Menü auf Disc 2 funktioniert nicht

  • Hoffe, Ihr könnt einem echten Neuling helfen:

    Wenn ich mit der IfoEdit-Methode aus einer DVD-9 zwei DVD-5 erhalte, funktioniert auf der zweiten Disc die Szenenauswahl über das Menü nicht mehr. Angenommen die DVD-9 hat 20 Kapitel und auf der ersten DVD-5 sind 15 und die restlichen 5 auf der zweiten Disc, und ich wähle Kapitel 16 (auf der zweiten Disc), sehe ich nichts. Stattdessen erhalte ich Kapitel 16, wenn ich Kapitel 1 wähle (das ja eigentlich auf der ersten und nicht auf der zweiten Disc ist). Ebenso bekomme ich Kap. 17, wenn ich das zweite wähle; Kap. 18, wenn ich das dritte wähle, u.s.w. Und ab Kap. 6 geht die Wahl ins Leere, und ich sehe nichts. Auf der ersten Disc funktioniert dagegen alles.

    Ich möchte nichts weglassen und auch nicht komprimieren, damit alles auf eine Disc passt. Außerdem möchte ich auf beiden DVD's funktionierende Menüs haben.

    Was mache ich falsch?

    A HAPPY NEW YEAR
    Skywalker2000

    Möge die Macht mit Euch sein

  • Na endlich jemand der das gleiche Problem hat und auch nicht gehört wird. Hab eben sowas ähnliches gepostet und auch keine Antwort bekommen, abervielleicht hast du in den letzten 4monaten schon eine lösung gefunden ?

  • Ich hab' mir gerade mal die 'IfoEdit' Methode angeschaut (nie benutzt).

    Zuerst moechte ich nur mal feststellen: In dem Guide steht nirgends (!), dass auf der zweiten Disc die Kapitel analog zu den Szenenmenus oder der urspruenglichen Numerierung passen.

    Das waere zwar wuenschenswert ist aber wohl nicht moeglich da in dem gesplitteten Stream ja jeweils nur noch die verbleibenden Kapitel vorhanden sind. Wenn durch das Zerlegen des PGC in zwei Teile die urspruengliche Struktur 'zerstoert' wird, wird mittels 'Get VTS Sectors' eine neue aufgebaut wobei dann der Pointer wieder bei 1 zu Zaehlen beginnt, welches in oben genanntem Beispiel 'eigentlich' Kapitel 16 waere, und die restlichen Kapitelspruenge 'ins Leere' laufen. Da die Anpassung der Kapitelspruenge im Szenenauswahlmenu abhaengig von der jeweiligen DVD-Menu-Struktur ist wurde in dem Guide wohl auch nur darauf eingegangen, den Einsprungpunkt der DVD manuell auf den passenden Title (Hauptfilm) zu setzen um Teil 1 moeglichst nahtlos fortsetzen zu koennen.

    Gruss
    Hunter

  • DVD-Fab (die guta alte DVD-toolbox) die kann das

    cu

    Joe
    __________________
    Freedom ist just another word for nothing left to loose.

  • Zitat von JoeB

    DVD-Fab (die guta alte DVD-toolbox) die kann das


    Meiner Erfahrung nach rippt DVD-Fab auf der der 2.DIsc sämtliche extras und das inklusive Menü und dass is meiner Meinung nach noch schlechter, weil ja so auf der 2. Disc mind. 500MB Speicher nicht genutzt bleiben und man jedesmal DVD1 einlegen muss um Extras zusehen.

  • Man könnte eventuell mit MenuEdit die Links in dem Kapitelauswahl-Menü
    der 2 Disc nachträglich anpassen, z.B. könnte man alle Buttons von 1 bis 15 komplet aus dem Menü Löschen, dass man die nicht auswählen kann und die restlichen 16 bis 20 richtig setzen auf die Kapitel 1-5.
    Zum verändern der ganzen Sache braucht man aber die Vollversion.

    Eventuell geht das auch mit Ifoedit selbst (weis nicht, habs noch nie versucht)

  • Zitat von chil14r

    MenuEdit!? Noch nie von dem Programm gehört. Scheint aber genau das zu sein was uns fehlt. ( Wenn der Name das hält was er verspricht...)

    also ich bin auf keinem fall der erste der das progie erwähnt, brauchst nur "menuedit" in der suche einzugeben und wirst sehen, dass schon einige leute
    von diesem programm wissen.

    und über google brauch ich ja wohl nix sagen, oder?

  • Zitat von Lippy1

    Hey Leute,
    seid Ihr mit MenuEdit weitergekommen?
    Wenn ja wie?
    Oder weis einer wie es doch mit IfoEdit geht?

    Mit IfoEdit kannst du keine ButtonLinks anpassen, die sind nähmlich in den VOBs und nicht in den IFOs.
    Mit DvdReMake ist es noch etwas einfacher, da du auch die Struktur der DVD sehen kannst und sehen kannst wohin du Springen willst.

