• Hallo,

    da habe ich noch eine kleine Geschichte von eBay.

    Ich habe bei eBay ein Siemens DSL-Modem ersteigert.

    Den Kaufpreis habe ich sofort online überwiesen und am Freitag war das Päckchen da.

    In dem Päckchen lag nun das Modem. Die Kabel drumrum gewickelt und oben und unten mit Zeitungspapier gepolstert. Treiber-CD und Handbuch? - Fehlanzeige!

    Heute habe ich nach einer Downloadmöglichkeit für Treiber und Handbuch gesucht. Wieder Fehlanzeige.

    Wer sich das Angebot ansieht, dem wird dieser Satz auffallen:


    Zitat

    Mit dabei ist das Kabel welches das Modem mit dem Splitter verbindet


    Wer jetzt denkt, dass ist ja nett, dem sei gesagt, dass das Kabel dabei ist, weil es sich nicht mehr entfernen lässt! Dieses 1m lange Kabel ist auch sehr nützlich, wenn der Abstand zwischen Splitter und Modem 6m beträgt.

    Jetzt habe ich die Rücknahme verlangt. Mal sehen, was da rauskommt.

    Gruß Frank

  • Mensch Frank:zunge: ,
    Hardware mag dich wohl nicht besonders!?
    Erst der BTC dann das TFT und nun noch nen Modem.
    Du armer gebeutelter:nein: .

    Da bleibt wohl nur dir Glueck fuer deine Zukuenftigen Kaeufe zu wuenschen.;)

  • Zitat von Sistenix

    Deine Treiber b.z.w. Soft für DSL bekommst du hier. http://www.dslteam.de/winsoft.html


    An das gebrauchte Siemens DSL-Modem kommt ein neuer Billion DSL-Router mit ISDN-Backup. Der Verkäufer hat mir eine eMail geschrieben, wonach man keine Treibersoftware braucht. Sollte das DFÜ über Netzwerkkarte wirklich reichen?


    Zitat von Hybrid

    Da bleibt wohl nur dir Glueck fuer deine Zukuenftigen Kaeufe zu wuenschen.;)


    Danke, bisher ist alles gut ausgegangen. Aus dem BTC ist ein Speerdata LDW-411S geworden. Aus dem alten TFT ist auch ein neuer geworden. Und das Kabel ließ sich doch noch überreden aus der Buchse herauszukommen. Der Schmutz hatte die Verbindung etwas verklebt.


    Morgen muss ich dann mal sehen, ob ich das in die Gänge bekomme. Heute ist meine Tochter noch mal über ISDN XXL ins Netz. Aber morgen ...

    Na mal sehen. :)

    Gruß Frank

  • Zitat von Fr_An

    An das gebrauchte Siemens DSL-Modem kommt ein neuer Billion DSL-Router mit ISDN-Backup. Der Verkäufer hat mir eine eMail geschrieben, wonach man keine Treibersoftware braucht. Sollte das DFÜ über Netzwerkkarte wirklich reichen?

    Wenn du einen DSL Router für die Verbindung verwendest, dann reicht das.
    Da stellt in diesem Fall der Router die Verbindung her und es kommt nur darauf an, wie gut oder schlecht der Router ist.
    Da brauchst du nicht mal den RasPPPOE Treiber.
    Ähnliche Fragen hatte ja übrigens auch schon Rippraff. ;)

    Gruß Sistenix

  • Zitat

    Ähnliche Fragen hatte ja übrigens auch schon Rippraff. ;)

    Und der hat sich immer noch nicht entschieden... ;)
    Aber schön, dass ich nicht alleine Fragen zu DSL habe. :D

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • Wenn ich meinen DSL-Anschluss neu machen würde, wäre es einfacher. Da würde ich einfach den Router von 1&1 nehmen und Ruhe. Treiber und Firmware-Update im Downloadbereicht von 1&1. So musste ich mich umgucken. Im Laden alles Horrorpreise, Router ab 99 Euro, Modem ab 89 Euro.

