• hallo !

    ich möchte einen 3ivx Videostream und einen aac Audiostream
    muxen.
    meine frage an euch
    gibt es eine version von vdubbmod die das kann? meine version kann gut mit ogg
    ich habe es schon mit graphedit versucht kann aber nur eine
    mp4 datei erstellen und mit der kann mein dvd player mit mpeg4
    nichts anfangen. er schreibt disk unbekannt
    ich nehme an es geht nur als avi datei

    lg Eggerl

  • :welcome:

    VirtualDubMod hat mit MPEG4 nichts zu tun - das Original VirtualDub konnte nur AVIs bearbeiten, und dieser Ursprung haftet auch VirtualDubMod noch weiterhin an (hab erst letztens im englischen doom9-Forum gefragt: MPEG4-Unterstützung würde zu große Veränderungen erfordern).

    AAC-Audio in AVIs ist übrigens - wenn überhaupt möglich - sicher nicht empfohlen: Dafür ist das Quicktime-ähnliche standardkonforme MPEG4-Dateiformat gedacht. So etwas kann man eher mit der mp4ui erzeugen.

  • Hi

    ich habe gelesen das für mp4 und divx fähige dvd player
    der standard aac beim ton ist
    warum ist das so? wenn so ein player aber nur mit einer
    avi datei etwas anfangen kann und die will mp3 audio
    oder liege ich da falsch ?

    lg

    Eggerl:nein:

  • Bitte nicht verwechseln: Es gibt Player, die DivX-AVIs spielen, und es gibt Player, die MPEG4-Dateien spielen. Beides sind ziemlich verschiedene Dateiformate.

    Der ISO-Standard empfiehlt für Audiospuren in ISO-MPEG4-Dateien das AAC-Format, weil das ebenfalls Bestandteil des MPEG4-Standards ist. DivX-AVIs haben mit dem MPEG4-Standard aber nur so viel zu tun, dass DivX-Video weitgehend MPEG4-kompatibel ist - aber schon das AVI-Dateiformat hat nichts mit dem ISO-MPEG4-Standard zu tun.

    Nur sind DivX-AVIs eben international schon seit Jahren erheblich weiter verbreitet, als ISO-MPEG4-Dateien. DivX-SAPs dürften nur in Ausnahmefällen MP4 spielen, die meisten würden das Dateiformat wahrscheinlich gar nicht verstehen.

  • hi LigH

    bei meinem dvd player er ist von SILVA und beim hofer(aldi) gekauft
    steht auf der front zu lesen
    MPEG4 video with multi audio und DivX
    ich nehme an das mit mpeg4 Xvid und 3ivx usw gemeint ist
    und bei divx eben der codec der auf divx.com
    angeboten wird.
    filme die mit dem divx codec erstellt worden sind können auf dem player
    abgepielt werden und recht ordentlich
    bei 3ivx filme mit mp3 ton weiss ich es noch nicht denn ich habe erst
    einen film erstellt und den mit aac ton und das funkt ja nicht.
    am pc läufts schon
    wobei ich sagen muss die qualität vom 3ivx codec kommt mir direkt
    besser vor als die vom divx 5.1.1! man kann aber sicher noch mehr rausholen.
    habe mich mit dem aac ton warscheinlich in etwas hineingesteigert was nicht wirklich etwas wichtiges ist.


    lg

    Eggerl

  • Hi Eggerl!

    Zitat von Eggerl


    habe mich mit dem aac ton warscheinlich in etwas hineingesteigert was nicht wirklich etwas wichtiges ist.
    Eggerl

    .. finde ich nicht.

    Zumindest ich stelle mir momentan die gleichen Fragen. Bei meinem (ebenfalls Aldi) Tevion DVD-3000 sieht es ganz ähnlich aus. Er erkennt .MP4 Dateien gar nicht, hat aber das MP4 Logo und AAC wird lt. Handbuch ausdrücklich unterstützt.

