Mpeg`s gesperrt???

  • Moin,
    bisher habe ich meine Urlaubs- und Erlebnisvideos (svcd-konform) immer mit winoncd dvd-edition auf eine dvd gebracht. Bei manchen Datein habe ich das problem, dass sie sich weder in ein album einfügen, noch mit der formatumwandlung bearbeiten lassen, bei anderen geht das alles problemlos.
    HAbe schon versucht winoncd zu deinstallieren, die registry von den roxio einträgen zu säubern udn dann inclusive SP wieder zu installiern. Keine besserung.... so langsam habe ich da die Lizenzverwaltung von MS im auge, hatte mal probehalber den neuen MediaPlayer installiert...


    was sagt ihr dazu?


    cu vecom

  • Hi,

    :hallo:

    Zitat

    Bei manchen Datein habe ich das problem, dass sie sich weder in ein album einfügen, noch mit der formatumwandlung bearbeiten lassen, bei anderen geht das alles problemlos


    Ich versteh leider nur Bahnhof. Was willst Du mit welchen "Dateien" machen? Bitte erklär mir das mal DAU-sicher, dann sehen wir weiter.

  • Diese Problem hatte ich auch schon.
    Er meint, das man bei Winoncd 6 DVD - Edition ja SVCD -> DVD machen kann.
    Gibt ja auch ein Guide dafür auf Doom9
    Nun gibt es SVCD-Dateien, die man problemlos hinzufügen kann. Und welche, die lassen sich einfach nicht hinzufügen. Man kann zwar auf den "Hinzufügen-Button" klicken, aber es passiert einfach nichts. Die SVCD - Datei lässt sich nicht hinzufügen. Es kommt weder eine Fehlermeldung, noch sonst irgendein Hinweis. Als ob der Button nicht funktionieren würde, aber eben nur bei manchen SVCD-Dateien. Was das Problem dabei ist, weis ich leider auch nicht. Aber wenns jemand weis, dann raus mit der Sprache! :)

  • Denkbar wäre zum Beispiel, dass die Struktur der GOPs nicht DVD-konform ist. Beispielsweise gibt es da solche "M"-SVCDs, bei denen die Länge der GOPs wohl über den Standard hinaus verlängert wurde, wenn ich mich recht erinnere. Software-Player mögen das mitmachen, DVD-Player vielleicht teilweise auch - aber DVD-Authoring-Programme erlauben das normalerweise nicht.

    Allerdings wäre es schon eine schwache Vorstellung, wenn ein Programm ein Problem entdeckt, welches die Fortsetzung der Tätigkeit verhindert, dem Anwender dies jedoch nicht meldet...

  • Mh, ja, das könnte natürlich auch sein.
    Aber bei meinen SVCD - Dateien bin ich mir 100%ig sicher, das es keine M(S)VCD's waren.
    Was ich bemerkt habe war, das ich die Dateien, die sich bei WinOnCD nicht haben hinzufügen lassen, auch nicht im Windows Mediaplayer abspielen konnte. Nur in Software DVD - Playern.

  • Hast du denn überhaupt einen MPEG2-DirectShow-Filter installiert? Wenn ja, welchen? (Die Media-Player sollten das eigentlich anzeigen, wenn der Film abgespielt wird; z.B. im 'Media Player Classic' Rechtsklick ins Bild, im Popup-Menü dann "Filter...").

  • Nein habe ich mir nicht installiert. Könnt ich aber mal machen. ;)
    Das ist aber auch nicht das was ich sagen wollte. Ich meinte halt, das ich die Dateien, die sich, ohne MPEG2-DirectShow-Filter, nicht im Windows Mediaplayer abspielen ließen, auch nicht bei WinOnCD hinzufügen konnte. Ich guck meine Filme dann eh auf dem SA oder, wenn auf'm PC, eh mit PowerDVD an.

  • Wenn du MPEG2-Filme nicht im Media-Player abspielen kannst, dürfte das an fehlenden MPEG2-Filtern liegen. Nach der Installation von CD kann Windows höchstens MPEG1 (wie in VCDs) abspielen.

    Bei den doom9-Downloads (u.U. in der "full software page") gibt es die "FreeDVD-Filter". Die würde ich eher empfehlen als z.B. Elecard (erstens zeigt der Elecard ein nerviges Logo, zweitens zieht der SVCD-Video nicht auseinander, glaube ich). Aber den AC3-Filter aus dem FreeDVD-Paket würde ich danach mit dem SourceForge-AC3Filter ersetzen.

  • Jo, danggeschön! Werd ich mir mal heute abend installieren! Aber das eigentlich Problem des Threads wurde noch nicht gelöst.... :rofl:

  • ...ich kann mit winoncd absolut nichts anfangen. k.a. nach welchen kriterien sich das programm die streams aussucht und umwandelt oder nicht umwandelt.

    ...benutzt mal tmpgenc oder einen anderen encoder um die streams auf ein standart zu bringen...ob nun svcd oder dvd ist dir überlassen. so kannst du wenigstens genau kontrollieren was am ende rauskommt und was mit dem stream passiert.

    ...cu rasta21 :rock: :mosh:

  • rasta21: Ja, das könnte ich schon machen. Und wie bringst Du Deine SVCD auf DVD? Ich kenne halt nur die Möglichkeit mit WinOnCD. :(
    Kannst mir aber gerne weiter Möglichkeiten oder nen Link zum Guide geben! :cheers:

  • Zitat

    Originally posted by thargor
    rasta21: Ja, das könnte ich schon machen. Und wie bringst Du Deine SVCD auf DVD? Ich kenne halt nur die Möglichkeit mit WinOnCD. :(
    Kannst mir aber gerne weiter Möglichkeiten oder nen Link zum Guide geben! :cheers:

    Da gibt es eigentlich kein großes Geheimnis. Mit dem DVD-Patcher wird der Header auf DVD-Standart getrimmt und mit einem Authoringprogramm deiner Wahl weiter verarbeitet. Dafür muss die Audiospur eventuell von einer Samplingrate von 44,1 kHz auf 48 kHz hochgesetzt werden. Das geht mit BeSweet.

    Am Ende nicht vergessen den Header wieder auf die ursprüngliche Auflösung zurück zu setzten, sonst kommt das große Erwachten bei der Wiedergabe.

    Das min. ist aber, das die GOP-Grösse eingehalten worden ist. Sonst was das.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!