Frage an die Profis: Schwarze Streifen

  • Hallo zusammen.

    Mein Problem stellt sich wie folgt dar:

    Ich nehme seit geraumer Zeit mit meiner Hauppauge WinTV FM (4-6 Jahre alt) Serien und Filme auf. Dabei benutze ich Virtual Dub VCR, eine Auflösung von 352x288, 24Bit RGB, 25 fps, PicVideo Codec, Platte auf DMA, 1GHz T-Bird, Mantelstromfilter. Die Ergebnisse sind alle einwandfrei.

    Jetzt hat der Ehrgeiz zugeschlagen und ich will mit 768*576 unter gleichen Einstellungen wie oben aufnehmen. Und dann geht es los. Ich bekomme in den Aufnahmen horizontale schwarze Streifen. Diese sind nicht sichtbar, solange ich im Overlay oder im Preview bin. Habe ich allerdings den Preview an und starte die Aufnahme, so sehe ich sie schon da.

    Was habe ich schon alles ausprobiert:
    - Deinterlace Filter -> machen die Streifen nur dicker
    - andere Auflösung -> alles oberhalb von 352*288 hat die Streifen
    - Huffman anstelle von PicVideo -> keine Änderung
    - Platten von Karte entfernt. Abstand von 5 auf 30 cm erhöht -> keine Änderung
    - PCI-Latency Time erhöht -> keine Änderung
    - Betriebssystem von Win2K auf Win 98SE -> k.Ä.
    - PCI-Slot getauscht (mehrere) -> k.Ä.
    - Anderen Interupt -> k.Ä.
    - Sound- und Netzwerkkarte raus -> k.Ä. (und kein Sound mehr :ani_lol: )
    - BT-WDM Treiber installiert -> k.Ä.
    - unter WinTV aufgenommen -> k.Ä.
    - 3 Tage lang Foren durchsucht -> keine Lösungen gefunden

    Hat irgendjemand eine Idee, worum es sich bei diesem Phänomen handelt und vielleicht sogar eine Idee, wie man das beheben kann.
    Für Anregungen und Lösungsvorschläge bin ich sehr dankbar.

    Archimedes

  • da ja bekanntlich ein bild mehr als tausend worte sagt, wäre ein screenshot hilfreich. ansonsten bleibt nur raten: kann es sein, daß die karte maximal 288 zeilen aufnehmen kann? dann werden die fehlenden vielleicht durch schwarze linien gefüllt?
    in deiner auflistung fehlt noch:
    - andere TV-Karte probiert

    Gruß
    Zap

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

  • Bild posten versuche ich nach 18 Uhr (Voyager muß aufgenommen werden).

    Eine andere Karte habe ich nicht im Zugriff und auf gut Glück kaufe ich mir keine. Die schwarzen Linien sind nicht durchgängig durch das Bild, sondern werden mal länger und mal kürzer. Selbst bei Null-Eingang habe ich ein blaues Bild mit bewegten schwarzen Streifen.

    Ich habe gerade etwas ausprobiert: Ich habe die beiden Auflösungen 768*288 und 352*576 ausprobiert. Bei der ersten kommen die Striche wieder, bei der zweiten sind sie nicht vorhanden. Dies und die Tatsache, dass andere Besitzer dieser Karte schon mit 768*576 aufgenommen haben, läßt vermuten, dass die Karte keine Probleme mit mehr als 288 Linien hat.

    Wie gesagt, nach 18 Uhr mache ich mich daran, ein Bild zu posten.

    Archimedes

  • oh, uebliches PCI-Durchsatzproblem:
    welchen Colorspace hast Du benutzt? Du solltest nur YUY2 benutzen. RGB o.ae. verursachen solche Stoerungen.

    wenn das nicht hilft, muss entweder die TV-Karte in einen anderen PCI-Steckplatz, oder mal an der PCI-Latency im BIOS geschraubt werden.

  • Ich benutze RGB (siehe 1. Eintrag;) ). Mit YUV2 kommt die gleiche Störung.

    Auch das Steckplatz-Wechsel-Dich-Spiel habe ich schon gespielt (siehe 1. Eintrag:zunge: ) sowie die Spielerei an der Latency-Time (dito:D ). Hier würde mich allerdings interessieren, welche Werte da sinnvoll sind. Ich habe von 32 auf 66 gesetzt, ohne eine Änderung erzielt zu haben.

    Was mich ja am meisten verwundert ist, dass die Erhöhung von 288 auf 576 Linien keine Verschlechterung bringt, die Erhöhung von 352 auf 768 Punkten pro Linie aber schon:hm: .

    Wenn es was bringt poste ich auch zwei Bilder dieser Versuche.

    Gruß
    Archimedes

  • Gerade eben, ja. Hat die selben Streifen zur Folge. Ich habe dann noch mal 640*480 getestet. Auch Streifen, aber subjektiv weniger, also habe ich mal ausgerechnet, wie viele Pixel bei 352*576 pro Bild vorhanden sind. Teile ich das ganze durch 640 komme ich auf 316,8. Habe daraufhin mal die Auflösung 640*300 getestet. Kaum Streifen, vielleicht einer in 2 sec.
    Man könnte also denken, es hat was mit der Datenrate zu tun. Es muß aber auch irgendetwas anderes mit im Spiel sein, denn 704*288 hat auch Streifen, 352*576 nicht. Beides mal die gleiche Zahl Pixel pro Bild.

    Selbst wenn es die Datenrate ist, was kann ich dann tun? Hat jemand eine Idee wie ich an der Latency Time schrauben kann und muss?

    By the way: Erstmal Danke für eure Hilfe.

