• Zitat von Fr_An

    Beim Router ist eine CD dabei und das Modem soll keinen Treiber benötigen. Das schreibt Chrille auch. Mal sehen. Bin heute nicht dazu gekommen.

    Du wirst ohne Router auf jeden Fall ein Treiber (ein weiters Protokoll) brauchen.

    "T-DSL Treiber" oder "RAS PPP over Ethernet"

    Das bekommst Du aber fix im I-Net.

    Gruß
    Lucike

  • Hab ich doch oben geschrieben, DSL Modem Verbindung über Netzwerkkarte im PC!
    D.h. das man nur noch den DSL Treiber installieren muss und natürlich die Netzwerkkarte im PC. Für das DSL Modem braucht man keinen Treiber! Genauso für einen Router, ebenfalls ohne treiber!
    by
    Chrille

    Never change a running system!:)

  • Zitat von Lucike FZ

    Tatsächlich ... sorry :redface:

    Gruß
    Lucike


    Kein Problem *g*
    Anders ist es da wieder bei einen USB DSL Modem, da braucht man einen Treiber. Aber die sind schei**e. Also Finger weg. AOL gibt diese Teile oft umsonst raus :((((( Muah.....
    by
    Chrille

    Never change a running system!:)

  • Liege ich falsch, wenn ich davon ausgehe, dass Annex B und UR2 dasselbe ist?

    Denn das Modem macht nichts, wenn die DSL-Leitung angeschlossen wird. Also kenne blinkende Sync-Diode.

    Gruß Frank

  • Moin Frank,
    nicht ganz. Bastelst in diesem Zusammenhang mit deinem Router?

    a) Annex B für ADSL-Dienste über ISDN-Leitungen
    b) U-R2 Spezifikation der Deutschen Telekom
    Der Router müsste dann für beide Kompatibel sein...
    by
    Chrille

    Never change a running system!:)

  • Moin Chrille,

    Ich habe heute mit einer Firma telefoniert, welche Telefon- und DSL-Anschlüsse montiert. Danach kann ich davon ausgehen, dass ich ein "altes" Modem bekommen habe, welches nicht UR-2 kompatibel ist.


    Zitat von Chrille

    nicht ganz. Bastelst in diesem Zusammenhang mit deinem Router?


    Bevor ich den Router anschließe, wollte ich die Funktionstüchtigkeit des Modems überprüfen.

    Zitat von Chrille

    a) Annex B für ADSL-Dienste über ISDN-Leitungen
    b) U-R2 Spezifikation der Deutschen Telekom
    Der Router müsste dann für beide Kompatibel sein...


    :(

    Ich habe einen ISDN/DSL-Anschluss. Das USB-DSL-Modem ist ein AT-AR215 ADSL USB Annex B.

    Der Router Billion BIPAC-645 D2 hat einen WAN- und einen ISDN-S0-Anschluss.

    Bei DSL-User hat ein Atomx geschrieben:

    Zitat

    auf dem Modem sollte eine Mat.Nr. stehen, schau doch mal.
    Siemens NTAD mit dieser Mat.Nr. 40 183 340-100 ist nicht U-R2-fähig.
    Mehr hat meine Recherche nicht ergeben.


    Genau diese Nummer steht bei meinem Modem auch drauf. Im Beitrag darunter steht allerdings das Gegenteil. :(

    Und weiter unten wieder:

    Zitat

    Gibt da wohl verschiedene Modelle dieses Typs
    eines Siemens NTAD Mat.Nr.:40 183 340-100 = kein UR-2Standart,
    und jenes :40 183 342-100 = UR2-Standart fähig


    Sodass es doch stimmen dürfte, das es nicht UR-2 kompatibel ist.


    Und im Angebot bei eBay stand:

    Zitat

    DSL Modem UR2 UR/2 UR-2

    * DSL-Modem Telekom/Siemens
    * kompatibel zum UR2-Standard
    * Gebraucht, funktioniert tadellos

    Nachtrag:

    Nach dieser Liste ist das Modem nicht UR-2 kompatible.

    Gruß Frank

  • Nee, leider nicht. Es leuchtet Power grün, SYNC rot und 10 Base T grün. Wird also nur die Netzwerkkarte erkannt. Und wenn sich bei SYNC nach 30 min nichts getan hat, wird das wohl so bleiben. :( :mad:

    Gruß Frank

  • Warum soll das trotzdem funzen? Das funktioniert höchstens, wenn Fr_An zufällig in einer Gegend wohnt, wo auch noch alte Access-Points mit zufällig dem gleichen Protokoll wie seinem Modem von der Telekom verwendet werden. Da es aber mehrere (drei? IIRC) alte proprietäre Protokolle gibt (geographisch willkürlich verteilt), ist die Wahrscheinlichkeit recht klein.

