Nach jedem Track wieder ins Menü, aber wie??

  • Hi,

    ich habe hier das Problem mit einer Karaoke DVD.
    Bei der Original DVD kann man ein Lied über das Menü anwählen, dummerweise springt die DVD bei Liedende nicht zurück in das Menü sondern spielt das nächste Lied.

    Kann ich das so modifizieren, das nach jedem Lied zurück ins Menü gesprungen wird? Wie mach ich das ?

    Gruss
    Johnny-B, der Newbie

  • Grundsätzlich: Gib für jedes Kapitel als Cell-Kommando "Call VTSM" an. Aber womit (sicher IfoEdit - der Beitrag steht ja in dieser Rubrik), und vor allem wie... :nein: Da muss jemand mit mehr Erfahrung ran.

    Neuauthoren würde ich bei einer Karaoke-DVD jedenfalls nicht sofort empfehlen.

  • Zitat von LigH

    Grundsätzlich: Gib für jedes Kapitel als Cell-Kommando "Call VTSM" an. Aber womit (sicher IfoEdit - der Beitrag steht ja in dieser Rubrik), und vor allem wie... :nein: Da muss jemand mit mehr Erfahrung ran.

    Neuauthoren würde ich bei einer Karaoke-DVD jedenfalls nicht sofort empfehlen.


    Guter Tip,
    leider habe ich noch nicht rausbekommen wo genau das hin muss.
    Ich habe mal den Auszug aus der VTS_01_0.ifo attached.
    Kann jemand einem Newbie zeigen wo das genau hinkommt?
    Hat jemand ein Doc wie genau die .ifo dateien aufgebaut sind und was die Befehle genau bedeuten?
    Bin für jede Hilfe dankbar.

    Gruss
    Johnny-B, der Newbie

  • - Die offizielle DVD-Spezifikation kostet ein paar tausend Dollar Mitgliedsgebühr und eine Verschwiegenheitserklärung.

    - http://www.mpucoder.com/DVD/ kostet nur ein Taschengeld, sehr empfehlenswert!

    - http://www.dvd-replica.com/DVD/index.php ist sogar kostenlos.

    Und falls du kurz davor bis zu meckern, dass das alles englisch ist: Sei froh, dass es überhaupt Informationsquellen außer der oberen gibt! :rolleyes:

  • Also, LigH hat nur Recht wenn jedes Lied nur eine Cell in dem VOB ist.
    Es kann aber auch sein, dass jedes Lied ein eigenes PGC hat.

    In beiden Fällen ist es möglich, zurück zu springen, man mus aber die Struktur analysieren, um zu sagen wie das geht.

    Such mal ein Platz, wo du die IFOs hochladen kannst, dann kann man
    mal gucken ...

  • Mehrere PGCs sind schon manchmal was unheimliches für mich - hab mal versucht, das "Seamless Branching" bei einem Film nachzuvollziehen (ID4 - Special Edition vs. Cinematic). Nie wieder... Obwohl: HdS, kennst du verständliche Literatur speziell zu diesem Thema?

  • @ LigH

    Seitdem Ifo Edit Seamless Branching beherrscht, kann man es entweder ganz leicht analysieren indem man sich die jeweiligen VOB Id´s automatisch anzeigen läßt oder man drückt sofort den Remove Button. Da lohnt keine Anleitung, ist zu einfach.:D

    @ Herr der Scheiben

    Kenne jetzt die DVD nicht, hört sich aber doch zunächst so an, als hätte jedes Lied sogar eine eigene IFO. Wenn nicht hat doch auf jeden Fall jedes Lied einen eigenen PGC (= Titel) damit alles easy anzusteuern geht.

    Dann kann man auch mit Post Commands immer easy zurück zum Menue springen.:ja:

    cu

    Joe
    __________________
    Freedom ist just another word for nothing left to loose.

  • Ich will eigentlich nicht wissen, wie nur die IFOs aufgebaut sind, sondern wie der Zusammenhang zwischen IFO und VOBs ist, und die VOBs im Detail dazu aufgebaut sind, besonders wenn ich parallele Handlungsstränge habe wie in ID4 (abschittsweise mal mit Extra-Szenen, mal ohne). Und das kann mir IfoEdit allein nicht erklären.

  • Ja, "verständlich" ist in diesem Fall wirklich das Schlüsselwort (und ist hier
    auch als ziemlich relativ anzusehen). So auf Anhieb fällt mir nicht viel ein:

    Der DVD-FAQ von Jim Taylor: groses Teil, aber mit recht wenig Info über
    interne Struktur, ein paar Sachen waren schon nützlich

    Dann gab es mal einen "DVD-primer" als Pdf auf der Sonic-website,
    irgendwo unter Support, da war was drin über PGCs.

    Und es gab auch mal einen Artikel in der c´t, was mit "verkettete Zellen".

    Sonst habe ich viel gelernt von mpucoder´s posts im englischen Doom 9.
    Wenn mir noch mehr einfällt, dann melde ich mich nochmal.

  • Zitat von LigH

    Ich will eigentlich nicht wissen, wie nur die IFOs aufgebaut sind, sondern wie der Zusammenhang zwischen IFO und VOBs ist, und die VOBs im Detail dazu aufgebaut sind, besonders wenn ich parallele Handlungsstränge habe wie in ID4 (abschittsweise mal mit Extra-Szenen, mal ohne). Und das kann mir IfoEdit allein nicht erklären.


    Sorry LigH (Demut), aber das kann IfoEdit doch.
    Die einzelnen PGC´s bedienen sich in diesem Fall größtenteils der gleichen VOB ID´s. Jeder PGC enthält jedoch ebenfalls zusätzliche VOB ID´s, eben jeder PGC ist eine andere Fassung des Films.
    Wenn Du nun in IFO EDit bei Remove Seamless Branching einen PGC eingibst und den Button drückst, dann zeigt Die IFO Edit genau an, welche VOB ID´s v. diesem PGC bedient werden.
    Weiß ich das nun und notiere mir das Ergebnis, dann sagt mir der Vobrator noch in welchem VOB genau sich die ID finden läßt.
    Wenn ich Dich irgendwie mißverstanden haben sollte, dann kläre mich auf. Vielleicht erzähle ich Dir ja hier den größten Mist und Du meinst etwas völlig anderes.:nein:

    cu

    Joe
    __________________
    Freedom ist just another word for nothing left to loose.

  • Zitat von LigH



    - http://www.mpucoder.com/DVD/ kostet nur ein Taschengeld, sehr empfehlenswert!


    Ich würde gern mal die Seiten von ihm nutzen und um die 5$ gehts mir auch nicht, nur leider besitze ich keine Kreditkarte und kein PayPal Acc. Gibts noch ne andere Möglichkeit ihm die Kohle zu kommen zu lassen?

    cu maXe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!