DVD-Rohlinge ! Platinum = Tevion ?

  • Hallo mal wieder an alle :cool:

    Ich hab mir bei E-bay ein paar günstige Platinum +R x4 Rohlinge ersteigert.
    Komischerweise hab ich heute Tevion +R x4 geliefert bekommen.

    Der Verkäufer beruft sich nun darauf das Tevion und Platinum der selbe Rohling ist, zumindest der gleiche Hersteller nur ein anderer Aufdruck.

    Kommt ja öfters vor.

    Wollt das ganze jetzt genau wissen und ADIP auslesen.

    Leider unterstützt mein Brenner das nicht.

    Firmwareupgrade hat auch nichts gebracht.

    Hat von euch jemand zufällig die beiden Medien schon mal verglichen ?
    Oder weiß jemand ob das ganze stimmt ?

    Will nur sichergehen das ich hier nicht übers Ohr gehauen werde ;)

    Im voraus besten Dank

    :ichdoof: ..... aber für Kritik und Anregungen jederzeit offen !!!!!:strike:

  • Hab ich schon probiert !

    Wie schon geschrieben mein Brenner unterstützt das nicht.

    Die zwei hab ich bis jetzt getestet:
    DVDidentifier
    DVDinfoPro

    immer die gleiche Fehlermeldung:

    ADIP Read Method 1 Not Supported ; A Firmware Upgrade Is Recommended

    würd ja mode 2 probieren, (da ließt er die kopie, muss dazu aber beschrieben sein !) aber wenn ich einen von den neuen Rohlingen verbrennen, nimmt der Verkäufer sie nicht mehr zurück!

    Die Platinum konnt ich so auslesen:
    Disc Type : [DVD+R]
    Manufacturer ID : [RICOHJPN]
    Media Type ID : [R01]
    Product Revision : [02]
    Disc Application Code : [General Purpose]
    Recording Speeds : [2.4x - 4x]
    Blank Disc Capacity : [Not Supported By Method 2]

    Wenn jetzt noch jemand die Werte von den Tevion posten könnte, wär mein Problem gelöst. :D

    :ichdoof: ..... aber für Kritik und Anregungen jederzeit offen !!!!!:strike:

  • Hallo Plisken,

    wenn die Tevion wirklich die selben wären, dann hätten diese ebenfalls die Manufactur ID von Ricoh und würden von deiner Firmware erkannt werden und ausgelesen werden.
    Da Tevion selber nicht produziert sondern nur einkäuft, kann sich jederzeit der Hersteller ändern, da zumal Ricoh im Moment dem anschein nach nicht die gesammte Nachfrage decken kann. Als erstes merkt man das bei der günstigen Spindelware.

    Nutze dein Umtauschrecht, soweit du es hast, den wenn deine Firmware die Rohlinge nicht erkennt, wird Schrott produziert. Das weis ich aus eigenen Erfahrungen und auch unsere Moderatoren Morpheus und Fr_An können da ein Liedchen aus eigenen Erfahrungen singen. :(

  • Gleitz
    ich weiß worauf du hinaus willst aber meine Platinum wurden von der Firmware auch nicht erkannt.
    Die brenn ich aber schon immer und hatte bis jetzt 100% Erfolgsquote.

    Die konnte ich jetzt aber auch erst auslesen nachdem ich eine bereits bespielte DVD eingelegt habe.
    Sprich:
    bespielt = wird ausgelesen
    nackter Rohling = wird nicht unterstützt

    Also würd ich eine Tevion jetzt brennen, kann ich sie auch auslesen.
    Dann kann ich sie aber nicht mehr zurückgeben :motz:

    Ein Teufelskreis !

    Es wär wirklich schade wenn ich die günstigen Rohlinge wieder loswerden müsste.

    :ichdoof: ..... aber für Kritik und Anregungen jederzeit offen !!!!!:strike:

  • Bestmedia stellt derzeit die Tevions her. Auf den Tevions ist auch die Adresse von Bestmedia bei Problemen aufgedruckt.

    Letzendlich ist es wohl das identische Produkt, jedoch ist der Verkaeufer aeusserst unserioes, dass er die Tevions unter Platinum verkauft.

    bye,

    Andy

  • Zitat von Plisken

    Ich hab mir bei E-bay ein paar günstige Platinum +R x4 Rohlinge ersteigert.
    Komischerweise hab ich heute Tevion +R x4 geliefert bekommen.


