Welche Videobearbeitungssoftware?

  • Hallo,
    bin Neueinsteiger und weiss im Moment nicht, welche Videoschnitt- und Bearbeitungssoftware ich einsetzen / kaufen soll.

    Kenne von Beschreibungen bisher ULead, MS-MovieMaker, Pinnacle, Adaptec etc. .
    Ich möchte vorhandene Videos nur mit möglichst wenig Aufwand nachbearbeiten, also keine ausgefeilten techn. Rafinnessen etc. einsetzen, sondern rein für den privaten Einsatz.

    Welche Tipps könnt Ihr mir geben? Gibt es hierfür auch gute Free- / Shareware oder ist es besser (wenn ja, warum?) Markenprodukte zu kaufen?

    Vielen Dank vorab,

    Ludwig aus Heidelberg

  • Hallo Unknown,

    mein Ausgangsmaterial ist nach dem Überspielen von der DV-Kamera auf den PC das Format ".AVI".

    Ludwig aus Heidelberg

  • Zitat von scharfis_brain

    IMO ist die Art des Ausgangsmaterials vollkommen egal, da die meisten Programme mehrere Formate akzeptieren.

    nö, da bestimmte progs stärken und schwächen bei jeweils unterschiedlichen sources haben! ;)


    @ luba

    für anfänger würde ich pinnacle studio 8 empfehlen.
    sehr einfach und selbsterklärend aufgebaut.

    the "unknown"

  • Unknown: welcher Art sind denn diese Staerken und Schwaechen?
    Da ich recht selten mit Videoschnittprogrammen (ausser VirtualDub und AVIsynth) hantiere, wuerde es mich doch schon interessieren, denn
    soweit ich weiss, aktzeptieren die gaenigen Programme AVIs und MPEGs durch die Bank weg. Andere Formate (ausser Qt beim Mac) kommen beim Videoschnitt doch recht selten vor....

  • hi,

    ich bin jetzt von progressivem oder interlaced material ausgegangen.
    der cce ist zum beispiel erste wahl für progressiv, allerdings nicht für interlaced.
    da ist selbst der tmpeg encoder besser.

    so war das gemeint.

    wenn man etwas erfahrener ist, kann man mit pinnacle studio 8 z.b. das fertig geschnitten und mit effekten versehene video als unkomprimierte avi speichern und durch den pro coder schicken.

    immer schön schritt für schritt! :D

    the "unknown"

  • Zitat

    ich bin jetzt von progressivem oder interlaced material ausgegangen.
    der cce ist zum beispiel erste wahl für progressiv, allerdings nicht für interlaced.
    da ist selbst der tmpeg encoder besser.

    so war das gemeint.

    Das sind doch aber keine Schnittprogramme, sondern Encoder. Dieser Unterschied (interlaced <-> progressive) ist mir durchaus bewusst.

    Ich dachte die ganze Zeit, dass die Schnittprogramme ansich Formatschwierigkeiten haetten....

    Zitat

    wenn man etwas erfahrener ist, kann man mit pinnacle studio 8 z.b. das fertig geschnitten und mit effekten versehene video als unkomprimierte avi speichern und durch den pro coder schicken.

    Wer hat denn soviel Platz?
    Kann das Pinnacle nicht Frameserven? Zumindest sollte man HuffYUV oder einen anderen Verlustfreien CoDec fuer die Zwischendatei benutzen. Das kann den Platzbedarf um das zwei bis dreifach senken.

  • Hi Leute


    die Frage,welche Videobearbeitungssoftware?
    ich kann auch nur zu dem Pinnacle8.xxx raten,macht richtig spass und man hat jede Menge Möglichkeiten,einen schönen selbst gedrehten Film zu erstellen.
    Wenn man noch dazu einen DVD-Brenner besitzt,steht einem nichts mehr im Weg :ani_lol:

    Ein Nachteil hat das PINNACLE aber und zwar,es stürzt gerne ab !!!!
    wie ich schon gehört u. gelesen habe,ist dieses Problem bekannt.
    Schade eigentlich für so ein tolles Programm.... oder weiss jemand eine Lösung,dass es stabiler läuft? alle Updates haben leider nichts gebracht !

    Gruß Schnuffel

    { Kriegst du Geld für die Werbung? Fetter bunter Text ist hier unerwünscht. | LigH }

  • bei studio8 sollte man immer gleich speichern.
    am besten auch die files nicht encoden lassen, da die quali gerade bei längerer spielzeit (>90 minuten) doch stark leidet.

    lieber als unkompirmiertes avi und dann in den pro coder damit.

    the "unknown"

  • Also ich habe mit Magix VideoDeluxe 2004 super Erfahrungen gemacht.

    Mächtigtes Programm und gutes TON- Studio.

    Läßt meiner Meinung keine Wünsche offen

    Bis auf z.Z. das beschriebene Problem im anderen Thread

    viele Grüße

    "NEIN. Ich bin dein Vater"[/SIZE] [size=10]Darth Vader in "Das Imperium schlägt zurück"]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!