Aus NEC1100A wird NEC1300A ?

  • Hi Harald66,
    ich konnte noch nicht mal den Hersteller auslesen.
    Anscheinend ist Memorex auch nicht der Qualitätshersteller wie ich dachte ??

    PaulSchredder
    Die FW und das Tool findest du im ersten Thread. Einfach den Helpfile (exe straten) lesen und nach Anleitung vorgehen. Ist recht simpel :cool: .

  • Zitat von PaulSchredder

    Das Problem ist: Ich habe XP mit NTFS, also kann nicht per Win98 Bootdisk ins Dos und das Flashprog ist nun mal für ausschließlich Dos.
    Was mache ich nun?

    Das sollte eigentlich mit einer DOS Bootdiskette funktionieren. So wie beim BIOS Update!

  • Zitat von PaulSchredder

    Das Problem ist: Ich habe XP mit NTFS, also kann nicht per Win98 Bootdisk ins Dos und das Flashprog ist nun mal für ausschließlich Dos.
    Was mache ich nun?

    vielleicht hilft dieses Zitat weiter:


    Flashen ist kein Problem Zumindest das Aufspielen des neuen Flashfiles stellte kein Problem dar. Man muss sich lediglich eine Bootdiskette anlegen, die Firmware samt des Flash-Tools auf die Diskette überspielen und anschließend von der Diskette booten. Das Flash-Tool ist relativ leicht zu bedienen, auch wenn es von der Kommandozeile ausgeführt werden muss. Es muss lediglich angegeben werden, an welchem Anschluss der Brenner hängt (beispielsweise Secondary Master) und ob man die Firmware flashen oder die alte Version speichern möchte. Schon arbeitet das Programm los und überspielt zuverlässig den Flash-Speicher des NEC-Brenners.

  • -RW scheinen recht problemlos zu funktionieren, hab jetzt schon ein paar gebrannt.
    Ein -R Rohling von SK Digital funktioniert auch (NANYA-JC001).

  • Bootdisk schön und gut aber es funktioniert halt nicht.
    Ich habe WIN XP und wenn ich meine Bootdisk von Win 98 starte will der ja ne Ramdisk ertstellen, allerdings auf FAT32. Ich habe aber auf allen Platten NTFS.
    Ich brauche also ne Bootdisk für WIN XP die mit NTFS klarkommt.
    Falls jemand eine solche hat, bitte zippt die und verlinkt die hier.
    Ich wiess sonst nicht wie ich das machen soll.
    Danke

    Paul

  • Ähm... Paul, du hast da was nicht ganz verstanden:
    Eine RAMDISK ist im RAM - und welches (virtuelle) Dateisystem er da benutzt ist absolut schnuppe - das kann auf jeden Fall nicht der Grund sein, warum es bei dir nicht funktioniert.
    Nimm doch einfach eine Windows98-Bootdisk (kannst auch alles bis auf die Systemdateien - io.sys, msdos.sys, *.bin) löschen, und einfach dein Flash-Programm (samt Image?) drauf kopieren.

    Du kannst auch eines der fertigen Bootdisk-Images von http://www.bootdisk.com/bootdisk.htm nutzen.

    Gruß, fileman.

  • Harald66
    Schön wärs, bei mir steht überhaupt keine Kennung drin.
    Habe jetzt mal getestet: sieht sehr gut aus (siehe news Thread)

    @all
    Habe auch XP und habe mir eine systemdiskette unter XP fornatiert, den bin und die exe draufkopiert und die eine kleine flash.bat (muss angepasst werden und ruft die exe mit den Parametern auf).
    System booten, flash.bat aufgerufen (2x, wollte beim erstenmal nicht) - fertig!

  • PaulSchredder

    Du brauchst außer der Firmware auch noch den Loader.(Nec1100a.exe)

    Wenn du dir die gepatchte Firmware und den Loader runtergeladen hast, erstellst du eine bootbare Diskette. Auf diese kopierst du die Firmware und den Loader.

    Du bootest den Rechner mit der Diskette und tippst nec1100a ein.
    Danach werden dir alle Parameter angezeigt, die verwendet werden können.

    Nehmen wir mal an, dein Brenner hängt am sekundären Port als Master, dann müßtes du an der Eingabeaufforderung eingeben:
    nec1100a -sec -mas -flash name.bin

    Dann wartest du bis er fertig ist und wieder zum A:\ zurückkehrt.
    Die Kontrolleuchte im Brenner blinkt noch weiter und hört auch nicht auf.
    Danach bootest du neu, das wars!

    Gruß
    Databox

  • Vielen Dank an alle. Habs geschaft! Mir war das mit der "Bootdisk-Option" beim Formatieren einer Diskette unter XP nicht bekannt und mit meiner WIN 98 Bootdisk hat es wie gesagt nicht geklappt.
    Aber jetzt habe ich es geschafft. War ja dann auch kein Problem mehr mit einer funktionierenden Bootdisk.
    Endlich werden meine Platinum DVD+R auch als 4x erkannt. Das mit dem Minis ist mir egal, nur die Rohlinge sollte das leisten was auch drauf steht.
    Danke nochmal

    Paul

  • ZUR INFO

    Platinum verwendet zwei Hersteller für seine Rohlinge, RICOH und Ritek.
    Hatte das gleiche Problem bei meinem 1100A Brenner. Habe mich schon gewundert, warum die erster 25er Spindel 4fach zu brennen ging(RICOH) und die zweite nicht(Ritek). Bin dann hier im Forum fündig geworden, dass bei älterer Firmware die neueren Media-Codecs wie z.B. Ritek 4x noch nicht eingearbeitet worden sind.
    Trifft bis zur letzten offiziellen Firmware 1.A1 des NEC 1100A zu.
    Mit der gepatchten Firmware 1.H1 (stammt ursprünglich vom HP300 - ist aber der gleiche Brenner) ist dieses Problem zumindest mit den Platinum- und Philips-Rohlingen behoben(hatte gerade diese beiden Sorten zum testen).
    Des weiteren wird bei dieser Firmware auch Bitsetting unterstützt.
    Da ihr ja jetzt alle aus eueren 1100er Brennern 1300er gemacht habt dürfte ja dann wohl auch generell die 1300er Firmware funktionieren(kann ich aber nicht garantieren).
    Die neueste 1300er Firmware 1.0A kann mit den Platinum-Rohlingen von Ritek umgehen (macht zumindest mein org. 1300er)
    Also testet mal bitte und gebt einen Erfahrungsbericht...

  • Zitat von darkman30


    Da ihr ja jetzt alle aus eueren 1100er Brennern 1300er gemacht habt dürfte ja dann wohl auch generell die 1300er Firmware funktionieren(kann ich aber nicht garantieren).

    Die original 1300er Firmware läuft zwar auf dem 1100er, erlaubt aber kein brennen von Minus Rohlingen, dazu braucht man die gepatchte Version.
    Von der 1.0A gibts aber auch schon eine gepatchte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!