dvd2svcd "hing" bei tmpgenc - email mit arlsair

  • Hi folks,

    um arlsair ein wenig zeit zu sparen, poste ich einfach mal die emails die wir gewechselt (in etwas gekuerzter form) haben hier im forum - vielleicht hat ja einer von euch ne idee?!

    ---------------------

    Versuche hier verzweifelt Backup`s von meinen Dvd's zu erstellen und bin langsam echt am Ende mit meinem Latein. Mit den ganzen all-in-one Lösungen wie z.b.dvdshrink, davideo-on-cd etc klappt es zwar, aber die qualitaet laesst wirklich zu wuenschen uebrig. Der Weg ueber smart-ripper -> dvd2avi -> tmpenc -> virualdub ist mir zu umstaendlich und die qualitaet, bei meiner kentniss der programme ist auch nicht berauchschend :). als ich dann deine anleitung gefunden habe und exakt nach dieser "das tribunal" rippen wollte ging auch eigentlich alles gut, bis es an die video-encodierung mit tmpgenc ging. ich benutze uebrigends die registrierte plus version von tmpgenc. bei den 3 bildern ging noch alles gut...

    - Encoding H:\rip\ripped\xxx.bmp.avs
    Executing TMPGEnc. Commandline:
    "D:\programme\dvd-rip\tmpg\TMPGEnc.exe" "H:\rip\ripped\TMPGEnc_Project_file.tpr" /Encode /Close
    Video Encoding finished.

    dannach kommt dann ja (meines wissens) die "eigentliche" video-spur...

    - Encoding H:\rip\ripped\AviSynth_Script_file.avs
    StreamSectors: 1663691176
    AudioSectors: 167992664
    VideoPAPO: 23169168
    ScanOffsetBytes: 0
    SeqAligningBytes: 0
    DVDBytes: 0
    VideoEndHeader: 8
    SubtitleSectors: 0
    EmptySectors: 238.00
    PictureSectors: 900.00
    PureMPEGStream: 1472529336.00
    Seconds: 6906.28
    CalcMPEGStream: 1472529336.00
    Frames: 172482
    CDSize: 800.00
    Number of CDs: 2
    Cut point 795.00
    Executing TMPGEnc. Commandline:
    "D:\programme\dvd-rip\tmpg\TMPGEnc.exe" "H:\rip\ripped\TMPGEnc_Project_file.tpr" /Encode /Close

    tmpgenc oeffnet sich und es erscheint die fehlermeldung: "File "H:\ripped\rip\AviSynth_Script_file.avs" can not open, or unsupported". habe in ordner nachgeschaut und die datei existiert.

    inhalt der datei:

    Import("H:\rip\ripped\RESAMP~1.AVS")
    LoadPlugin("D:\PROGRA~1\dvd- rip\dvd2svcd\AVISYN~1.5PL\Mpeg2dec\MPEG2D~1.DLL")
    mpeg2source("H:\rip\ripped\DVD2AV~1.D2V")
    # -= AviSynth script by FitCD v1.1.2 =-
    BilinearResize(448,320,25,76,670,426)
    AddBorders(16,128,16,128)

    ----------------------------

    Ich weiß nicht mehr, wie DVD2SVCD das macht, aber man muss für den
    TMPGEnc den Farbraum wechseln. Das sollte an sich automatisch erfolgen.

    Was du nun versuchen kannst, ist folgendes:
    - Starte DVD2SVCD und klicke im "Misc" Reiter auf "Recover" und wähle
    die .d2s Datei aus deinem Movie-Ordner aus
    - Im "Frameserver" Reiter klickst du bei "Edit the Avisynth Script
    File" auf "Edit as part of Video encoding"
    - Im "Misc" Reiter klickst du nun auf "Continue".
    - Es wird sich ein Fenster öffnen mit deinem geposteten Avisynth
    Skript. Dort fügst du ganz unten die folgende Zeile hinzu:
    ConvertToRGB24()
    -Auf "Save" und "Ok" klicken.

    ----------------------------

    Musste im "Misc" Reiter neben Recover noch auf "video encoding" umstellen - weil er schon bei "muxing and cutting" war. TMPGenc hat sich dann auch geoeffnet und mit dem encodieren angefangen. Komischerweise waren die weissen Balken, die ich zuvor mit FitCD richtig eingestellt hatte total verschoben. Ein Querbalken hat z.b. das Bild einmal in der Mitte geteilt. Ist das normal? Ausserdem war die "remaining time" unglaublich hoch - ca. 12 stunden. Kann mir schwer vorstellen, dass das wirklich solange dauern soll. Peripherie: AMD Athlon 1Ghz, 256 DDR, Gf2 GTS pro, IBM HDD, XP prof. SP1. Im Hintergrund laufen ICQ, Norton AV 2003.

    -----------------------------


    Viel zu lesen, aber lieber ausfuehrlich, als x-mal nachfragen muessen :)

    Waer klasse, wenn jemand ne Idee hat woran das liegen koennte und ne Moeglichkeit weiss, dass wieder "richtig" zu stellen!

    joey

  • Hi,

    schau mal in TMPGEnc in den Enviromental Settings, ob da der Vfapi-Reader-Codec registriert ist. Wenn nicht die Datei (gibts auf der TMPGEnc Page zum DL) in den TMPGEnc Ordner entpacken.
    Wenn sie dort schon registriert ist, hilft es u.U. eine höhere Prio dort zu vergeben.

  • Zitat

    Originally posted by joey
    Komischerweise waren die weissen Balken, die ich zuvor mit FitCD richtig eingestellt hatte total verschoben. Ein Querbalken hat z.b. das Bild einmal in der Mitte geteilt. Ist das normal?


