XviD 1.0 Beta 2 auf Standalone

  • Hi,

    hat schon jemand Videos, codiert mit XviD 1.0 Beta 2, auf irgendeinem Standalone Player zum laufen gebracht? Meine Versuche mit dem DVD-3000 sind alle gescheitert.

    Falls ja: welcher Player und welche XviD Einstellungen.

    Thanks

  • Zitat von bond

    was für einen chip verwendet der dvd-3000?

    dvd-3000 = ESS-chip.
    Offenbar läuft xvid 1.0 weder als beta 1 noch beta 2 auf ESS-chip-playern. Bei Sigma-basierenden solls funktionieren.

    Gruß
    Olnima

  • Dann sollte man vielleicht mal klären, "warum" der ESS-Chip dein XviD-Video nicht mag - also welche Features des MPEG4-Standards dieser Chip noch nicht beherrscht.

    P.S.: :welcome:

  • Schönen Dank an LigH für die nette Begrüßung!

    .. also, hab mehrere "Standard" XviD Videos unter VirtualDub 1.5.10 erstellt mit:

    - XviD Codec 1.0 Beta 2, Auflösung 720x576, 25 fps
    - Profile: DXN HT PAL (nur Adaptive quantization aktiviert; war default)
    - single pass, 1600 kbps
    - Advanced options alle auf default
    - MP3 Audio, Stereo, 128 kbps, 48 kHz

    Ohne B-Frames (manche auch mit; dann max consec.. auf 1) und andere target bitraten durchprobiert.

    Das ganze immer in AVI eingepackt und den 4CC auf DIVX und DX50 geändert. Am PC alles paletti. Der DVD-3000 versucht das Video abzuspielen, aber der Bildschirm bleibt schwarz, kein Ton. Zeitanzeige springt sehr schnell. Ein 2 min. Clip ist nach ca. 5 sec fertig.

    Interessanterweise kann der 3000er Filme, die mit dem 3ixv 4.5 Encoder komprimiert werden, problemlos wiedergeben (nach Änderung des 4CC).

  • Speziell bei B-Frames kann es erhebliche Unterschiede geben, je nach dem, ob "Packed Bitstream" gewählt wird oder nicht. Aktiviert vermeidet es die Einblendung des B-Frame-Lag in VirtualDub, verschlechtert aber die SAP-Spielbarkeit. Hoffe ich zumindest so im englischen Forum gelesen zu haben...

  • Zitat von LigH

    Speziell bei B-Frames kann es erhebliche Unterschiede geben, je nach dem, ob "Packed Bitstream" gewählt wird oder nicht. Aktiviert vermeidet es die Einblendung des B-Frame-Lag in VirtualDub, verschlechtert aber die SAP-Spielbarkeit. Hoffe ich zumindest so im englischen Forum gelesen zu haben...

    Nee...
    mit Packet Bitstream funktionieren B-Frames auf einem SAP besser/perfekt(auch mehr als ein B-Frame in Folge ohne Ruckeln).
    Allerdings hat der XviD decoder einen Bug,daher kann es in seltenen Faellen zu abspielproblemen aufm PC kommen mit Packet Bitstream.

  • Was mich in Zusammenhang mit dem DVD-3000 verwirrt ist, daß er XviD (Version vom Juli 2003) sowohl ohne als auch mit (!) B-Frames wiedergibt.

    Mir kommt es so vor, als wäre in der 2. Beta weiterhin ein Problem für (einige) SA.

    BTW: wenn das min. I-Frame Intervall von 300 auf 25 reduziert wird, dauert ein Clip auf dem 3000er in etwa so lange wie erwartet. Aber "natürlich" immer noch ohne Bild/Ton.

  • zusammengefasst kann man sagen, daß nur player die den ESS chip verwenden probleme mit den neuen betas haben und die anderen nicht...

    Ich weiß, daß ich nichts weiß (Sokrates)

  • LigH: es waren schon 25! Der interessante Aspekt war dabei, daß der 2 Minuten Videoclip auf dem 3000er dann anstatt einiger Sekunden auch in etwa die 2 Minuten dauerte. Fast so als nutze er die I-Frames als eine Art Takt. Wie gesagt, immer ohne Bild und Ton.

  • So, nun auch noch mal Good-News-Info im deutschen doom9-Forum:

    Mit dem aktuellen Build (von "gamr" unter http://xvid.gamrdev.com/ )
    läuft xvid 1.0 jetzt auch mit ESS-chip-basierenden SA-Playern. Also entweder auf die Beta3 warten (eine PreBeta3 mit geändertem DEcoder gibts ja schon bei koepi)
    oder die aktuelle Version mit geändertem ENcoder bei o.g. URL downloaden.

    Dat iss doch mal was!

    Gruß
    Olnima

  • Hi,

    selber kann ich sagen das der XviD (14052003) ohne probleme auf dem Tevion-3000 läuft.


    .. sehe aber gerade das ich auf dem anderen PC noch den XviD (25112003) habe und den dritten PC fütter ich gleich mal mit XviD 1.0Beta2 (05122003), dementsprechend gibbet da erst gegen 15.00 ne rückmeldung.

    edit:
    wird wohl bis morgen dauern, klappt zeitlich heute einfach nicht :hm:

    Nutzen kann ich diese 3 XviD Filmchen dann gleich zum testen an dem Medion DVD- /DivX Player der am Montag bei Aldi-Nord erscheint :D


    Zurg

    P.S.
    DivX 5.1.1Pro habe ich in die Wüste geschickt, dauert es doch bei optimalen Einstellungen (kleines file bei guter quali) zu lange von der Zeit her mit dem encoden. :motz:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!