    Wenn Du Platinum ersteigert hast, musst Du auch Platinum bekommen. Egal, ob da der selbe Rohling drin sein soll oder nicht.

    Selbst wenn mehrere Rohlinge die selbe EAN-Nummer haben, müssen sie nicht den selben Rohling beinhalten.

    Nach meiner Ansicht liegt hier Betrug vor. Auf jeden Fall sollte der Verkäufer eine entsprechende negative Beurteilung bekommen und eventuell bei eBay angezeigt werden, da er etwas angeboten, ohne es zu besitzen.

    Zitat von andy25ka

    Bestmedia stellt derzeit die Tevions her. Auf den Tevions ist auch die Adresse von Bestmedia bei Problemen aufgedruckt.


    Eine nicht vollständige Übersicht über Rohlinge gibt es unter http://www.cdr-forum.de/index_dvdrohlinge.php. Dort ist Bestmedia allerdings weder als Hersteller noch als Anbieter gelistet.


    Zitat von andy25ka

    Letzendlich ist es wohl das identische Produkt, ...


    Identisch kann es nicht sein, da unterschiedliche Label angebracht sind.

    Gruß Frank

  • @ Fr_An

    Hab mir deinen Vorschlag zu Herzen genommen.
    Ich schick die dinger jetzt zurück.

    Schade drum :(

    Das kommt halt davon wenn man sparen will !!

    Danke nochmal an alle !

    :ichdoof: ..... aber für Kritik und Anregungen jederzeit offen !!!!!:strike:

  • Moin,


    Zitat von Plisken

    Das kommt halt davon wenn man sparen will !!


    Sparen ist doch ein legitimes Recht. Das darf jeder. Deshalb muss man sich aber nicht über den Tisch ziehen lassen.

    Du kannst ja mal zu Aldi und Lidl gehen und sehen, ob Du Medion/Tevion-Rohlinge bekommst. Acht Euro für fünf Stück 4x DVD+R von Ritek/Ricoh sind gut. Nur muss man sie auch bekommen. Hier gab es anscheinend nur ein paar Probelieferungen. Bei einem Freund sind sie fest im Sortiment (Bei Heilbronn).

    Gruß Frank

  • hi,

    bisher habe ich alle meine platinum spindeln bei ebay gekauft.
    bisher gab es noch keine probleme, aber ich kaufe mir ja auch keinen 5er bmw um dann einen vw lupo zubekommen! :D

    im allgemeinen kann man aber immer beruhigt zu +r greifen.
    zu mindest meine erfahrung.

    the "unknown"

  • Normal kauf ich meine Rohlinge immer bei MB-It für 33,90 die 25er Spindel.

    Bei Ebay hatte ich 48€ für 2x 25er Spindeln gezahlt !!!

    Also 50 Stück !!!!

    Deshalb hab ich mich so geärgert.

    :ichdoof: ..... aber für Kritik und Anregungen jederzeit offen !!!!!:strike:

  • Zitat von unknown

    ... aber ich kaufe mir ja auch keinen 5er bmw um dann einen vw lupo zubekommen! :D ...


    :mad: :nein:

    Zitat von Plisken

    Bei Ebay hatte ich 48? für 2x 25er Spindeln gezahlt !!!
    ...
    Deshalb hab ich mich so geärgert.


    Der Verkäufer sich wohl auch und hat deshalb die billigeren/preiswerteren Rohlinge geschickt.

    Gruß Frank

  • Hi


    Momentan stellt nur noch Ricoh Plus Rohlinge für Labeler her !!!!!!!

    Die Fa Ritek und Prime Disc wurden im Oktober und August 2003 von Plus Org abgemahnt und Ihnen die Abverkaufsrechte auf Plusmedien entzogen .

    Es ist also sehr unwahrscheinlich frischgelabelte DVD +R von einer anderen Firma wie Ricoh JPNR im Code zu bekommen, es sei denn man greift zu Lagerware.

    Tevion/Medion Aldi sind allesammt Ricoh JPNR, ebenso wie Sony, Fuji, Platinum, Traxdata und und und .

    Fuji bekam im März 2003 die PlusOrg Abmahnung, seit dem stellen sie keine Rohlinge mehr her, Sony ist es zu teuer die + Qualitätsanforderungen zu erfüllen also labeln sie auch nur.


