Eure Hilfe beim Aufrüsten

  • Hallo alle zusammen,
    derzeit ackert mein 1000er Thunderbird sich zutode, deshalb hab ich mal wieder vor ein wenig aufzurüsten. (Mainboard, Prozzi, Speicher)
    Da ich eher Softwarebewand bin selten schraube und mich mit Hardware befasse brauch ich dafür mal eure Hilfe.

    Ganz stark hab ich das Asus A7N8X deluxe rev.2 ins Auge gefasst. (Wovon ich mich wahrscheinlich auch nicht mehr abbringen lasse :cool: )

    Als Speicher wahrscheinlich den von TwinMOS um den Dualchannel zu nutzten. (2x256MB)

    Jetzt zum Prozessor:
    mir geht es hauptsächlich um die performance und um die Geschwindigkeit der Software, keine Games ! wohl eher um Programme wie IC8 oder CCE da ich sehr viel mit DV-Material arbeite.

    Nun bin ich am überlegen mir einen 2800+ oder nen 3000+ zuzulegen (für alles andere wäre der Geldbeutel zu klein :( )

    Was mich jetzt interessieren würde ist:

    - macht sich die Umrüstung überhaupt "zeitlich" bemerkbar ?
    (z.B. brauch ich derzeit mit IC8 für einen normalen Film ca. 3 Std., wielang würd ich mit der neuen Hardware ca. brauchen ?)

    - welchen CPU würdet ihr vorschlagen ?

    - welchen Kühler ?

    - lohnt es sich das Geld für den 3000+er hinzulegen? Bis zum 2800+er ists ja nicht weit hin, oder ?

    - derzeit ist ein (fast) neues 350W Netzteil verbaut, reicht das für die neue Hardware?

    Von Intel halt ich übrigens nichts, falls jemand auf die Idee kommen sollte sowas vorzuschlagen.:so-nicht:

    Im voraus schon mal besten Dank.

    :ichdoof: ..... aber für Kritik und Anregungen jederzeit offen !!!!!:strike:

  • zeitlich wird sich das schon sehr deutlich bemerkbar machen
    zum netzteil : geb mal die Daten davon - 350 Watt sagen nicht viel (laut anderen Treads)
    du könntest dir auch mal überlegen ob du etwas übertackten willst - manche CPU-Typen lassen sich gut/leicht höhertackten (wenn du übertackten willst brauchst du einen stärkeren Kühler)
    ps bei mir war der Speedzuwachs von ~ 1.2-1.3 RT bei @1467mhz auf ~1.5-1.6RT bei @1962mhz

  • Also vom übertackten halt ich überhaupt nichts !
    Man sollte ein System das für eine gewisse Geschwindigkeit ausgelegt ist, nicht bis zum Anschlag ausreizen. Das sind Sicherheitsreserven die beim übertackten genutzt werden! Die Hersteller werden sich schon was dabei gedacht haben, nicht die volle Leistung auszunutzen. Im endeffekt wird meistens das System instabil und die Lebensdauer der Hardware verkürzt.
    Sicher werden jetzt einige sagen: bei mir läuft alles perfekt !
    Aber ich halt einfach nichts davon.

    Zum Netzteil:
    +3,3V = 28A;
    +5V = 30A;
    +12V = 15A;
    -5V = 0,5A;
    -3,3V = 2A;
    -12V = 2,8A;
    ich hoffe das reicht, weil mehr steht nicht drauf.

    :ichdoof: ..... aber für Kritik und Anregungen jederzeit offen !!!!!:strike:

  • hi,

    übertakten würde ich auch nicht, da einfach viele progs z.b. auch der cce sehr empfindlich reagieren und sich das system dann mal ganz schnell aufhängt.

    für den kleinen geldbeutel empfehlt sich der 2000er xp (thorton) von amd.
    bei chip.de gab´s letztens einen artikel wie man aus dem nen 2800er oderso macht.
    aber eben alles auf eigene gefahr.

    ansonsten würde ich zu intel greifen.
    da der cce und der pro coder bei vergleichbaren cpu´s auf intel´s schneller sind.

    the "unknown"

  • Zitat von unknown


    für den kleinen geldbeutel empfehlt sich der 2000er xp (thorton) von amd.

    Is ja recht nett aber ich will ja direkt einen 2800+ oder 3000+ und die Frage ist, lohnt sich der zuschlag zwecks Geschwindigkeit für den 3000er?

    Zitat von unknown


    übertakten würde ich auch nicht, da einfach viele progs z.b. auch der cce sehr empfindlich reagieren und sich das system dann mal ganz schnell aufhängt.

    Hier schreibst du, du hältst auch nichts vom übertakten !

    Zitat von unknown


    bei chip.de gab´s letztens einen artikel wie man aus dem nen 2800er oderso macht. aber eben alles auf eigene gefahr.

