Wie schneller wird CCE mit CPU upgrade ?

  • Hi !

    Mein standard ist immer mir CCE zu arbeiten, aber das hat ja auch sein preis. Zu viel Zeit. Deshalb denke ich, dass ich mal ein CPU upgrade machen muss.
    Jetzt habe ich ein Athlon XP 1700+ (nicht overclocked), damit dauert ein 2 stunden langen Film mit 3 Passen zirka 8 Stunden. Meine Frage lautet also...wenn ich einen Athlon XP 3000+, oder einen P4 3 Ghz (kleinere warscheinlichkeit) kaufe, wie schneller wird CCE ?

  • Zitat von Unit-Membrain

    Meine Frage lautet also...wenn ich einen Athlon XP 3000+, oder einen P4 3 Ghz (kleinere warscheinlichkeit) kaufe, wie schneller wird CCE ?


    das liegt nicht allein am prozessor. mein athlon 1200 braucht genauso lange, speed etwas über 0.5, je nach avisynth script. also ist der unterschied zu deinem 1700+ nicht so groß wie man denken mag (ca. 50%). ja, ich dachte mir schon, daß sich das nicht linear entwickelt...
    mein RAM läuft mit 256MB unter CCE ständig am limit, vielleicht bringt ein aufrüsten (um 100%) ja mehr...? wenn auch nicht 100% *ggg*

    Zap

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

  • Zitat von ZapBee

    das liegt nicht allein am prozessor. mein athlon 1200 braucht genauso lange, speed etwas über 0.5, je nach avisynth script. also ist der unterschied zu deinem 1700+ nicht so groß wie man denken mag (ca. 50%). ja, ich dachte mir schon, daß sich das nicht linear entwickelt...
    mein RAM läuft mit 256MB unter CCE ständig am limit, vielleicht bringt ein aufrüsten (um 100%) ja mehr...? wenn auch nicht 100% *ggg*

    Zap



    Danke für den Antwort.
    Könnte viellecht jemand auch seine Erfahrungen mitteilen wer eine TOP Pc config hat ?
    Oder hat jemand vielleicht einen guten Rad für die verringerung der encodingzeit ? Ich nutze den BIG3 Methode immer. Würde z.b. avisynth 2.53 helfen ?

  • Tach,

    hatte vor kurzem noch ein ASUS-Board P4B533-E mit nem P4 2,53GHz (nix HT) und AVISYNTH v2.52
    Geschwindigkeit im CCE lag zwischen 1,05 und 1,1
    Mit AVISYNTH v2.53 immerhin schon standardmäßig gering über 1,1
    Mit der neuen CPU P4 3,06GHz (mit HT) liegt der Speed bei 1,6 und mehr. Auf jeden Fall immer über 1,5
    Die Angaben beziehen sich auf's DVD-Encoding (nicht auf die kleinen SVCD-Bildchen ;) ).
    Aber solche Werte sind immer mit Vorsicht zu genießen. Es gibt ja noch Gegebenheiten, die Einfluß auf die Geschwindigkeit haben (Speicher, Programme im Hintergrund, Betriebssystem, eingesetzte Filter im Script, .....). Aber das CPU-Upgrade war schon ein Leistungsschub.

    Booster

  • Zitat von Unit-Membrain

    Leider sagen mir nicht viel diese werte...denn die sind ja relativ.
    Kannst du mir vielleicht sagen was dass in Stunden bedeutet ?


    speed von 1 bedeutet echtzeit, d.h. das kodieren einer minute film dauert eine minute. du hast im moment auch so um die 1 (habe mich vorhin verrechnet), also einfache länge des films für einen durchlauf. 1.6 heißt für dich also dauer von ca. 5 h für 3 passes.
    gegenstimmen?

    Zap

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

  • ZapBee
    Wenn du ne Geschwindigkeit von 1,6 pro Pass ansetzt kommt bei mir folgendes raus:
    Film=2h das Heist pro Pass 2/1,6=1,25 h.
    1,25h pro Pass ergibt bei 3 Pass: 1,25*3= 3,75 h = 3 Stunden und 45 min.

    Hab ich mich jetzt verrechnet??

    Grob kann man bei Mpeg-encoden (Auch MP3) sagen mehr echte MHz heist auch mehr Speed. Ausnahme Azhlon64. Hier wurde anscheinend wirklich einiges geleistet. Trotzdem ist der schnellere immer noch P4 mit HT (bei XP).
    Liegt denke ich, an den Algorithmen die mehrmals durchlaufen werden müssen. Und HT weil ja gleichzeitig mpeg2 (evtl auch der Sound) de- UND encodiert werden muss.

    Gruss

    G-B

  • Zitat von g-b


    Hab ich mich jetzt verrechnet??


    Yup, in der Rechnung fehlt der Durchgang für die Erstellung der .vaf (Video Information File). Die wird bei Multipass-Encoding immer zuerst erstellt.

    Gruß
    Zap

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

  • Bei sowas ist auch immer ein gutes Stück RAM von nöten. Ich habe einen P4 2,2GHz und 1GB RAM CL2. Bei mir flutscht der CCE von DVD-Quelle nach DVD mit ca. 1,2 - 1,3. Also nicht gerade viel langsamer als der 3 GHz P4.

    "Ist es schon Zeit, um Thaddäus den Tag zu vermiesen?"

  • Zitat von FreaQ

    Bei sowas ist auch immer ein gutes Stück RAM von nöten. Ich habe einen P4 2,2GHz und 1GB RAM CL2. Bei mir flutscht der CCE von DVD-Quelle nach DVD mit ca. 1,2 - 1,3. Also nicht gerade viel langsamer als der 3 GHz P4.


    der prozessor ist eben nicht alles, das sollte inzwischen auch der letzte kapiert haben. und wenn die quelle zu langsam geliefert wird, weil das avisynth-skript zu kompliziert ist, dann verhungert der CCE einfach, obwohl er wahrscheinlich schneller könnte.
    und wir alle sind weiter auf der suche nach dem perfekt ausbalancierten System...

    Zap

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

  • Tach,

    nur nochmal zum Verständnis wegen den Geschwindigkeitsangaben beim CCE:

    1 = 25fps
    1,6 = 40fps

    Ein 90min Film hat 135000 Frames. Bei 40fps braucht der CCE ca. 56min für einen Durchgang. Bei 3Pass also 225min (3h 45min).
    Für den CCE braucht man mindestens 256MB. Je mehr, desto besser. Weniger als 256MB merkt man, bei mehr als 512MB merkt man kaum einen Geschwindigkeitszuwachs (er ist aber vorhanden).
    Da es aber so viele Abhängigkeiten gibt, gibt es auch kein optimales System. Ist auch egal, Hauptsache der Prozzi ist schnell genug.

    Booster

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!