Interlaced und Zeichentrick! Matrix für den CCE?

  • Also ich hab hier von ner Zeichentrick DVD, von der ich vermute, dass sie interlaced ist.
    Nur frage ich mich welche Matrix ich benutzen soll, ne DV Matrix oder ne Zeichentrick Matrix.
    Ich habe vor den Film mit dem CCE zu encoden, dass er auf ne DVD-R passt, habe als genügend Bitrate zur Verfügung.

  • Für interlaced gibt es andere Parameter, die die Qualität mehr beeinflußen als die matrice.
    Ich würde die "Kika Trickfilm High" verwenden.

    Falls nicht vorhanden:
    [Kika Trickfilm High]

    Zitat

    Intra=8,16,16,16,24,24,32,32,16,16,16,24,24,32,32,32,16,16,24,24,32,32,32,32,16,24,24,32,32,32,32,32,16,24,32,32,32,32,32,32,24,32,32,32,32,32,32,32,24,32,32,32,32,32,32,32,32,32,32,32,32,32,32,32
    NonIntra=16,16,16,16,16,16,16,16,16,16,16,16,16,16,16,16,16,16,16,16,16,16,16,16,16,16,16,16,16,16,16,16,16,16,16,16,16,16,16,16,16,16,16,16,16,16,16,16,16,16,16,16,16,16,16,16,16,16,16,16,16,16,16,24

  • Ich glaube, da wird scharfis_brain erst mal die Handbremse ziehen und mit all seinen Fähigkeiten anbieten, eine "Progressivierung" zu versuchen. Immerhin war echter Zeichentrick ja sicher mal progressiv - mit Computertrickfilmen kann das schon wieder anders aussehen.

  • Ligh, das grenzt ja fast schon an aehm, aehm naja, egal...

    ich kanns versuchen, aber nix versprechen.
    also, uebliches Spielchen, kortduorsch:
    Du stellst uns ein Stueck Video zur Verfuegung, und wir schaunen, was sich machen laesst.
    Das Sample sollte mindesten 5 sekunden lang sein und viel bewegung aufweisen. Aber keine Explosionen oder Ueberblendungen, am besten machen sich Kameraschwenks.

    Ich Ahne, dass es hier zu Komplikationen kommen wird/kann, da Zeichentrick meist aus Japan/USA kommt und dann auch gleich das beste von NTSC mit ins Video kommt, naemlich gemischte Frameraten wie 15, 24, 30 und 60 fps.

    Aber ich lasse mich gerne ueberraschen!

  • ich habs mir mal angeschaut.
    es scheint ein 12fps-Video zu sein, das (wieauchimmer) per blending (wie sonst...) auf 50 fps gebracht wurde.
    prizipielle koennte man wahrscheinlich die guten Frames herauspicken, aber ich habe zurzeit keine genuegend anpassungsfaehige methode zur hand.
    meine unblendpattern (unblend26fps) -funktion scheitert, da es beim Szenenwechsel offensichtlich zum einem Sprung im Blending-Muster kommt.

    und bach's unblend-funktion schmeisst zwar fast alle blends raus, macht das aber dermaszen unregelmaeszig, dass das Video nur noch Ruckelt...

    Ich werde mich spaeter nochmal naeher damit befassen.

  • Welcher Film wars denn ?

    Pinocchio ? Denn eine Fassung ist Interlaced, da es sich um eine fürs Fernsehen aufbereitte handelt. Ich weiß aber nicht mehr welche, SE oder Holo (muss ich mal schaue )


    signs

  • Pinocchio hatte ich auch schon unterm Seziermesser.
    Ist schon ne Weile her.
    Jedenfalls war das blosz eine einfache Framerateconversion von 16,66 oder 12,5 fps (oder nochweniger?, jedenfalls wars ganzzahlig zu 50) auf 50fps.
    Da half telecide(post=false) und gut war.

  • so, war weg und hatte unterwegs DEN Einfall!
    blended-frames mit unblend() ueberschreiben lassen (blends werden durch nachbarbilder ersetzt)
    und dann mit decimate(2).decimate(2).decimate(25) die framerate von 50fps auf 12 fps bringen.
    und als kroenender Abschluss folgt noch ein changefps(25) damit das ganze auch schoen DVD-konform wird.

    das ganze script sieht so aus:

    aber Vorsicht, wenn der PC bei der Vorschau kleben zu bleiben scheint. mein PC braucht fast eine ganze Minute, ehe er das erste Bild zeigt. dann geths fuer 25 bilder wieder flott und dann klebt er wieder ne minute.
    Das liegt an den drei verketteten decimate-funktionen.

