LG-4040 : Writing Leadin und nix passiert

  • Ich habe seit 2 Tagen den LG GSa 4040
    Ich habe mir zum brenner 10 Stück Princo 4x gekauft.
    Den ersten Rohling hab ich gebrannt, hat einwandfrei funktioniert.
    Beim 2. Film kam dann 4x folgendes:
    Writing Lead-In und das ewig. Programm abgestürzt (DVD-Decrypter und nero 6 versucht).
    Nach 4 Fehlversuchen gings wieder mit zwei Filmen.
    Dann: 4. Film: wieder rohling verschossen.
    Könnt ihr mir sagen an wsa das liegen könnte?
    Und: Welche Rohlinge habt ihr beim LG erfolgreich getestet?

  • So etwas ähnliches hatte ich mit meinem BTC auch. Dabei lag die Ursache meiner Meinung nach in der Firmware.

    CloneDVD brachte dabei aber eine Meldung, dass die Qualität des Rohling zu schlecht sei. Wäre auch eine Möglichkeit, denn von Princo habe schon einiges negatives gelesen.

    Gruß Frank

  • sowas vermute ich auch, aber:
    ich habe mir gestern abend intenso geholt.
    1. rohling: hat super funktioniert, keine probleme, leadin nach 30 sekunden fertig.
    ab dem 2. rohling: wieder dasselbe.
    neustarten usw hat alles nichts gebracht.
    wenns an der firmware liegt müsste doch generell mit diesen rohlingen nix gehen oder?

  • Hört sich an, als ob du versuchst, gleich nach der 1. DVD noch die zweite zu brennen. Probier einmal nach dem Brennen der ersten DVD einen Neustart :) (ja, ich weiß, sollte nicht sein, aber ausschließen wollen wir ja gar nichts, oder?)

    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/BaronVlad/zeugs/Orden.gif] Mitglied des Ordens des Lichtes, Sonderabteilung Chaos.

    System: Dell 4550 mit WinXP
    Brenner 1: NEC 2100A, Firmware 104E
    Brenner 2: LiteOn 832S, Firmware VS03

    SAP: Philips DVP 3005 - Nachfolger des verblichenen CyberHome 402.
    Satelliten-Receiver: Topfield 5500PVR

  • Zitat von DJTonic

    ... ich habe mir gestern abend intenso geholt.

    ...wenns an der firmware liegt müsste doch generell mit diesen rohlingen nix gehen oder?


    Dann müsste es generell sein, stimmt. Vielleicht kommt er nur mit bestimmten Sorten nicht zurecht. Intenso ist kein Produzent. Es könnte also sein, dass Du unterschiedliche Rohlinge gebrannt hast. -> CDR-Forum - DVD Info Pro

    Am besten siehst Du auf der Website des Herstellers in die Kompatibilitätsliste Deines Brenners. Auf der deutschen Seite gibt es aber nur eine Produktbeschreibung. -> http://www.lge.de/cgi-bin/lge.cg…&gid=11&pid=434

    Die aktuelle Firmware A301 findet man zwar unter http://de.lgservice.com/index_b2c.jsp > Gerätetreiber > CD-Writer/DVD-Writer, aber eine Kompatibilitätsliste scheint es nicht zu geben. Das beste wäre einen Markenrohling von zum Beispiel CMC zu testen.

    Gruß Frank

  • Zitat von DJTonic

    ... der brenner hängt über ein usb2.0 gehäuse an meinem notebook.


    Da der Brenner sicher über einen Schutz gegen Buffer Underrun verfügt, sollte es nichts ausmachen. Denke ich mir jedenfalls, hab mit Notebooks keine Erfahrungen.

    Gruß Frank

  • Moin,

    ich hatte letzte Woche das gleiche Problem.
    Verbatim datalife plus minusse (TYG01) schreiben ewig leadin und kriegen sich nicht mehr
    ein.
    Noch wenige Wochen vorher hatte ich etwa 30 TYG01 ohne Probleme gebraten.
    MCC laufen nach wie vor problemlos.

    Entweder ist der Brenner am Sterben, oder die TYG01 haben in der Qualität nachgelassen.

    Werd das mal bei Brennmeister reinschreiben.

    Gruß Karl

  • also am brenner denk ich mal liegts ned, weil der ist wie gesagt 2 tage alt...
    wenns wirklich an den rohlingen liegt:
    warum gehen die dann manchmal?
    gerade eben ging ein rohling erfolgreich in der simulation, der gestern ned ging. der allerselbe rohling.

  • es ist durchaus möglich und keine seltenheit das Rohlinge im selben Spindel oder auch einzelne, unterschiedliche Hersteller haben.

    Dies musst man einfach akzeptieren.

    Sehr gute Erfahrungen habe ich mit den Rohlingen von Platinum gemacht, diese waren bis jezt immer von Ricoh. und ich nutze auch den LG4040B.

