• Hy

    Vielleicht kann mir jemand einen Ratschlag geben ?

    Wenn ich mit Win DVR Aufnehme,
    hab ich meistens 2 MPEG Teile danach.
    Also der erste Teil ist dann nicht über 4.157.526 KB Gross,
    dann kommt der zweite Teil im Durchschnitt 1-2 Gb gross.

    Ich nehme mit der Einstellung "Besser" auf !

    Das Blöde ist die Nachbearbeitung nach der Aufnahme,
    das zusammenfügen !

    Ist es Möglich,
    die Splittung des Filmes zu vermeiden,
    also den Film in einem Stück "DVD Gerecht" Aufzunehmen ?

    Wäre über eine Hilfe sehr "Dankbar"

    Gruß Achim

  • Hallo,

    ich habe das gleiche Problem mit WinDVR XP.

    Wenn ich Nachts Viva aufnehme und dann anschließend die Werbung mit TMPGENC entfernen möchte, versagt mit TMPGENC den dienst bei der 2. mpg Datei. Illegales Format wird gemeldet.

    Auch alle anderen Schneide-Programme wie z. B. in Nero das Vision Express (oder so) mekkert rum.

    Kann denn keiner Helfen? Gibt es kein "zusammenklebe" - Tool? Oder kennt jemand ein Schneideprogramm was mit dem Problem zurecht kommt?

    Danke!

  • Hallo,

    ich habe das Programm zwar momentan nicht vor mir, ich versuche es aber trotzdem zu erklären.

    Ihr geht im Menü "Optionen" auf den Reiter "Aufnahme", dort ist eine Liste mit allen Aufnahmevorlagen. Nun markiert Ihr die Vorlage, mit der Ihr aufnehmt und klickt auf "bearbeiten". Dann öffnet sich ein Menü mit den Einstellungen der Vorlage. Dort gibt steht irgendwo "Datei trennen" und eine Angabe in MB (Z.B. 4200 MB). Wenn Ihr den Wert hochsetzt (Z.B. 100000 MB), wird Euer Film als eine Datei gespeichert.

    Ich hoffe, ich konnte Euch damit helfen.


    Gruß witchfinder

  • Hy

    Danke für die Info,
    es heißt zwar ein bißl anders in WinDVR,
    aber ich hab das mal auf 100000 gestellt mal sehen ob es klappt.

    Ein Problem hab ich da allerdings noch mit WinDVR,
    und zwar bekomme ich immer riesige Dateien wenn ich zb einen 120min Film aufnehme.
    Habe jetzt die Benutzereinstellung drin,
    anscheind hab ich da etwas falsches und bekomme nicht die richtige Einstellung dazu.
    Wenn ich auf den Modus "Besser" einstelle,
    werden die Filme von der Mb Zahl einfach zu klein,
    aber haben trotzdem ein gutes Bild bei 100min aber nur 3Gb,
    also zu etwas zu wenig für einen DVD Rohling.
    Das ginge doch bestimmt noch besser so das die Qualität und auch
    der Speicherplatz voll ausgenutzt sind ?

    Weiß das vielleicht jemand von Euch was das beste ist ?

    Vielen Dank

    Gruß Achim

  • Zitat von Achim23

    Weiß das vielleicht jemand von Euch was das beste ist ?


    Nicht in MPEG aufnehmen!

    Wenn du mit VirtualDub oder VirtualVCR mit einem nahezu verlustfreien Codec (Huffyuv, MJPEG, vble) aufnimmst, hast du bessere Bearbeitungsmöglichkeiten (Framegenaues Schneiden, Filtern, usw.). Das Ergebnis durch einen MPEG-Encoder jagen, dadurch kannst du die Rohlingskapazität voll ausnutzen. Und so weiter und sofort. Nachteil bei der ganzen Sache ist sicher der höhere Zeitaufwand.

    MfG raschi


  • raschi

    Ja das hab ich auch schon probiert,
    wie Du schon sagtest
    "Der Zeitaufwand ist zu gross !"
    Ferner kann man damit keinen Timer einstellen !

    Es muß doch auch ne möglichkeit geben das mit WinDVR machen zu können ?

    Gruß Achim

  • @ Achim23

    Zitat

    Ferner kann man damit keinen Timer einstellen !


    Das stimmt nicht, mit dem Scheduler für VirtualVCR von zisoft kannst Du die Aufnahme genauso komfortabel programmieren.

    Zitat

    Es muß doch auch ne möglichkeit geben das mit WinDVR machen zu können ?