    Du hast also AutoFitCD genutzt und bekommst dennoch die weißen Balken im Bild ?
    Das sollte nicht sein. Guck mal im "Frameserver" Reiter. Welches Avisynth Skript ist ausgewählt: "FitCD" oder "AutoFitCD blablub"

    Zitat

    Originally posted by joey
    Ausserdem war die "remaining time" unglaublich hoch - ca. 12 stunden. Kann mir schwer vorstellen, dass das wirklich solange dauern soll. Peripherie: AMD Athlon 1Ghz, 256 DDR, Gf2 GTS pro, IBM HDD, XP prof. SP1. Im Hintergrund laufen ICQ, Norton AV 2003.


    Nun ja, die Zeit ist schon OK. Du hast bei 2+1pass und ca. 2h Film eine RT von ca. 0,5. Du den TMPGEnc passt das schon.

    Gruß
    Arlsair

  • Zitat

    Originally posted by arlsair
    Guck mal im "Frameserver" Reiter. Welches Avisynth Skript ist ausgewählt: "FitCD" oder "AutoFitCD blablub"

    Gewaehlt war AutoFitCD.. und es bringt auch nichts es auf FitCD umzustellen - gleiche Balken an den gleichen Stellen. Kann es sein, dass es vom "recovern" kommt?

    Zitat

    Originally posted by seeigel
    kannst du das "AviSynth_Script_file.avs" wenn du den TMPGEnc manuell startest öffnen?

    Nein, das ging auch nicht - war das erste was ich versucht hatte. Habe es nach arlsair's Tip gemacht und nun geht's ja auch.

    -----

    Kann mir vielleicht jemand noch was zu den Prio's vom VFAPI-Plugin bei TMPGEnc sagen bzw Wie ich die am besten verteile? Hatte ja schn weiter oben den screen gepostet.

    joey

  • Wie wäre es, mal zu testen, ob AviSynth selber korrekt installiert ist:

    1) version.avs mit dem Inhalt "version()" versuchen zu öffnen
    2) AviSynth_Script_file.avs in VirtualDubMod öffnen

    Das hilft oft beim Fehler-Suchen (z.B. auch der AVS-Editor in VDMod - [Strg]+[E]).

  • Zitat

    Originally posted by joey
    Gewaehlt war AutoFitCD.. und es bringt auch nichts es auf FitCD umzustellen - gleiche Balken an den gleichen Stellen. Kann es sein, dass es vom "recovern" kommt?


    Du musst erst auf Recover klicken, dann auf FitCD umstellen und dann auf Continue.

    LigH
    Avisynth funktioniert.

    Gruß
    Arlsair

  • arlsair
    werde ich nachher mal austesten - habe gerade nur die falschen platten drin :)

    Harald66
    ja, sehr gern.. wenn mir nur endlich irgendjemand sagen wuerde WELCHE und WIE HOCH :) -> siehe 2x meine posts vor diesem hier.

    joey

    edit: hm.. also langsam bekomme ich das Gefuehl, als ob die Prio's beim VFAPI-Plugin ein sagenumwobenes Geheimnis ist, oder warum antwortet mir da keiner? <:

  • Hi,
    habe das selbe Problem, d.h. bekomme auch immer die
    Meldung ... .avs can not open, or unsupported.
    Bin jetzt der Anleitung unten gefolgt und füge immer ConvertToRGB24()
    von Hand dem Script hinzu.
    Das kann ja aber eigentlich nicht die Lösung sein.
    Hat jemand schon herausgefunden, warum diese Zeile fehlt ?

    Meine Einstellungen von D2S sind entsprechend der Anleitung von
    Arlsair gemacht.


    Reelf

    inhalt der datei:

    Import("H:\rip\ripped\RESAMP~1.AVS")
    LoadPlugin("D:\PROGRA~1\dvd- rip\dvd2svcd\AVISYN~1.5PL\Mpeg2dec\MPEG2D~1.DLL")
    mpeg2source("H:\rip\ripped\DVD2AV~1.D2V")
    # -= AviSynth script by FitCD v1.1.2 =-
    BilinearResize(448,320,25,76,670,426)
    AddBorders(16,128,16,128)
    ----------------------

    Dort fügst du ganz unten die folgende Zeile hinzu:
    ConvertToRGB24()
    -Auf "Save" und "Ok" klicken.

  • Zu Reelf:

    Deshalb noch 'ne blöde Vermutung:

    * Es ist AviSynth 2.5x installiert, das standardmäßig YV12 verwendet.
    * Es wird eine TMPGEnc-Version verwendet, die YV12-Video nicht beherrscht.

    Deshalb sollte 'ConvertToRGB24()' helfen, vielleicht auch 'ConvertToYUY2()'.

  • habe das Häkchen entfernt, keine Änderung :(

    Habe neueste Version geladen + installiert, keine Änderung :(

    Was kann denn nun noch helfen, ausser immer diese eine Zeile
    ConvertToRGB24()
    manuell hinzuzufügen ?

    Grüße und schon 'mal danke für weitere Hilfe !
    Reelf

  • Also, das hat auch nicht geholfen.
    ABER ... es ist ja sooo einfach :
    Man muß halt nur im FitCD/AutoFitCD-Fenster das Häkchen bei
    'Convert to RGB' machen, dann wird das automatisch in das
    Script eingefügt. Da muß man aber dann noch die # vor den
    jeweiligen Zeilen (nicht vor der 1. Zeile, das ist nur Kommentar!)
    entfernen und dann auf 'Save' klicken. Und schon geht's.
    Jetzt kann mein erster richtiger Versuch mit D2S ja beginnen,
    'mal sehen, was noch so an Fragen kommt ;)

    Bis dann, und danke an alle, die geholfen haben !
    Reelf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!