  • schaut doch auch mal auf die daten des letzten post. 27.april is schon stück lang her um noch ne aw zu bekommen.

  • war mir schon bewusst. sollte nur ein gutgemeinter hinweis sein das sich wohl sicher nicht die ganze diskussionsgemeinde von damals wieder einfindet.
    nun gut falls ihr noch was zu dem unsprünglichen thema hören wollt kann ich meinen senf auf wunsch auch noch beisteuern.
    gruss

  • Hier ne kurze Beschreibe:

    Offne MenüEdit,
    öffne deine Menü.VOB und klicke auf Expand, dann such deine Cell die du editieren möchtest und klicke auf Edit/Preview es öffnet sich ein neuer Dialog
    "Edit Menü". Im Unteren Teil sind mehrere Bereiche, zum Editieren der Button-Links ist nur der erste "Buttons" interesant. Dort wählt man mit den Pfeiltasten die Button Nr. aus und klickt auf Edit. Es öffnet sich der "Button" Dialog wo sich mehrere Groups befinden. Die Groups sind für verschiedene Auflösungen (Aspect Ratios) das Command muss dementsprechend in allen Groups geändert werden. Wenn man jetzt in diesem Dialog im Bereich Commands auf Edit Commands klickt kann man im nächsten Fenster welches aufpopt das Command entweder als Hex Wert eintragen oder aus einer Liste auswählen.
    Wenn man Fertig ist alles mit OK bestätigen und fertisch.
    Die Commands kann man nur mit der Vollversion von MenüEdit bearbeiten
    und man sollte schon wissen was man da tut.

    Wenn ich was vergessen habe oder was falsch erklährt habe, möge man mir verzeihen und es eventuell hinzufühgen bzw. korigieren.

  • Moin zusammen,
    habe im groben die Beschreibung von LR1 für DvdReMake V1.4.6 angewendet, da ich MenuEdit nicht bekommen habe.
    Hier steht in der Command Zeile „Jump Title 1 Chapter 1“ und kein Hex Wert.
    Hört sich auch schon mal ganz gut an, klicke ich dann jedoch hinten den Pfeil öffnet sich ein neues Fenster, hier kann ich nur nicht „Jump Title 1 Chapter 1“ ändern (wäre auch wohl zu einfach gewesen), sondern diverse andere Dinge einstellen.
    Hat vielleicht jemand eine kurze Beschreibung für DvdReMake?

    PS: Vielleicht habe ich ja auch die falsche DvdReMake Version oder stelle mich auch nur zu dumm an!
    Gruß und Danke im voraus!

    Gruß Lippy1

  • Zitat


    habe im groben die Beschreibung von LR1 für DvdReMake V1.4.6 angewendet, da ich MenuEdit nicht bekommen habe.
    Hier steht in der Command Zeile „Jump Title 1 Chapter 1“ und kein Hex Wert.
    Hört sich auch schon mal ganz gut an, klicke ich dann jedoch hinten den Pfeil öffnet sich ein neues Fenster, hier kann ich nur nicht „Jump Title 1 Chapter 1“ ändern (wäre auch wohl zu einfach gewesen), sondern diverse andere Dinge einstellen.

    Du musst in den Zweig Program Chains und dort den richtigen PGC auswählen,
    dann kannst du unter Jump/Call instruktions auch das besagte Command auswählen.
    Siehe Anhang.

  • Hallo LR1,
    habe alles versucht, so wie Du es gesagt hast, aber unter „Programm Chains“ und den untergeordneten PGC kann ich keine Buttons vom Kapitelmenu selektieren oder auswählen. Sondern nur unter „Video Title Set 3 / Menus / PGC 2 (Chapters Menus)“. Und wie schon erwähnt kann ich dort nicht „Jump VTS Title Chapter“ auswählen.
    Trotzdem schönen dank, da muss ich mir wohl jetzt was anderes überlegen.
    Und Tschüß!

    Gruß Lippy1

  • Zitat von LR1

    Du musst in den Zweig Program Chains und dort den richtigen PGC auswählen,
    dann kannst du unter Jump/Call instruktions auch das besagte Command auswählen.
    Siehe Anhang.

    Da habe ich wohl a bissle stuss erzellt.
    Im Program Chain zweig befindet sich doch der Hautfilm.
    In der Tat erlaubt DvdRemake diesen Befehl da nicht, warum auch immer, da musst vieleicht auf ne neue Version warten. Mit Menüedit geht es.

  • Danke schön,

    mit MenuEedit funktioniert es. Habe jetzt auch festgestellt, das die neu Version DvdReMake Pro 2.2.1 es auch kann. Brauchst allerdings die Vollversion.

    Gruß

    Gruß Lippy1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!