    Was meinst Du denn genau?
    Wenn Du bei jedem Film die volle Kapazität einer DVD ausnutzen willst, dann mußt Du für jeden Film auch die Einstellungen ändern. Denn Deine Aufnahmen sind doch nicht immer gleich lang. Du müßtest einen Bitraten-Kalkulator nehmen und für jeden Film die optimale Bitrate ermitteln, um auf die 4GB Dateigröße zu kommen. Diese individuelle Bitrate müßtest Du dann in WinDVR vor jeder Aufnahme in Deinem Profil ändern.
    Eine leichtere Möglichkeit wüßte ich nicht.


    Gruß witchfinder

  • witchfinder

    Hast Du einen Tip evt. für mich,
    was für ein Bitraten-Kalkulator ich dafür nehmen kann ?

    Das Problem ist bei der Manuellen Eingabe der Bitrate,
    das man dann auch per Hand Aufnehmen muß,
    und kann es nicht über einen Timer laufen lassen.
    Wenn man Nachts etwas aufnehmen möchte hat man schon ein Problem :(

    Wie kommst Du auf 4Gb,
    einen Dvd Rohling kann man doch bis etwa 4,3Gb beschrieben,
    ohne Intros usw ?

    Gruß Achim

  • du mußt setup (zeichen: schraubenschlüssel) im windvr klicken. im blatt aufnahme: benutzerdefiniert aktivieren und ein eigenen profil erstellen. dort unter aufnahmeprofileigenschaften die "größe der dateiteile" erhöhen.
    ich hoffe dies hilft dir

    mfg
    nikkon

  • Hallo zusammen!
    Man braucht sich das mit der Kalkuliererei gar nicht anzutun.
    Ich nehme immer mit WINdvr in der "Am Besten"-Stufe auf (mein PC packt das), nach der Bearbeitung (Werbung raus...) produziere ich eine DVD, die bei einem Film von ca. 150 min. natürlich eine Größe von ca. 6,5 GB hat, aber von der Qualität her genau so gut ist wie wenn ich mit VirtualDub oder VVCR mit Huff aufnehme. Dann schrumpfe ich die DVD-Dateien mit Shrink auf die passende DVD-Größe zusammen und brenne es anschließend. Habe vieles ausprobiert und dies ist für mich der Weg, um in angemessener Zeit eine DVD in guter Qualität zu erstellen.

    Servus

    Max

  • Zitat von raschi

    Nicht in MPEG aufnehmen!

    Wenn du mit VirtualDub oder VirtualVCR mit einem nahezu verlustfreien Codec (Huffyuv, MJPEG, vble) aufnimmst, hast du bessere Bearbeitungsmöglichkeiten (Framegenaues Schneiden, Filtern, usw.). Das Ergebnis durch einen MPEG-Encoder jagen, dadurch kannst du die Rohlingskapazität voll ausnutzen. Und so weiter und sofort. Nachteil bei der ganzen Sache ist sicher der höhere Zeitaufwand.

    Hey alle mitainander!

    meine erster Post und ich muss etwas (mind. für meine Config) berichtigen: seit fast 8 Monaten saß ich und wollte mit hoher Auflösung meine alten VHS-Bänder capturen. Ich habe hier, auf doom9 (engl. und dt.), dvdrhrlp und und und viele unglaublich tolle Tipps gefunden, aber es nützte alles nichts: sämtliche Versuche, mit VirtualDub, VirtualubMod, iuVCR, VirtualVCR etc. etc. hohe Auflösung zu capturen, schlugen fehl! Keine .avi-Datei hat bisher die Anforderungen erfüllt. Auch habe ich selbstverständlich bedacht, dass mein System einen WDM-Treiber für die Grafikkarte besitzt... Sogar PowerVCRII ist bei mir vorinstalliert, und doch...hat auch da die mögliche Voreinstellung 720x576 nur Ergebnisse von 320x480 geliefert! :heul:
    ABER: die Lösung für meinen Rechner:
    Pentium 4, 1,8 GHz, 256 MB RAM, 80 GB Festplatte (insgesamt), OS: Windows XP, ATI Radeon 8500LE 64 MB (mit WDM Treiber) - ist der neueste Treiber von ATI! Die Datei heißt dort "wxp-w2k-catalyst-7-97-031212a-013118c.exe" (von 12/03) und sie findet sich, wenn frau/man unter http://www.ati.com%20 Treibern für XP und "Radeon Family" sucht.

    Seit gestern abend kann ich in einer Wahsinnsqualität (Aufnahme vom Original fast nicht unterscheidbar!) mit WinDVR 3 direkt im SVCD-Format capturen, wahlweise in CD-R Größe teilen lassen, mit VCDEasy (V1.1.7.2) authoren und brennen!! :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!