Bearbeiten von MPEG-Dateien

  • Ich habe es inzwischen tatsächlich hinbekommen, meine AVI-Dateien so zurecht zu schneiden, dass man sie tatsächlich umwandeln und brennen könnte. Aber auf die CD sollen auch einige andere Dateien, die mir leider nur in MPEG (1 und 2) vorliegen. Kann ich die auch noch "zurecht machen" (ich kann ja keine NTSC und PAL auf eine CD brennen)? Ich möchte die Dateien auch noch schneiden und MPEG-1 in MPEG-2 umwandeln. Geht das vielleicht mir VirtualDubMod und AviSynth oder brauche ich extra Programme?

    Ich habe mit VCDEasy mal zum Test versucht einige MPEG's auf CD zu brennen, ich habe zur Zeit die Version 1.1.7 (Free Limited Version), die es mir nur erlaubt 2 Dateien zu brennen. Will ich mehr, muss ich kaufen. Gibts es Alternativen?

  • Danke, hab mir das Prog erst einmal gezogen, aber noch nicht getestet.

    Gibt es auch Programme zu Bearbeitung von MPEG bzw. zu Umwandlung von MPEG-1 in -2? Von AVI in MPEG-2 weiß ich wie, aber 1 in 2?

    {Ein Fragezeichen genügt. | LigH}

  • Neu encodieren muss man da sowieso. Und wie man einen MPEG2-Encoder dazu kriegt, MPEG1-Video zu lesen... DirectShowSource() von AviSynth sollte das schaffen, manche können MPEG1-Video auch direkt lesen.

  • Jetzt wird richtig kompliziert. Ich habe mich bisher noch nicht mehr mit AviSynth und dem ganzen Zeug dazu beschäftigt. Einziges Wissen bisher war, dass ich damit im VD auch MPEG-Dateien öffnen kann. In wieweit ich dann weitere Sachen damit machen kann ... keine Ahnung. Gibt es zu dem Thema AviSynth (oder ähnliches) auf Doom9 eine Dokumentation (oder ähnliches) zum einlesen. Über die Stricky-Beiträge im anderen Forum bin ich leider nicht weiter gekommen. Die dort geposteten Themen sind doch schon eher für Leute wie schon "wissen".

    P.S. Das Ergebnis meiner ersten Versuche mit AviSynth: 2 mal ist es mit gelungen eine MPEG-Datei mittels "Open Video via AviSynth" zu öffnen, dann habe ich immer eine Fehlermeldung bekommen. Merkwürdiger weise konnte ich auch die beiden bereits vorher geöffneten Datei keine zweites mal üben den o.g. Eintrag öffnen sondern nur über "File" und dann ganzen unter über Exit auf den Dateinamen klicken. In meiner Naivität habe ich einfach mal auf "Video" und "Select Range" geklickt, alles eingegeben und dann auf "Save as" ... das Ergebnis war schlecht. Gigantische Datei und Rückelbilder. War sicher eh falsch.

  • Ach du scheiße. Ich habe mich gerade mal mit AviSynth und den ganzen Scripten beschäftigt. Immerhin habe ich es geschafft ein primitives Script zu schreiben um eine MPG-Datei in VirtualDubMod zu öffen <stolzaufmich> Aber den Rest bekomme ich auch noch hin. Leider fehlt hier eine ähnliche Erklärzung wie SelfHTML für die Internetprogrammiersprachen, das wäre echt klasse.

    Kann es sein, dass die VirtualDubMod-Funktion "Open File via AviSynth" nicht so richtig funktioniert? Ich konnte die gleiche MPG-Datei die ich mittels eines selbst geschriebenen Scripts geöffnet habe nicht mit dem o. g. Befehl öffnen.

    Für WMV-Dateien funktionierte weder AVIFileSource noch DirectShowSource. Gibt es dafür spezielle Sachen?

  • Eine Sache ist mir noch unklar: Ich kann eine MPEG-Datei mittels AviSynth in VDubMod öffnen und ggf. bearbeiten. Aber das Ergebnis wäre ja wieder eine AVI-Datei ("Save as..." unter File). Diese AVI müsste ich ja wieder in MPEG umwandeln was einerseits ne Menge Arbeit und (Rechen-)Zeit bedeutet, auf der anderen Seite kaum bessere sondern eher schlechtere Qualität bedeutet.

  • Zitat von pomaranc

    Leider fehlt hier eine ähnliche Erklärzung wie SelfHTML für die Internetprogrammiersprachen, das wäre echt klasse.

    Wenn du im AviSynth-Installer das Entpacken der deutschsprachigen Dokumentation anhakst, kriegst du die beste mir bisher bekannte deutschsprachige Dokumentation. Auch auf http://www.avisynth.org gibt es deutschsprachige Beschreibungen. Detaillierte Anleitungen mit Beispiel-Bildern/Videos dürfte aber noch niemand erstellt haben; da bräuchte man schon viel Freizeit...
    __

    Zitat von pomaranc

    Kann es sein, dass die VirtualDubMod-Funktion "Open File via AviSynth" nicht so richtig funktioniert? Ich konnte die gleiche MPG-Datei die ich mittels eines selbst geschriebenen Scripts geöffnet habe nicht mit dem o. g. Befehl öffnen.

    Kann VirtualDubMod auch die dafür notwendigen Plugins finden? -- Kann helfen,wenn man sie ins AviSynth-AutoPlugin-Verzeichnis kopiert.
    __

    Zitat von pomaranc

    Für WMV-Dateien funktionierte weder AVIFileSource noch DirectShowSource. Gibt es dafür spezielle Sachen?

    DirectShowSource() klappt nicht? Dann wird's schwer...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!