CPU zu heiss.... encoding Probleme -> aber warum ?!

  • hallo

    ich habe wieder mal ein Problem mit meiner Hardware...

    CPU: Barton 3000+ (FSB 400)
    Cooler: Arctic Cooler Silent TC 2 Pro
    Board: GigaByte GA 7N400 Pro 2 (Bios F5)
    Graka: FX 5600 XT 256 MB
    1 GB DDR-RAM 2,5 CL Corsair PC 3200 Value Select
    120 GB Seagate 7.200, 8 MB Cache
    420 W Netzteil


    meine CPU wird im im Leerlauf ca 61° heiss.... (FSB 400, Takt 2100MHz)
    unter Vollast, jenseits der 76°. (!! Gehäuse ist offen !!)

    Habe dann einen Power Cooler von CoolerMaster.... mit 5500 RPM drauf gesetzt..... CPU läuft dann im Leerlauf auf ca 53°.

    wenn ich mit dem cce 2.67 encode..... schliesst er den Vorgang nicht regulär ab, und D2S macht nicht weiter.... (encoded aber bis zum Schluss)

    beim cce 2.5 ist mir jetzt 2x der Rechner in den ersten 15 Minuten encoden eingefroren..... ging gar nichts mehr.....

    hab jetzt schon in diversen Foren rumgestöbert............ kein Barton wird so heiss wie meiner........ WARUM ?! trotz guter Kühlung ?!

    Habe einen cce Speed von 1.42 (cce 2.67)
    und ca 1.85 (cce 2.5)

    3D Benchmark 03 ---> 1733 Punkte..... dass kann auch nich so ganz sein....

    habe auch schon anderes Mainboard, Ram und Graka getestet.....

    ? interner defekt an der CPU ?

  • habe gerade ma geschaut....

    VCore Default ist 1.65 V.... ist auch so eingestellt BIOS
    laut Diag-Tool habe ich zwischen 1,72V und 1,74V

    wie kann ich das runter treiben ? im Bios geht nur höher und default........ steht aber auf default !

  • Dein Silent Pro ist doch nur bis 2800er AMD's ausgelegt. Oder ist es ein Copper Silent??

    Quäl' Dein CPU nicht so. Notfalls beim encoden das Gehäuse geöffnet betreiben!

    ....ich hab's heut' so an den Füßen mit der Migräne!

  • Vcore sollte man im Bios manuell einstellen können.
    Deine Werte sind ja wirklich sehr hoch für ein offenes Gehäuse, hast du mal den Sitz des CPU Kühlers überprüft?
    Vielleicht sitzt der etwas verkantet auf. Wärmeleitpaste ist auch ein zwingendes muss. Am besten eine hochwertige wie Arctik Silver.

    Gruß Sistenix

  • @ AleksAuct : Case ist immer offen bei mir und der Arctic Cooler ist bis 3400+ zertifiziert.... daran liegst nicht....

    @ Sistenix : ja... Cooler sitzt richtig... schon 100x gecheckt =/
    habe auch schon 3 verschiedene Pasten getestet... von der arctic die dabei war..... über Silber und zur Körnung noch Gold .... macht alles keinen Unterschied.....

    im Bios habe ich nur die Funktion "default / +0.05% / +0.15% / + 0.20%"
    und steht auf default.....

    ein Freund von mir, hat sich auch das Board geholt.... und hat eine 2100+ CPU
    drauf.....default läuft die auch auf 1,65V

    laut Diag-tool.... VCore = 1,83V ! seine CPU wurde noch nie so heiss.... wie auf dem Board....

    aktuelleste Bios Version ist bei beiden drauf.......

  • Hast du denn auch den richtigen Barton gekauft, für FSB 400Mhz?
    Den Barton 3000+ gibt es in zwei Ausführungen FSB 166Mhz und 200Mhz.
    Wenn du den ersten haben solltest, übertaktest du ihn gewaltig, außer du betreibst ihn asynchron.