  • Zitat von scharfis_brain

    so, war weg und hatte unterwegs DEN Einfall!
    blended-frames mit unblend() ueberschreiben lassen (blends werden durch nachbarbilder ersetzt)
    und dann mit decimate(2).decimate(2).decimate(25) die framerate von 50fps auf 12 fps bringen.
    und als kroenender Abschluss folgt noch ein changefps(25) damit das ganze auch schoen DVD-konform wird.

    das ganze script sieht so aus:

    aber Vorsicht, wenn der PC bei der Vorschau kleben zu bleiben scheint. mein PC braucht fast eine ganze Minute, ehe er das erste Bild zeigt. dann geths fuer 25 bilder wieder flott und dann klebt er wieder ne minute.
    Das liegt an den drei verketteten decimate-funktionen.

    Hui, da hast du dir aber ganz schön Mühe gemacht.
    Deshalb schon mal Danke dafür.
    Morgen werde ich´s mal ausprobieren, jetzt bin ich zu müde. :)

  • brain,

    jupp dann wars die Spezial Edition von Pinocchio, die HOLOGRAMM Version (heute unbezahlbar) ist echtes Interlaced, weils Disney diese eigentlich speziell fürs Fernsehen neu aufbereitet hat -- Dann aber kam der DVD Boom in den USA auf und schwupps war die Fassung auf DVD gepresst (wie bei Dschungelbuch 1 auch--- leider noch weniger bezahlbar) --- bei der SE handelt es sich lediglich um mehr oder weniger schlecht aufbereites Material von 1936 , was man ja an der Qualität auch sieht, die HOLO ist gestochen scharf und eigentlich Ihr vieles Geld wert gewesen, kein Vergleich zur SE.


    signs

  • Zitat

    die HOLOGRAMM Version (heute unbezahlbar) ist echtes Interlaced, weils Disney diese eigentlich speziell fürs Fernsehen neu aufbereitet hat


    das glaub ich eher weniger.
    Echtes interlacing wuerde ja 60 (NTSC) , respektive 50 (PAL) verschiedene einzelbilder pro sekunde bedeuten, und einen solchen Aufwand treibt kein Film/Zeichentrickproduzent.
    Ich tippe mal wieder auf eine Blending-Geschichte...
    Du kannst aber gerne mal ein sample bereitstellen, so Du ein hast.

  • Wenn ich die DVD nochmal in die Hände bekomme lass ich Dir was zu kommen, ich habe Sie nur mal ansehen können (auf einem PC mit DVD2AVI) aber nicht näher untersuchen.

    Blending ist sicherlich möglich, dann aber verdammt gutes, nicht dieser Authoring Müll den einem allentwegen begegnet.

    Mal sehen, ob der jenige Sie mir nochmal leiht (gehört zu seinen Heiligtümern)


    signs

  • Na ja, dieses Beispiel sieht aus wie eine Innterlaced-Wandlung 29.97 -> 25 FpS per Blending. Die gleiche Methode, die ich auch benutze, um NTSC-Videos (interlaced halt) nach PAL und umgekehrt zu wandeln. Bei echten Interlaced-Videos ist es ja gut, aber in einem solchen Fall wie dem hier...
    Wie auch immer, ein wirklich sauberes progressives Video kann man daraus nicht mehr machen, das würde ruckeln wie blöde.
    Wegen solcher Konvertierungen habe ich ja mit den Matrizen herumgespielt. Dazu aber noch ein Hinweis: Meine Trick_HQ-Matrix benötigt relativ hohe Bitraten - die war ja auch nie zum Bitratensparen gedacht, sondern dazu, die Neukomprimierungsverluste möglichst gering zu halten.

    Wenn er mit dem CCE encodet, würde ich in AVISynth überhaupt keine Filter einsetzen, sondern dessen eigene Filter benutzen. Bei Trickfilmen funktioniert das ganz gut.

    scharfis_brain:
    Dein Skript ist ja ganz gut, da gibt's aber einen Haken:
    Die Japaner arbeiten mit limited Animation. D.H., die Animationssequenzen sind mit verschiedenen Frameraten erstellt, es gibt da keine festen Pattern, an denen man sich orientieren könnte. Ich habe Animes gesehen, bei denen innerhalb einer Folge von 7 FpS bis 24 FpS so ziemlich alles enthalten war. (Die FpS-Werte stehen hier natürlich nur dafür, in wie viele unterschiedliche Bilder eine Sequenz tatsächlich aufgeteilt war).

  • Kika: das mit den "variablen" frameraten hatte ich weiter oben schon erwaehnt.
    und das script kann (leider) auch nur fuer das Sample gelten. Aber dafuer funzt es gut, hehe

    letztendlich muss kortduorsch einen testlauf ueber die gesamte DVD machen, und entscheiden, ob das Ergebnis ueberzeugt, oder nicht.

  • Sorry, aber ich hab schon wieder n Problem! :(
    Nach ein paar Frames kommt der Fehler, dessen Bild ich unten verlinkt habe.
    Das Script sieht so aus:

    Bild: http://mitglied.lycos.de/kortduorschsdesk/Fehler.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!