    Nur bei Intesnso sollte man sich extrem vorsehen, die haben nämlich kurz vor den Abmahnungen der Firmen Riteck und Prime Disc, dort sämtliche Lager leer gelkauft und kräftig gelabelt.


    max

  • Dann scheinen die Lager bei Intenso noch relativ voll zu sein. Meine Rohlinge mit Moser Baer und Digital Disc Kennung habe ich erst Anfang Dezember 2003 gekauft.

    Gruß Frank

  • max:

    selbstverstaendlich gibt es noch einige andere Hersteller, welche DVD+R Medien produzieren, ausser Ricoh. Ausserdem hat Primedisc meines Wissens noch NIE selbst DVD+R Medien hergestellt.

    bye,

    Andy

  • Wenn es nur ein paar Hersteller von Rohlingen gibt, wie kommt es dann eigentlich immer zu unterschiedlichen Testergebnissen in den PC-Zeitschriften :huh:

    Das ist doch eigentlich auch Betrug am Kunden, oder ?

    Der normale Endverbraucher kauft sich Rohlinge, stellt fest das die bei ihm nicht gehen, kauft sich eine andere (evtl. noch teurere) Marke und die gehen dann auch nicht.

    Logisch, ist ja der gleiche Hersteller.

    Hier wäre es meines erachtens notwendig die Vermarkter dazu zu zwingen, den eigentlichen Rohlinghersteller auf der Verpackung anzugeben.

    Was meint ihr dazu ?

    :ichdoof: ..... aber für Kritik und Anregungen jederzeit offen !!!!!:strike:

  • Die Rohlinge sind ständig in Entwicklung und es gibt verschiedene Werkstoffe und Qualitätsanforderungen. Dementsprechend werden die Rohlinge gekennzeichnet und die Verbraucher müssen sich durch die Kennungen wurschteln.

    Wenn der Hersteller vielleicht im Auftrag nach bestimmten Anforderungen produziert, ist der Hersteller nicht so wichtig. Seine Angabe kann unter Umständen sogar irreführend sein.

    Gruß Frank

  • Plisken:

    das Problem mit den OEM-Herstellern zieht sich doch durch alle Branchen. Somit muesste ja bei Aldi bei den ÍBU-Chips ja ebenfalls draufstehen, dass diese von Bahlen produziert worden sind - da es mit sicherheit einige Leute gibt, denen Bahlsen-Chips nicht schmecken :)

    Bei DVD-Rohlingen heisst es eben einfach ausprobieren - da es auf eine vielzahl von Faktoren ankommt (Brenner, Standalone-Player u.s.w).

    Generell hatte ich aber die Erfahrungen gemacht, dass wenn man von Billig abstand nimmt und zu Markenware greift (insbesondere Verbatim) dass man da die wenigsten Probleme bekommt.

    Meine ueber 200 gebrannten Verbatim +Rs liefen bisher ueberall und machten noch nirgends probleme.

    bye,

    Andy

  • Und selbst bei Verbatim kann man sich nicht sicher sein ob die guten MMC Kennung oder die schlechten CMC Kennung drinn liegen,

    Zu Ricoh JPNR,

    alle großen Hersteller (nennen wir sie mal so) vertrauen auf diesen Rohling, nur wenige Labeler wagen sich an andere heran, Intenso ist so einer, deshalb haben die Rohlinge ja auch so einen schlechten RUF.


    Doch Prime Disc hat sich mal an + Rohlingen versucht, und dann eben die Abmahnung wegen völliger Inkompetenten Qualitätsvorstellung bekommen.


    Zu den Tests, das ist weitgehens Humbuk, wenn Ricoh im Code steht, sind bei unterschiedlichen Testergebnisen dieses oftmals nur Fertigungstoleranzen oder wie Fr_An schon sagte, unterschiedliche Herstellungsreihen, sprich Herstellungs und Entwicklungsdaten, die aber auf den Rohlingen nicht vermerkt sind.

    Denn gerade die FA Ricoh entwickelt ständig weiter, sonst hätten sie im Plussektor nicht solch eine Vormachtsstellung, ob das so gut ist, naja ich weiß nicht, nur halt ziehen sich die großen Bastler immer mehr zurück, vor kurzen hat TDK die Herstellung von + aufgegeben und labelt nur noch Ricoh, mal sehen wann Verbatim so weit ist :nein: .


    max

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!