    Gruß
    Archimedes

  • Du sollst nicht irgend welche Auflösungen ziellos rumprobieren; du solltest unter allen Umständen bei 576 Zeilen bleiben (weil das genau so viele sind, wie aus dem Fernsehsignal ankommen, da muss nichts herumgerechnet werden), nur die horizontale Auflösung variieren (also anstatt 768*576 nicht 704*"irgendwass", sondern 704*"auch 576"!). Also immer 576 Zeilen Höhe, und dann mal verschiedene Pixel pro Zeile Breite (720, 704, 480... alles was so in FAQ und Anleitungen erwähnt wird).

    Und nachdem du das durch hast, auch noch mal mit den anderen erwähnten Zeilenanzahlen testen, die alternativ bei den jeweiligen Capturekarten helfen könnten (ich glaube, ich hatte auch schon mal 574 oder 572 Zeilen gesehen?).
    __

    Die "PCI Latency Time" läßt sich normalerweise nur im BIOS einstellen - außer du hast Tools, die auf dein Mainboard zugeschnitten sind. Empfehlenswerte Werte sind mir aber nicht bekannt...

  • Na super, ich schreibe mir hier den Wolf und wenn ich Antworten drücke, behauptet er, ich sein nicht angemeldet und verwirft nach der Anmeldung auch noch meinen Roman:mad: .

    Also nochmal meine Antwort in Kurzfassung, aber ACHTUNG: Klingt dadurch evtl. unhöflich. Ist aber nicht so gemeint:cool: .

    1. Nie von 704*xyz gesprochen, wohl aber von 704*288. 288 = halbe Zeilen von PAL afaik.
    1.1 704*576 und 720*576 waren auch voll Streifen (Zwar schon vorher schon probiert, aber gerade sicherheithalber noch mal).
    2. Alle empfohlenen Auflösungen getestet -> negativ
    3. Alle möglichen Exoten getestet -> Theorie

    Theorie: Anzahl Pixel pro Bild hat was mit dem Problem zu tun, aber nicht nur (siehe 352*576 und 704*288)

    3.1 Werde natürlich nicht in 340*480 aufnehmen, hat aber kaum Streifen und kann daher evtl. Aufschluß geben.
    4. Latency im Bios schon klar (schon probiert -> kein Erfolg)

    Wenn also jemand eine noch so abwegige, aber ernstgemeinte Idee hat, wie ich dem Hund noch auf die Schliche kommen kann, so möge er sich nicht genieren. Wenn das einer muss, dann ich, weil ich nicht hinter diesen Fehler komme.

    Danke für eure Geduld.

    Gruß
    Archimedes

  • Na, wenn es so offensichtlich vor allem von der Fläche abzuhängen scheint, dann muss das wohl doch bei der Hardware zu suchen sein (Chipsatz, der den PCI-Bus steuert; Festplattenansteuerung).

    Wie wäre es auch mal mit anderen Kompressoren (statt MJPEG mal HuffYUV oder VBLE)?

    Oder liegt das Problem nicht im Bereich von RAM zu HDD, sondern von TV-Karte zu RAM? Hier verläßt mich langsam meine Theorie, da muss ich für Leute mit Praxiserfahrung das Feld räumen.

  • Habe dasselbe Problem. Leider wurde keine Lösung angezeigt. Hat jemand noch Vorschläge?
    Ich benutze eine Pinnacle Pro Karte mit Btwindm Treiber unter Windows XP mit VIA Chipsatz.
    Mit Dscaler gibt es keine Striche. Die Striche treten nur auf, wenn ich eine größere Breite als 384 Zeilen benutze, wobei die Höhe 576 ist.

    Jede Antwort wäre willkommen. Habe alle Tips vom Forum bereits ausprobiert.

  • Hallo Scharfi.
    Ich benutze YUY2, 25 FPS, Picvideo MJPEG, Video Connexants BTPCI Capture und Audio Realtek AC97.
    Den Treadstarter hab ich noch nicht ausprobiert. Werd ich gleich mal machen.

  • Zitat von LigH

    Der "Threadstarter" ist die Person, die diesen Beitrag hier begonnen hat - kein Programm. Du sollst versuchen, die Ratschläge zu befolgen, die ihm schon gegeben wurden.



    Sorry. ich muss mich erstmal an eurer Vokabular gewöhnen.

    Ich habe alle Tips des Threadstarters ausprobiert. Das einzige, was Besserung brachte, war das Umstecken der Karte in einen anderen PCI Slot vor ein paar Wochen. Ich hab im Bios gedreht, meine Festplatten laufen unter UDMA. Die neusten Treiber von VIA und NVIDIA. Ich vermute, dass es sich um ein Hardware Problem handelt. Aber welches?

  • Noch was. Ich habe mir extra eine gebrauchte TV-Karte bei Ebay gekauft. Die alte, mit der ich dasselbe Problem hatte, habe ich verschenkt. und das merkwürdige: Bei dem läuft alles normal wie in den Guides beschrieben.

    Hat denn nicht irgendeiner noch einen Tip ausser Kauf einen neuen Computer?

    Als Anhang habe ich einen Screenshot beigefügt.

  • Zitat von jaipaul

    Noch was. Ich habe mir extra eine gebrauchte TV-Karte bei Ebay gekauft. Die alte, mit der ich dasselbe Problem hatte, habe ich verschenkt. und das merkwürdige: Bei dem läuft alles normal wie in den Guides beschrieben.

    Hat denn nicht irgendeiner noch einen Tip ausser Kauf eines neuen Computer?

    Als Anhang habe ich einen Screenshot beigefügt.

    Hilfe!!!! Wo sind die Profis

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!