    Wegen dem Defaultwert im Bios, kannst du nicht wenigstens explizit 1,65Volt Vcore einstellen?

    Gruß Sistenix

  • nein..... explizites einstellen der VCore geht nicht...... das kotzt mich gewaltig an,....

    war auch erst meine Vermutung.,..... dass sie mir einen 333er statt einen 400er ausgeliefert haben..... habe aber dann in der
    http://www.amd.com/de-de/assets/c…n_Rev05_GER.pdf

    nachgeschaut.... und laut dem Herstellcode, ist es das 400MHz FSB model

    wenn ich die CPU auf 333MHz laufen lasse.. bei gleichem Multi, komme ich auf 1750MHz real takt, statt 2100MHz default.... und die CPU wird gerade ma 2-3° kühler....

  • Hm... also das Ding wird schon gut warm - ich hab den gleichen (auch FSB400-Modell) und bei mir läuft er mit ~48°C im Leerlauf / beim Surfen etc. und mit ~60°C bei mehreren Stunden Volllast. Das alles bei Zimmertemperaturen von um die 22-23°C (mhmm, schön warm). Zur Kühlung verwende ich eine Wasserkühlung - diese ist aber auf Geräuscharmut und nicht auf Leistung getrimmt, außerdem hängen im Wasserkreislauf auch noch GPU und Northbridge (NForce2).

    Allerdings sagen diese Board-Temperaturangaben nicht sonderlich viel aus, da manche Boards unter dem Prozessor messen, irgend einen Offset dazu rechnen, andere lesen die Temperaturdiode im Prozessor selbst aus, etc. - das ist nur ein grober Anhaltspunkt.
    Aber du hast definitiv ein Problem, wenn der Rechner instabil wird unter Last... Wenn du dir mit der Wärmeleitpaste und dem Sitz des Kühlers wirklich sicher bist kann ich dir nicht weiterhelfen - die Vcore ist nicht soo hoch - ich glaube nicht dass das so viel ausmacht... (bei mir werden mit MBM beim Sensor VCore0 gerade 1,63V und beim VCore1 1,71V angezeigt). Du solltest dich mit deinem Problem mal an deinen Dealer wenden und vielleicht ist er kulant und tauscht die CPU (was er meiner Meinung nach sollte) - aber offiziell schließen die meisten Dealer CPU-Umtausch ja aus.

    Edit: Vcore0 jetzt auf 1,65V, VCore1 bei 1,73V

    Gruß, fileman.

  • Keine Ahnung - es gibt einfach zwei VCores im MBM...

    Habe gerade im NVidia System Utility nachgeschaut - da werden 1,63V angezeigt (als einzige VCore-Spannung).

    Gruß, fileman.

  • Zitat von fileman

    ... - aber offiziell schließen die meisten Dealer CPU-Umtausch ja aus.

    Das ist mir jetzt aber auch neu, so weit ich weis, wird nicht umgetauscht wenn man an der CPU irgendwelche vorhandene Siegel oder Aufkleber entfernt.
    Die kleben ja meist die Brücken zu, damit man diese nicht verbinden kann um den Multiplikator zu erhöhen.

    Gruß Sistenix

  • Also hier in meinem Lieblingscomputerladen werden CPUs nicht zurückgenommen - auch nicht nach einer Stunde oder so... Da bleibt dann nur Ebay oder sowas, bei Fehlkauf. Ich habe auch schon von anderen Leuten (z.B. im MSI-Forum) gehört, dass sie ihre CPU nicht umgetauscht bekommen haben - deshalb habe ich darauf geschlossen, dass das eine übliche Geschäftspraxis ist.

    Gruß, fileman.

  • Na ja, ein paar Unterschiede wird es da schon noch geben. Was wäre den mit dem Fernabfragegesetz. Da kann man das doch nicht ohne weiteres ausschließen.
    Keinen Umtausch bei Fehlkauf könnte ich beim örtlichen Händler ja noch verstehen, aber nicht bei einem defekt.

    Gruß Sistenix

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!