Diode abgebrochen

  • kannst Du das ganze dilemma mal fotofieren?

    also eine durchgebrochene Diode kann man nichtmehr "festmachen", die ist dann einfach dahin. Da wirst Du wohl (baugleichen!) Ersatz besorgen muessen.

    Desweiteren waere wohl die Faehigkeit loeten zu koennen von nicht zu unterschaetzendem Wert....

    Zitat

    (ich hoffe mal das "warum ich den Lp geöffnet habe" ist nicht von interesse, falls doch schreit)


    SCHREIIIIIIIIIIIIII! ;)

  • baugleichen ersatz :nein: , das wird sehr schwer.


    kann nicht fotofieren keine kamera und schleppi bei freund.

    Der Hauptgrund:

    Akku hatte eine Laufzeit von ~3 min.
    Beim öffnen des ganzen kam erstmal eine silbrige Flüssigkeit entgegen.

    Zur Akkuleistung:
    Die Festplatte ist in einem Stahlkäfig. Dieser Stahlkäfig berührte
    einen pin vom Akku, folglich hat er sich über die Festplatte entladen.
    Gedankt sei hier dem Prinizp des faradäischen Käfigs.

    weitere Gründe:
    PI 75mhz durch einen Intel XScale 90mhz ersetzt (kennt ihr die noch?)

    neue festplatte in den Stahlkäfig; hat laut aufdruck zwar nur
    750 Mb, aber letzlich effektiv ~1,5 Gb.

    Ram war für den nicht mehr aufzutreiben.

  • welche funktion hat die Diode denn?
    schutz vor versehentlichem Verpolen der Betriebsspannung oder andere sachen, wie etwa frequenzverdopplung?

    naja, die Diode muss nicht exakt baugleich sein, Hauptsache die Parameter passen einigermaszen.
    hat die Diode einen Aufdruck mit der Typenbezeichnung?

  • Was mich wundert: warum ist das kein SMD-Bauteil? Auch zu P75-Laptop-Zeiten hat man doch nur noch SMD in Laptops verbaut, oder? Oder meinst du etwa eine Leuchtdiode?

    Gruß, fileman.

  • zuständig für ein display, bzw. der linken hälfte (so wie's auf den ersten blick aussieht).

    Die Diode ist an den Lotpunkten abgebrochen, also müsste es doch möglich
    sein dieselbe dort wieder anzubringen?

    Das Problem hierbei ist, dass ich nicht weiß, was für ein Lötmaterial verwendet
    wurde. Der Smp. von jenen liegt zwischen 80 und 300 Grad Celsius.

    "Verabschiedet" sich eine Diode nicht ab 200C+?

    ->Ist davon auszugehen, nachdem das ganze industriell gefertigt wird, spezielle
    Verfahren verwendet werden?

    Welche silbrige Flüssigkeit läuft bitte aus einem Laptop-Akku?

  • Zitat von Nobody

    zuständig für ein display, bzw. der linken hälfte (so wie's auf den ersten blick aussieht).Die Diode ist an den Lotpunkten abgebrochen, also müsste es doch möglich sein dieselbe dort wieder anzubringen?

    hm.. trotz meiner nicht seltenen Elektronik-basteleien kann ich mir darunter nicht allzuviel vorstellen, sorry.
    Kannst Du uns, wenn es grad nicht als Foto geht, mit einer Skizze weiterhelfen?

    Zitat

    Das Problem hierbei ist, dass ich nicht weiß, was für ein Lötmaterial verwendet wurde. Der Smp. von jenen liegt zwischen 80 und 300 Grad Celsius.
    "Verabschiedet" sich eine Diode nicht ab 200C+?
    ->Ist davon auszugehen, nachdem das ganze industriell gefertigt wird, spezielle
    Verfahren verwendet werden?


    ein Loetkolben mit 20 bis 40 Watt und einer feinen loetspitze sollte durchaus funktionieren. Normales Lot nebst Kolophoniumloesung verwenden.
    Und nur so lang wie unbedingt noetig loeten, dann geht das Bauteil auch nicht kaputt.

    Zitat

    Welche silbrige Flüssigkeit läuft bitte aus einem Laptop-Akku?


    keine Ahnung, von seatwas hab ich noch nie gehoert.
    hatte aber schon desoefteren NiCd-Akkus, deren positive elektrode von "weissem Graureif" belegt war. Die dinger sind dann scheunigst im Sonderabfall gelandet.

  • >> PI 75mhz durch einen Intel XScale 90mhz ersetzt

    XScale? Laufen die auf P1-Boards?

    Do it yourself! Die besten Erfahrungen sind die eigenen.

    :seher: "Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger." (Kurt Tucholsky)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!