    Un hier die Anleitung wie man übertakten !? :huh:

    Zitat von Seeigel


    bei mir war der Speedzuwachs von ~ 1.2-1.3 RT bei @1467mhz auf ~1.5-1.6RT bei @1962mhz

    Hab ich ja ganz übersehen, das würd ja bedeuten dein 1,4GHz ist schneller als dein 2GHz, oder ?
    (Bischen müde gewesen :ani_lol: )

    :ichdoof: ..... aber für Kritik und Anregungen jederzeit offen !!!!!:strike:

  • das eine war ein normaler XP1700 der mit 1467 realtakt gelaufen ist (orginal)
    der andere ein 1700er T-Bred der mit 1962realtakt läuft (multi 12.5= max 156mhz fsb (bei 160 streikt DSL) - mit anderem Board ging es noch höher
    manche 1700er laufen angeblich bis @2400mhz - da sieht man welche Reserven eingebaut sind
    bei all diesen Aktionen ist hinterher natürlich ein Test notwendig (Prime95)

  • Kleine Info: den 3000+ gibt's in zwei Versionen. Eine mit FSB166 (genannt 333) und eine mit FSB200 (genannt 400). Dieser Front Side Bus Geschwindigkeitsunterschied bringt ein paar Prozent Geschwindigkeit mit sich.

    Ich bin auch mehr der AMD-Typ, wahrscheinlich einfach weil ich Monopole nicht ausstehen kann... ;)
    Du fragst nach einem CPU-Kühler: wenn du was Leises haben willst, muss ein großer Lüfter dran sein (z.B. 80mm-Lüfter), je kleiner der Lüfter desto lauter beim gleichen Luftdurchsatz. Ich persönlich bin von der Luftkühlung schon seit >2 Jahren weg und setze nur noch auf Wasserkühlung - aus Geräuschgründen.

    Dein Netzteil dürfte ausreichen. Das Mainboard kann allerdings kein FSB400 (prozessorseitig, speicherseitig wohl schon) - weshalb ich dir davon abraten würde falls du dir einen entsprechenden 3000+ FSB400 kaufst. Ein guter Mainboard-Hersteller ist auch Epox. Ich habe ein MSI-Board (K7N2 Delta-ILSR), hatte aber schon so einiges Probleme damit und kann es deshalb nicht empfehlen.

    Wenn du den Rechner nicht zum Spielen verwenden willst, würde ich dir eine passiv gekühlte Grafikkarte (z.B. GeForce4 MX) empfehlen, aus Geräuschgründen.

    Happy Shopping :)

    Gruß, fileman.

  • @ fileman:
    ich glaube da irrst du dich ! Das A7N8x Deluxe unterstützt ab Revision 2.0 auch einen 400er FSB !
    Schau mal hier:
    http://www.asuscom.de/prog/spec.asp?…Deluxe&langs=07
    hier hab ich auch nen kleinen Test gefunden in dem das Asus und das Epox verglichen werden.
    http://www.thors-hardware.net/new_page/tests…del_seite1.html
    Für den Preis ist das Epox ja nicht schlecht aber die Ausstattung fehlt halt.
    Das mit der Grafikkarte hab ich mir schon zu herzen genommen und mir ne günstige Gforce4 mit passiver Kühlung bereits zugelegt.
    Trotzdem danke für den Tipp.
    Wasserkühlung werd ich mir auch irgendwann mal anschaffen aber mein Gehäuse ist gut isoliert, von daher kommt es mich billiger wenn ich auf die bewährte Methode setzte.

    Wobei sich mir immer noch die Frage stellt, welchen Prozessor ich jetzt nehme? :huh:

    @ Chrille:
    maximal wollt ich 500€ hinlegen, wobei ich mich wenn möglich an den 400 orientieren würde.

    :ichdoof: ..... aber für Kritik und Anregungen jederzeit offen !!!!!:strike:

  • Ich weiß ja nicht wo und wie du deine sachen einkaufst aber ich zahl nicht mehr als ich muss.

    Mainboard
    98,30€
    http://www.bytepro.de/index.php?red=…49&kategorie=97

    CPU 2800+
    113,43€
    http://shop.vv-computer.de/shop/info/2046…rer=geizhals.at
    oder
    CPU 3000+
    175,41€
    http://shop.vv-computer.de/shop/info/2048…rer=geizhals.at

    Speicher 2x256MB PC3200 DDR400
    110€
    http://www.jes-computer.de/catalog/produc…oducts_id=14149
    Rechnen wir mal zusammen:
    mit 2800er CPU = 325,16€
    mit 3000er CPU = 383,71€

    bleiben also noch maximal zwischen 170 und 115 € für den Kühler :D

    Die Fracht hab ich nicht dazu gerechnet weil ich das ganze über einen Großhändler (der wohnt 2 Häuser weiter) beziehe und der mir im schnitt um die 10% Rabatt gibt.
    Selbst wenn ich jeden Artikel woanders bestelle und jeweils 10€ Fracht dazurechene komm ich nicht über die 500€.

    Alles Markenware, kein Schrott !

    Und wieviel würdest du zahlen ?

    :ichdoof: ..... aber für Kritik und Anregungen jederzeit offen !!!!!:strike:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!