Bei Boardwechsel Betriebssystem neu installieren ?

  • Hi Leute,

    weiss nicht, ob ich jetzt in der richtigen Rubrik bin, aber ich versuch´s einfach mal. Ich möchte mir ein neues Board einbauen, nun meine Frage: Muss nach dem Boardwechsel das Betriebssystem neu installiert werden, oder läuft alles normal weiter (altes Board raus, neues rein - fertig) ?

    Gruß Hühnerbein

  • Ich schließe mich da seeigel an - neuinstallieren ist immer die beste Lösung.

    Falls du es mal ohne probieren willst, solltest du auf jeden Fall alle entfernbaren Treiber bei noch eingebautem alten Board entfernen (mit dem Geräte-Manager). Dann herunterfahren und das Board umbauen. Beim Neustart erkennt Windows die neuen Hardware-Komponenten und sucht dafür die richtigen Treiber.
    Wenn du vor dem Hardware-Wechsel die Treiber nicht deinstallierst, kann es zu großen Problemen kommen.

    Was auch möglich ist, ist die Rücksetzung des SYSTEM-Hives:

    Man starte mit der Windows XP CD in der Wiederherstellungskonsole oder wahlweise mit einem beliebigen Betriebssystem, das Schreibzugriff auf die Partition der Windows-Installation hat (z.B. DOS mit Winternals NTFSDOS Pro oder bestimmte Linux-Distributionen die NTFS-Schreibzugriff erlauben).
    Dann muss nur noch die Datei "%windir%\system32\config\system" (ohne
    Erweiterung) gesichert werden, falls etwas schief geht, oder falls man später wieder das alte Board einbauen will. Z.B. kann dies durch "copy system system.bak"
    unter DOS/Wiederherstellungskonsole erfolgen. Anschließend wird die Datei "system" durch die Rohversion des System-Hives, die sich unter "%windir%\repair\system" befindet, überschrieben ("copy %windir%\repair\system\system %windir%\system32\config"). Schon hat man ein System, auf dem keinerlei Treiber installiert sind, und das sämtliche Hardware frisch erkennt. Alle anderen Änderungen wie Programminstallationen, Einstellungen etc. bleiben erhalten. Mit "%windir%" ist das Windows-Verzeichnis gemeint.

    Gruß, fileman.

  • Hallo fileman - und alle User,


    danke für den Tip, werd ich mal ausprobieren, und falls es nicht klappt - jetzt kommen ja die Feiertage, und da hat man viel Zeit...;D

    Gruß Hühnerbein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!