XviD-AVI ruckelt nach Encoding (XviD-1.0-Beta3-26122003)

  • Hallo!

    Ich bin neu hier und habe schon ne Weile im Forum gelesen und auch gesucht, finde aber nicht weiter.

    Folgendes Problem:

    Wenn ich versuche ein *.vob mit DVD2AVI in ein Xvid-AVI zu encoden, dann ruckelt das ausgegebene Movie erheblich.

    Mein verwendeter Codec ist 1.0-Beta3-26122003.
    Ich hatte vorher schon andere Filme mit XviD als 1 pass Quality encodiert, welche alle nicht ruckelten. Allerdings habe ich diese mit dem XviD Codec aus dem letzten Gordian Knot Release gemacht.

    DVD2AVI zeigt mir im Info-Panel während des Codens auch nur 20.000 fps als Framerate an, was mir zu bedenken gibt. GSpot 2.0 meldet dann auch 20.000 fps im fertigen Film.
    Wenn ich das gleiche versuche mit dem VirtualDubMod, ruckelts auch, aber GSpot zeigt mir dann 25 fps an.

    -------
    edit:
    Ich habe in den Advanced Options unter "Motion Search Precision" nun "6 - Ultra High" eingestellt, und es werden nun im Info-Panel 25.000fps angezeigt. Leider ruckelt der Film wie vorher.
    -------

    Meine Xvid-Einstellungen sind:

    Profile @ Level: unrestricted

    Encoding type: Twopass - 2nd pass
    Target Bitrate: 1332 kbps

    Alle anderen Einstellungen auf default.

    Kann mir jemand helfen?

    Danke!

  • Zitat

    DVD2AVI zeigt mir im Info-Panel während des Codens auch nur 20.000 fps als Framerate an, was mir zu bedenken gibt. GSpot 2.0 meldet dann auch 20.000 fps im fertigen Film.


    Hehe, da waren wohl wieder die boesen NTSC-ler am Werk.
    Du hast wahrscheinlich schon beim VOB->D2V Prozess in DVD2AVI einen haken bei Forced FIlm gehabt, der muss fuer PAL weg.

    Oder Du hast waehrend des Encodings eine Inverse Telecine (IVTC) durchfuehren lassen, was fuer PAL unnoetig ist.

    NTSC hat 29,97 (respektive 59,94) fps ein Kinofilm aber 24 (fuer NTSC 23,976) fps.
    bei der IVTC erfolgt die loeschung jedes 5. Frames, damit man von 29,97 auf 23,976 fps kommt.

    Bei PAL sind die Filme alle von 24 -> 25 fps beschleunig worden, sodass man hierbei die BIlder nicht einer Inversen Telecine unterziehen muss.
    und besagter effekt tritt nun bei einer unablsichtlichen IVTC von PAL ein: aus 25fps werden 20fps.

  • bond

    "welchen decoder verwendest du? ffdshow, xvid..."

    - im videolan client hab ich mal fddshow eingestellt, da ruckelts, XviD kann ich nicht wählen
    - im zoom player 3.20 hab ich so schnell keine einstellung gefunden, wo ich den decoder ändern kann, findet aber beide codecs

    "welche b-frame settings? deaktiviere mal packed bitstream"

    Wo stell ich das denn ein? Sorry für die Frage aber bin neu und hab das weder in den Codec-Einstellungen noch in Gordian Knot gefunden.

    @scharfis brain

    - hab "forced film" weggemacht und es kommen 25.000 fps, aber es ruckelt immernoch, während die vobs ordentlich wiedergegeben werden
    - ich habe in DVD2AVI sonst alles auf default gelassen

    danke schonmal!

  • ffdshow kann keine packed bitstreams mit mehr als 1 b-frame händeln

    deaktivieren kannst du es im xvid gui rechts von profile @ level -> bvops -> packed bitstream

    Ich weiß, daß ich nichts weiß (Sokrates)

  • @scharfis brain

    nein, die bildqualität ist excellent, kaum zu unterscheiden von der dvd

    das ruckeln ist am schlimmsten, wenn in den scenen gezoomt wird (hinein oder heraus ist egal), sieht ähnlich aus, wie wenn ein spiel ruckelt und tritt gleichmäßig auf
    am besten sieht man es gleich zu beginn, wenn das 20th century fox logo nach hinten zoomt, ein stück der bewegung wird dabei immer übersprungen

    bond

    habs gefunden, werde die einstellungen morgen mal testen

    danke euch beiden!

  • dann lade mal das Video in VDub und steppe an den betreffenden stellen die BIld von hand durch.
    ist die bewegung dort auch so abgehckt (fehlende/uebersprungen oder doppelte bilder)?

    wenn nicht, laesst sich das ganze als playback-problem eingrenzen.