    Ich kann dir nur empfehlen vor dem Brennen den Rohling mal mit diesem Tool zu analysieren (wieso geht auf einmal die Hyperlink funktion nicht mehr bei mir :( )

    Dann hier also der Link: http://dvd.identifier.cdfreaks.com/ geht leider im monet nicht anders.

    Das Programm sagt dir dann welcher hersteller den Rohling denn nun letzenendes Produziert hat!

    Rohlinge die bei mir bis jezt auch keine Probs bereitet haben waren Optodisc, Tayo Juden und wie gesagt Ricoh.

    Falls aber alle Stricke reißen dann kauf dir leiber Verbatim Rohlinge die sind zu 99% immer von Ricoh!

    Viel erfolg

  • Zitat von DJTonic

    warum gehen die dann manchmal?


    Streuung in der Qualität. Schwankende Bedingungen bei der Produktion.


    Zitat von XadoX

    es ist durchaus möglich und keine seltenheit das Rohlinge im selben Spindel oder auch einzelne, unterschiedliche Hersteller haben.


    Habe hier zwei Intenso DVD-R aus verschiedenen Geschäften mit der selben EAN. Der eine ist von Moser Baer India Limited, der andere von Digital Disc Dessau.


    Zitat von XadoX

    Das Programm sagt dir dann welcher hersteller den Rohling denn nun letzenendes Produziert hat!


    Manchmal scheint es sogar auf die Revision anzukommen.

    Gruß Frank

  • Nun ja, wie auch immer, ich habe mal den support von lg angerufen.
    nach diesem telefonat habe ich mich dann entschlossen das teil gegen einen Pioneer A06/106 zu tauschen.

    ich: "hallo, habe das und das problem.".
    hotline: "jaaa, das ist klar. Platinum und intenso gehen auf unseren brennern nicht"
    ich: ja moment, das a301-update behebt das doch oder?
    hl: es gibt schon das a302
    ich: und was kann das?
    ht: damit kann man princo 4x brennen. aber wie gesagt, die princos gehen bei uns nicht. eigentlich kann man sagen dass nur die verbatim richtig laufen.
    ich: ja...aber warum dann das a301 und a302?
    ht: hm...ja...also wie gesagt, andere rohlinge blabla

    das ist wirklich wortwörtlich so passiert.
    hammer oder? :)
    ich hoffe ich habe beim Pioneer A06/106 mehr glück...

  • Zitat von DJTonic

    ht: damit kann man princo 4x brennen. aber wie gesagt, die princos gehen bei uns nicht.


    :eek: Das schafft jede Menge Vertrauen in das Produkt.

    Ich wünsche Dir viel Glück mit den neuen. Ich hatte meinen ersten BTC DRW 1004 IM nach vier Wochen umgetauscht und den zweiten nach zwei Wochen zurückgegeben. Jetzt habe ich einen Speer (LiteOn) LDW-411S und bin mit den ersten beiden DVDs erstmal zufrieden.

    Gruß Frank

  • Zitat von DJTonic

    hl: es gibt schon das a302

    Hat er zufälligerweise auch erwähnt wo die Firmware A302 erhältlich ist ?

    Auf der Homepage von LG jedenfalls nicht.....


    Bye
    Karo

  • Zitat von XadoX

    Und was bringt die überhaupt :huh:


    Tja, vor dem Download kann man in die Liesmich.txt schauen und da steht:

    Zitat

    Verbesserte Punkte: Schreibgeschwindigkeit für DVD-R/+R/-RW/+RW Wichtige Hinweise: Sie führen das Update auf Ihr eigenes Risiko durch. Läuft der Brenner reibungslos, ist eigentlich kein Update nötig. Das Laufwerk muss beim Update allein als "Seconday Master" (ohne Secondary Slave) angeschlossen sein. Die sich im Laufwerk befindene CD muss vor dem Updatevorgang entfernt werden. Der Updatevorgang darf niemals unterbrochen werden. Diese Firmware ist für das OEM-Laufwerk (HP, IBM, Compaq, Dell) nicht anzuwenden. Die Modelle mit ähnlichen Bezeichnungen sind miteinander nicht kompatibel. Während des Firmware-Updates darf sich normalerweise keine CD im Brenner befinden. Installationsanweisung: 1. GSA4040A301.exe auf der Festplatte downloaden und speichern. 2. GSA4040A301.exe doppelklicken. 3. Das Firmware-Update wird automatisch ausgeführt. 4. Beim Update-Ende, "Reboot-Button" anklicken.

    Gruß Frank

  • diese updates liebe!

    Bloß keine Fehler eingestehen, wie immer. Naja aber wir wollen uns nun nicht beschweren immerhin gibt es wenigsten die Updates, schlimmer wäre es wenn nie welche kommen würden :ani_lol:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!