    Hätte ich kein ISDN-Modem haben wollen, wäre es auch günstiger geworden. Und anscheinend habe ich was falsch verstanden. Ist nur eine Backup-Leitung. Geht wohl nur, wenn DSL ausfällt. Dabei sollte beides gehen, wegen Fax und so. Und dann ist der Router anscheinend auch noch komplett in Englisch.


    Zitat von seeigel

    viel Glück


    Danke, kann ich gebrauchen.

    Gruß Frank

  • Zitat von Fr_An

    Wenn ich meinen DSL-Anschluss neu machen würde, wäre es einfacher. Da würde ich einfach den Router von 1&1 nehmen und Ruhe.

    Das ist aber jetzt gemein... :D
    Dieses "einfache" Problem quält mich doch schon die ganze Zeit. ;D

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • Zitat von seeigel

    wegen Fax und so kannst du noch dein org Analog Modem neben der Netzwerkkarte einbauen ? dann könntest du das Modem mit dem DSL Splitter oder einer nachgeschalteten mehrfach Telefondose verbinden


    Ich habe ja eine Teledat 2 a/b USB. Mein Rechner ist zur Zeit jeweils über USB mit der Teledat und dem DSL-Modem verbunden. Außerdem hängen die Analogtelefone meiner beiden Töchter an der Teledat.

    Jetzt wollte ich für alle Rechner DSL und ISDN verfügbar haben.

    Gruß Frank

  • Zitat von seeigel

    könnte auch gefährlich sein wegen Dialer


    Ja sicher. Ich habe ZoneAlarm, Nortan AntiVir und AntiVir Personal Edition. Irgend einer von denen schlägt Alarm, wenn sich ein Dialer installieren will. Es gibt dann einen DOS-Bildschirm und muss entscheiden, ob man den Dialer haben will oder nicht.

    Ich denke, es sollte sich konfigurieren lassen, dass nur das Faxprogramm ISDN benutzen darf.

    Gruß Frank

  • Fr_An

    Drei Frauen im Haus? Die Telefonrechnung möchte ich nicht haben? Oder halten sich deine Frauen zurück?

    Zitat von seeigel

    wissen das auch deine Frauen - meine wüsste es mit Sicherheit nicht

    Meine auch nicht. Das ist auch einer der Gründe warum ich DSL und einen fetten Router installiert habe. Wenn was passiert höre ich immer, "Hier steht was komisches, soll ich den grauen oder hellgrauen Knopf drücken?" :huh:

    Gruß
    Lucike

    PS: Noch was, DSL-Modem ohne Netzwerkteiber und ohne Router wird wohl nicht gehen.

  • Moin Frank,

    das Kabel zwischen Modem und Splitter läßt sich nicht lösen?
    Ich habe das selbe Modem (vom Foto her) und das Kabel läßt sich normal abziehen. Merkwürdig........kannst das Modem mit dem Anschluss mal Fotografieren?
    Im übrigen wird das Modem ab Werk nur mit Kabel ausgeliefert, zusätzliche Software ist nicht dabei! Im übrigen braucht man für dieses Modem (Hatdware) keinen Treiber. Die Verbindung zum PC wird doch über die Netzwerkkarte hergestellt. Brauchst also nur den DSL Treiber (siehe Sistenix).
    Wie schrieb der User in seinem Angebot doch "Mit dabei ist das Kabel welches das Modem mit dem Splitter verbindet". Das stimmt doch, wenn auch nur 1m. Im Normalfall reicht das ja auch....... Warum hast Du denn das Modem so weit wegzustehen? Die Kabel vom Splitter zum DSL Modem gibt's bei der Telekom meines wissens auch nur in 1m. Dafür haben die von hause aus ein 5m Netzwerkkabel mit dabei.
    by
    Chrille