  • scharfis brain, deine vermutung war richtig,
    wenn ich VirtualDub die "rechts"-Taste drücke läuft der Film flüssig ab.
    Ich habe nun mal ffdshow deinstalliert und im Zoomplayer 3.20 Pro unter "Filter Control -> Customized Media Playback -> Audio & Video Decoders" bei XviD "-> Configure" nur noch als Filter XviD stehenlassen (vorher stand nur ffdshow da).
    Leider ruckelt die Wiedergabe wie bisher.
    Kannst du mir sagen, wie ich Playback-Einstellungen vornehmen kann, die das Problem beheben?

    Besten dank!

  • Ist in dem File auch ein Audiostream mit drinne, falls ja öffne das File mal in VirtualDubMod, dekativere/lösche unter Stream=>Streamlist den Audiostream mal und speicher das File nochmal neu und guck ob es immernoch an besagten Stellen ruckelt.

    Cu Selur

  • Hi Selur, hab das so gemacht und es stimmt, der Film läuft nun ohne Ton flüssig.
    Die Tonspur war übrigens 1x AC3 384 kb/s 48kHz 5 Channels.
    Wenn ich dann den Ton wieder mit Nandub dazumuxe, ruckelts auch wieder.
    Kann mich jemand aufklären, woran das liegt und wie ich sowas umgehen kann?

    thx

  • Hab die Interleaving und Preload Werte wie in der Audio FAQ beschrieben eingestellt und den AC3 Filter 0.70b installiert. Das Problem besteht aber nachwievor, also Ruckeln.

  • Wie hoch ist den die CPU Auslastung beim Abspielen?

    Eventuell auch mal andere Interleaving&Co werte antesten,..
    (hatten schonmal ein paar Leute bei denen die aus der FAQ nicht gefluppt hatten, weiß aber aus dem Stehgreif leider nicht was für Werte die nochmal genommen hatten)

    Cu Selur

  • Der Media Player Classic kann ab Version 6.4.7.4 auch selber AC3-Audio decodieren (interner AC3-Decoder) - schafft der's?

    CPU-Auslastung wäre allerdings auch ein wichtiger Faktor; gerade CPUs von vorgestern sind da an ihren Grenzen (unter 500 MHz würde ich nicht damit rechnen).

  • CPU-Auslastung:
    mit Ton 25-45%
    ohne Ton 15-35%
    kommt mir auch subjektiv geringer vor

    Das audio file heißt übrigens "X-Men 2 AC3 T02 3_2ch 384Kbps DELAY -4ms.ac3" wie es von GKnot erzeugt wurde.
    Kann es sein, dass ich den Delay won -4 ms irgendwo berücksichtigen muss bei den Interleave Einstellungen?
    Ich hatte bei Preload 160 ms und bei Interleave Audio every 160 ms eingestellt.

    Welche Werte sollte ich denn mal versuchen?

  • Athlon XP 3200+: Der schafft das locker.

    4 ms sind nicht hörbar, die sollten nicht die Ursache sein.

    Nicht für jede Hardware ist der Interleave/Preload-Faktor immer perfekt, manchmal lohnt sich das Ausprobieren (in 32-ms-Schritten). Und auch die Einstellung des AC3-Filters kann da sehr wichtig sein: Bei S/P-DIF-Ausgabe ist häufig "waveOut" geeigneter als "DirectSound".

  • hallo LigH,
    ich habe kein S/P-DIF out.
    Ich hab bei "Audio Decoders" mal einige Decoder, die sich nach AC3 anhörten probiert, aber nichts hat sich geändert.
    Ich hatte im Thread "http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=641" rumgelesen und nun meine Frage: Könnte ich das Problem lösen indem ich ein *.ogm erstelle und die AC3 Spur mit reinpacke? Wenn ja, wie kann ich *.ogm Dateien am besten erstellen?

  • Leute, ich konnte das Problem lösen!

    Zunächst, den Ton als mp3 zum AVI gemuxt gab kein Ruckeln, OGM mit AC3 dagegen schon. Also sollte es eindeutig am Audio-Decoder gelegen haben.
    Ich habe nun mal im ZoomPlayer unter Audio Decoders für AC3 ("Configure") nur noch den AC3 Filter 070b gelassen und alle anderen entfernt. Unter "Advanced" hab ich dann mal bei "use renderer override" den NVidia NForce Audio gewählt, was keine Veränderung brachte, mit dem "Cyberlink Audio Renderer (ATI)" wurde der Film allerdings zur Diashow. Die Einstellung "Default DirectSound Device" war dann die richtige.

    Vielen Dank für eure Hinweise! Allein hätte ich nie gedacht, das es das Audio-Playback sein kann.

    CU @all

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!