    Deshalb gibt's ja nun auch UR-2...

    Gruß, fileman.

  • Zitat von Fr_An

    Nee, leider nicht. Es leuchtet Power grün, SYNC rot und 10 Base T grün. Wird also nur die Netzwerkkarte erkannt. Und wenn sich bei SYNC nach 30 min nichts getan hat, wird das wohl so bleiben. :( :mad:


    Bullch**t! Schreibt's den ebay Typen nochmal an? Jetzt stimmt ja nun wirklich nichts mehr.
    by
    Chrille

    Never change a running system!:)

  • Zitat von Chrille

    Bullch**t! Schreibt's den ebay Typen nochmal an?


    Habe ich gemacht.

    Vor einer viertel Stunde hat er geantwortet. Er ist selbstverständlich sauer. Das kann ich nachvollziehen. Das Modem war bei ihm (Großraum Ulm) bis vor kurzem im Einsatz und hat funktioniert. Er hat den Eindruck, ich hätte das Modem aus Versehen gekauft haben und will es um jeden Preis zurückgeben.

    Er hat hat mir angeboten, dass ich es zurückschicke und er es von einem Telekom-Mitarbeiter testen lässt.

    Ich habe die T-Com-Hotline 0800 33 02000 angerufen, aber da kann lange Musik hören. Hab es aufgegeben und ein eMail-Anfrageformular ausgefüllt. Dabei habe alle Daten, die auf dem Teil sind, angegeben. Da sollte dann eine qualifizierte Antwort kommen.

    Gruß Frank

  • War heute nachmittag auf Empfehlung bei einer Firma, die Telefon- und Computeranlagen installiert und wartet. Der Chef war sehr erheitert und meinte, dass das Modem mit Sicherheit nicht UR-2 kompatible sei.

    Gruß Frank

  • Dass es bei dem in Ulm funktioniert hat ist gar nicht unwahrscheinlich - er hat es dort wahrscheinlich auch von der Telekom zur Verfügung gestellt bekommen. Überall dort wo die Telekom einmal Modems die einen bestimmten proprietären Standard unterstützen ausgegeben hat, wird der auch weiterhin unterstützt von den Einwahlknoten. Wenn bei dir ganz neue Einwahlknoten installiert wurden, sind die aber zu nichts altem proprietären mehr kompatibel, sondern nur noch zu UR-2... so einfach ist das. Am besten du verlangst dein Geld zurück und schickst ihm das Teil nach eingegangener Zahlung dann wieder zurück - soll er es in seiner Nachbarschaft verkaufen, wo es weiterhin funktionieren wird.

    Gruß, fileman.

  • Hallo Fileman, genau das hat man mir in dieser Firma auch gesagt.

    Der Verkäufer behauptet, dass es bei ihm funktioniert hat. Ich soll ihm das Modem zurückschicken und wenn es bei ihm nicht funktioniert, bekomme ich mein Geld zurück. Am Ende bin ich dann vermutlich Geld und Modem los, denn bei ihm wird es funktionieren.

    Er meint, ich wolle mit einem aggressiven Verhalten einen Fehlkauf rückgängig machen und verweist auf seine positiven Bewertungen um zu beweisen, das er nie jemanden betrügen würde.

    Ich habe ihn noch mal aufgefordert, mein Geld und die Kosten für die Rücksendung zu überweisen. Dann bekommt er sein Gerät zurück.

    Ist natürlich schlecht für mich, dass das Modem nicht UR-2 kompatibel ist. Entweder ich suche noch einmal bei eBay und Azubo oder gebe mindestens 70 Euro für ein neues Modem aus (USB und LAN).

    Gruß Frank

  • Hm...na dann werd ich dann mal in meinem Reservemodem *g* nachschauen was das taugt! Hab es bei der Telekom noch umsonst bekommen. Danach kostet das Geld. Wenn das auch so eine alte Kiste ist "ebay".

    Ich schreib aber vorher was das Modem nicht unterstützt:D

    Fr_An
    Setz das Modem lieber nochmal bei ebay rein, hast dann weniger Ärger.
    Kleiner Tip....kein Kumpel der mitbieten kann *g*
    by
    Chrille

    Never change a running system!:)

  • Zitat von Fr_An

    Das ich das Modem bei eBay weiterverkaufen soll, hat er mir auch vorgeschlagen. Aber das ist nicht mein Ding. Ich warte mal seine Reaktion ab.


    Hm...dein gutes Recht, ob ich dir das Teil jetzt noch abnehmen würde???
    Ich bin ehrlich, eher nicht:cool:
    by
    Chrille

    Never change a running system!:)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!