Router für DSL-USB-Modem

  • Ich habe ein DSL-USB-Modem an meinem Rechner. Nun soll auch der Rechner meiner Tochter ins Internet. Deshalb suche ich einen Router, an welchen ich das USB-Modem anschließen kann.

    An die wenigen Router, welche ich hier in den Läden gesehen habe, wird das Modem über ein Kabel mit RJ 45 angeschlossen (50-70 Euro).

    Ich müsste also ein Modem mit RJ 45-Anschluss (99 Euro) dazukaufen oder einen Router mit integrierten DSL Modem (ab 140 Euro) kaufen. Das möchte ich, wie bereits erwähnt, vermeiden.

    Gruß Frank

  • Hallo Frank,

    Da ist doch die Netzwekkarte sozusagen in deinem DSL-Modem enthalten.
    Ich denke mal, da wird dir nichts anderes übrigbleiben als noch mal ein Modem mit RJ45 Anschluss zu kaufen, wenn du das ganze über einen Router laufen lassen möchtest.

    Gruß Sistenix

  • Moin Sistenix,

    Zitat von Sistenix

    ... da wird dir nichts anderes übrigbleiben als noch mal ein Modem mit RJ45 Anschluss zu kaufen, ...

    Das denke ich auch. Den USB-Stecker wechseln oder die Internetverbindungsfreigabe will ich jedenfalls nicht.

    Dann werde ich mal bei ebay nachsehen, ob ich etwas für weniger als 140 Euro bekomme.

    Gruß Frank

  • Moin!

    wenn du noch einen alten Pentium rumstehen hast (mit usb-anschluss), dann bau daraus doch nen fli4l-router, der erfüllt dann auch weitere aufgaben, z.b. dhcp, printserver etc.
    ist auf alle fälle billiger, und mein altes schätzchen ist so auch noch zu neuen ehren gekommen ;)

    greetz
    ReNeGaDe

  • Ja, ich sehe da auch nur diese zwei Möglichkeiten Fli4l-Router (sehr gut, weil konfigurierbar, Port-Weiterleitung einstellbar, andere Dienste können übernommen werden, wie bereits geschrieben Printserver, aber auch HTTP-Server, FTP-Server, etc.) oder eben einen Hardware-Router samt DSL-Modem (gibt da auch Kombi-Geräte) - was allerdings teurer sein dürfte - irgend jemand in der Verwandtschaft hat bestimmt noch einen alten Rechner mit USB, den er dir schenken würde.
    Ich weiß allerdings nicht wie gut Fli4l USB-Modems überhaupt unterstützt, und ob deins unterstützt wird... das kannst du auf https://localhost/www.fli4l.de nachlesen.

    Gruß, fileman.

  • Hi,

    Es gibt von Asus ein DSL Modem zu kaufen, welches auch Router-Funktionalität mitbringt.
    "Asus AAM6330BI"
    Haben 1x USB und 1x RJ45 Anschluss.
    Sind nicht sehr verbreitet die Dinger. Um sie als Router nutzen zu können muss mann noch einen Switch dahinter klemmen, da nur 1x RJ45 vorhanden ist.
    Bei ASUS selber sind sie auch nicht gelistet, aber das sind wir ja gewohnt von denen.

    Wenn ich nicht sehr irre, sind die Geräte so für ca 99? zu haben.
    (Irgendwie hat die Forensoft wohl Darstellungsprobleme mit Sonderzeichen, oben sollte 99Euro stehen)

    Muss man mal bei Ebay schauen. Netcologne (schreibt man die so?) und Hansenet hab wohl als Provider die Geräten ihren Kunden auch verkauft.


    Gruss

    EKB

    "Was ist der Überfall auf eine Bank, gegen die Gründung einer Bank?" Bertholt Brecht.

  • Zitat von ReNeGaDe

    wenn du noch einen alten Pentium rumstehen hast (mit usb-anschluss), dann bau daraus doch nen fli4l-router, der erfüllt dann auch weitere aufgaben, z.b. dhcp, printserver etc.


    Ich benutze zur Zeit einen AMD 1800 XP. Der eigentlich Internetrechner ist ein K6 II 350, der im Moment nur nicht so richtig will. Der Sinn ist ja, dass meine Tochter auch surfen kann, ohne dass einer meiner beiden Rechner mitläuft.

    Zitat von fileman

    ... oder eben einen Hardware-Router samt DSL-Modem (gibt da auch Kombi-Geräte) - was allerdings teurer sein dürfte ...


    Eine Kombination DSL-Modem/Router/Switch gibt es bei eBay für knapp 70 Euro als Sofortkauf. Habe mir bei Azubo einen ISDN/DSL Router mit Switch gekauft.

    Zitat von EKB

    Es gibt von Asus ein DSL Modem zu kaufen, welches auch Router-Funktionalität mitbringt.
    "Asus AAM6330BI"
    ...
    Muss man mal bei Ebay schauen. Netcologne (schreibt man die so?) und Hansenet hab wohl als Provider die Geräten ihren Kunden auch verkauft.


    Das habe auch gesehen. Kommt aber nicht in Frage. Bei einem Angebot stand direkt dabei, dass es von Hansenet ist und verkauft wird, weil es nicht bei Telekom-DSL zusammenarbeitet.

    Gruß Frank

  • Ah ok, ich wusste nicht, dass die so im Preis gefallen sind - dann ist es wohl besser so einen Hardware-Router zu kaufen - die Stromkosten eines "Software-Routers", sprich Linux-Rechners sind garantiert höher, weshalb sich das dann nicht mehr lohnt. Ich werde weiterhin einen Linux-Rechner (P75, null Peripherie außer einer Festplatte die fast nie läuft, braucht daher sehr wenig Strom) verwenden, weil ich auf die zusätzlichen Dienste (http, ftp, ssh) angewiesen bin.
    Außerdem ist es ganz praktisch, wenn man von jedem Computer im Internet aus auf dem Linux-Rechner einloggen kann, den eigenen Rechner per Wake-On-Lan starten und dann per VNC drauf zugreifen kann... :)

    Gruß, fileman.

  • Zitat von fileman

    Ah ok, ich wusste nicht, dass die so im Preis gefallen sind...


    Wenn Du hier in den Laden gehst, bekommst Du auch nichts unter 129 Euro. Mir geht es hauptsächlich darum, dass meine Tochter auch ins Internet kann, wenn ich wieder auf Montage gehe, ohne noch zusätzlich einen anderen Rechner zu starten. Wenn ich hier arbeiten würde, wäre es ja kein Problem, da ich dann ohnehin fast ständig online wäre.

    Gruß Frank

  • Zitat von Sistenix

    Dann versuche es doch Online, ...


    Ich habe bei https://localhost/www.ebay.de und https://localhost/www.azubo.de geguckt. Bei Online-Shops noch nicht, zumindest nicht danach.

    Ein Router wäre jetzt dabei. SMC Barricade SMC-7004ABR V2. DSL-Anschluss, serieller ISDN-Anschluss, paralleler Druckeranschluss, Uplink, 4er Switch. 60,52 Euro. Modems kämen zwei mit ~81 und ~88 Euro in Frage.

    Der Router, den ich gekauft habe, hat keinen Druckeranschluss und kein Uplink. Ein Modem habe ich noch nicht.

    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!