, ich diesen in gknot leider nicht finde. da gibts nur eine übereinstimmung . nämlich bilinear ?

    was soll ich tun ?

  • Du kannst ja das avs Skript einfach mit dem Edit Button vorm CompTest anpassen. Weiß nicht ob die Option bei 0.27 schon war, bei 0.28 gehts aber sicher.

  • werd ich mal checken, habe aber noch n nachtrag:

    also welcher filter entspricht nun welchem ?

    gknot(0.27):
    bilinear
    soft bicubic
    Neutral bicubic
    sharp bicubic
    simple ( fast and good )

    vdub1.5.1(rezise-filter):
    nearest neighbor
    bilinear
    bicubic
    precise bilinear
    precise bicubic 75/60/100
    lanczos3

    cya
    antorox

  • wenn ich mich nicht täusche ist "precise bicubic 75" dasselbe wie sharp bicubic!?

    ich würde dir aber nicht empfehlen die filter in virtualdub(mod) zu verwenden!

    nimm lieber das von gknot erstellte .avs script -> öffne dieses in vd -> stell "fast recompress" ein (ist schneller als "full proc. mode) -> codec einstellungen -> fertig

    Ich weiß, daß ich nichts weiß (Sokrates)

  • aha, das heißt die rezise filter werden dann über das von gknot erstellte avs file integriert. trotzdem wärte es aber schön zu wissen , ob das mit den rezise filtern so stimmt, daß sharp = bicubic 075 ist.

    cya
    antorox

  • Zitat

    Originally posted by Antorox
    aha, das heißt die rezise filter werden dann über das von gknot erstellte avs file integriert.


    yup ganz genau, im prinzip brauchst du die filter/frameserver in vd nicht -> avisynth bietet dir viel mehr möglichkeiten.

    Ich weiß, daß ich nichts weiß (Sokrates)

  • Nicht ganz: Die in VirtualDub eingestellten Filter haben mit GordianKnot gar nichts zu tun. Es werden also nicht die VDub-Filter in das AVS-Skript übernommen, sondern du kannst AviSynth-Filter verwenden, die das gleiche tun wie die VDub-Filter.

    Ganz exakt stimmen die verschiedenen Resize-Filter von VirtualDub und von AviSynth vielleicht nicht immer überein (v.a. Bicubic dürfte leicht abweichen - aber das steht ja in der AviSynth-Dokumentation). Allgemein dürfte aber etwa folgendes stimmen:

    "VirtualDub-Resize-Einstellung" = AviSynthFilter() = "GordianKnot-Auswahl"

    "Nearest Neighbor" = PixelResize(x, y) ----------
    "(Precise?) Bilinear" = BilinearResize(x, y) = "Bilinear"
    ---------- BicubicResize(x, y {, 1/3, 1/3}) = "Soft Bicubic"
    ---------- BicubicResize(x, y, 0, 0.5) = "Neutral Bicubic"
    "Precise Bicubic 75" ~ BicubicResize(x, y, 0, 0.75) = "Sharp Bicubic"
    "Lanczos3" = LanczosResize(x, y) {= "Lanczos"? Hat GK 0.28 das dabei?}
    ---------- LoadPlugin("SimpleResize") | SimpleResize(x, y) {= "Simple (fast and good)"; könnte bei GK 0.28 raus sein, falls es dafür keine AviSynth-2.5-Version gibt}

  • Zitat

    trotzdem wärte es aber schön zu wissen , ob das mit den rezise filtern so stimmt, daß sharp = bicubic 075 ist.


    Ja, das ist so!
    Kannst Du aber auch einfach checken, wähle z.B sharp bicubic in GK aus und drücke unten Edit, dann kannst Du die Einstellungen, die ins avs-Skript geschrieben werden, überprüfen.

    Cu Rippraff

    Edit: LigH war'n Tick schneller, dafür war ich weniger ausführlich...:D

    Blumige Grüße, Rippraff

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!