    Hast Du bereits AVI-Mux GUI 1.15.5 ausprobiert? Diese Muxer unterstützt inzwischen - neben AC3 - auch AAC in AVI-Containern. Aber ob es Dein SA Player abspielen kann ist sicher die Frage.

  • Hi

    ich kenne AVI-Mux GUI 1.15.5 nicht, aber soviel ich weiss verwendet man
    eine GUI als oberfläche für ein bestimmtes prog.
    ich nehme an das ist avi mux oder ?

    lg
    eggerl

  • das problem ist das die meisten leute mp4 mit mpeg-4 gleichsetzen

    mpeg-4 ist ein riesiger standard der angefangen bei audio und video auch dvd ähnliche menus ermöglicht und eben auch den .mp4 kontainer

    divx5, xvid und 3ivx entsprechen dem video teil des mpeg-4 standards (welches in verschiedenste kontainer gepackt werden kann, zb avi. der eigentliche mpeg-4 kontainer wäre aber .mp4)
    dem audio teil von mpeg-4 entspricht zB MP3 und AAC
    da die meisten dateien aber nun mal mpeg-4-video-in-avi sind haben die dvd player hersteller natürlich avi unterstützt und nicht das weit weniger verwendete .mp4
    ähnliches gilt für aac, es wird einfach noch von zu wenigen leuten verwendet als das man schon breite hardware unterstützung dafür erwarten kann)
    trotzdem frech wie die marketing leute sind haben sie aber mp4 draufgeschrieben (weils wahrscheinlich einfach besser klingt, ala mp3)

    so weit ich weiß wird aber bereits an hardware playern gearbeitet, die auch wirklich mp4 unterstützen (das wird dann wahrscheinlich die dritte generation an mpeg-4 hardware playern sein)

    Ich weiß, daß ich nichts weiß (Sokrates)

  • Zitat von LowTech

    Zumindest ich stelle mir momentan die gleichen Fragen. Bei meinem (ebenfalls Aldi) Tevion DVD-3000 sieht es ganz ähnlich aus. Er erkennt .MP4 Dateien gar nicht, hat aber das MP4 Logo und AAC wird lt. Handbuch ausdrücklich unterstützt.


    Sehr interessant, könntest Du bitte mal genau zitieren, was dort steht? Ich könnte mir denken, daß der Hardware-Chip CDs mit Multichannel-AAC dekodieren kann, eventuell nur im MPEG-2 AAC-Format (was aber dieselbe Qualität hat, nur ein anderes Flag im Fileheader benutzt). Diese Variante gibt es nämlich auch schon in einigen teuren Surround-Receivern von Pioneer, Sony usw., so daß man zumindest Surround-Musik (z.B. von Live-Konzerten) damit abspielen kann.

    Zitat

    Hast Du bereits AVI-Mux GUI 1.15.5 ausprobiert? Diese Muxer unterstützt inzwischen - neben AC3 - auch AAC in AVI-Containern. Aber ob es Dein SA Player abspielen kann ist sicher die Frage.


    Das ist sehr unwahrscheinlich, da dies ja ein neuer Privat-Hack ist und sicherlich nie von Hardware-Herstellern unterstützt wird. Wie lange es noch dauert, bis jeder Billig-Player auch den MP4-Container mit MPEG-4 Video und AAC Audio dekodieren kann, ist nicht leicht zu beantworten, aber vor ein paar Tagen wurde gemeldet (siehe News auf doom9.de), daß Philips und andere eine Massenproduktion von entsprechenden Encoder- und Decoder-Chips in Taiwan in Auftrag gegeben haben, wobei angeblich schon Anfang 2004 ausgeliefert werden soll.

  • hm ich denke mir, daß der chip aac dekodieren kann, aber dieses feature in der firmware nicht enthalten war um lizenzkosten zu sparen

    wobei andererseits die implementierung von .mp4 kostenlos wäre...

    Ich weiß, daß ich nichts weiß (Sokrates)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!