    PS Ich mache auch einiges bei ebay aber zurückgeben würde ich das teil nur, wenn Du mir alle Kosten erstatten würdest. Für solche Problemfälle muss man dann halt den Verkäufer vorher Fragen. Setz doch einfach wieder rein, weniger Arbeit und Du sparst Kohle :)

    Never change a running system!:)

  • [QUOTE=Lucike FZMeine auch nicht. Das ist auch einer der Gründe warum ich DSL und einen fetten Router installiert habe. Wenn was passiert höre ich immer, 'Hier steht was komisches, soll ich den grauen oder hellgrauen Knopf drücken?' :huh: [/QUOTE]das Problem habe ich nicht - meine weis wo man den PC einschaltet - wie man Spider Solitär startet und spielt - und hinterher den PC wieder aus macht

  • Zitat von seeigel

    wissen das auch deine Frauen ...


    Meine Frau hat ein Hochschuldiplom und auf dem Zeugnis gibt es ein Fach Informatik. Sie kommt damit ganz gut klar. Meiner Tochter muss ich es erklären. Dann kann sie es. Ihr Betriebssystem durfte sie, als sie es zum dritten Mal innerhalb von drei Monaten zerschossen hatte, selbst installieren.


    Zitat von Lucike FZ

    Drei Frauen im Haus? Die Telefonrechnung möchte ich nicht haben? Oder halten sich deine Frauen zurück?


    Die hält sich dank ISDN XXL in Grenzen. Nur Sonntags surft und telefoniert die Große gleichzeitig. Dann kann es Zoff geben. Deshalb auch DSL und Router.


    Zitat von Lucike FZ

    PS: Noch was, DSL-Modem ohne Netzwerkteiber und ohne Router wird wohl nicht gehen.

    Beim Router ist eine CD dabei und das Modem soll keinen Treiber benötigen. Das schreibt Chrille auch. Mal sehen. Bin heute nicht dazu gekommen.


    Zitat von Chrille

    das Kabel zwischen Modem und Splitter läßt sich nicht lösen?


    Irgendwie war es mit etwas Schmutz verklebt und hat geklemmt. Mit etwas Kraft ging es doch zu lösen.


    Zitat von Chrille

    Im übrigen wird das Modem ab Werk nur mit Kabel ausgeliefert, zusätzliche Software ist nicht dabei!


    Das wusste ich nicht. Bei einem anderen Angebot lag eine CD daneben. Dann habe ich dem Verkäufer ja Unrecht getan. Ich bin immer davon ausgegangen, dass es ein Handbuch und einen Treiber gibt.


    Zitat von Chrille

    Die Verbindung zum PC wird doch über die Netzwerkkarte hergestellt. Brauchst also nur den DSL Treiber (siehe Sistenix).


    Das DSL-USB-Modem beinhaltet wohl die Netzwerkkarte. Jedenfalls ist nach der Installation des Treibers eine Netzwerkkarte im Gerätemanager.


    Zitat von Chrille

    Warum hast Du denn das Modem so weit wegzustehen?


    Der Telefonanschluss, der Splitter und die NTBA sind unten im Wohnzimmer. Von da geht ein 10 m Kabel über das Treppenhaus eine Etage hoch zum Rechner, weil das USB-Kabel auch nur 1,5 m lang ist. Der Telefonanschluss mit der Teledat (am S0-Bus) ist auch hier. Router und Modem sollen oben installiert werden, weil da auch die Stromanschlüsse zur Verfügung stehen.


    Zitat von Chrille

    PS Ich mache auch einiges bei ebay aber zurückgeben würde ich das teil nur, wenn Du mir alle Kosten erstatten würdest.


    Sehe ich auch so. Nachdem sich das Kabel lösen liess, muss ich sehen, ob das Modem über meine Netzwerkkarte funktioniert. Dann hat sich das Zurückgeben erledigt. Und dann muss ich mit dem Router klarkommen.

    Gruß Frank

  • Zitat von Fr_An


    Sehe ich auch so. Nachdem sich das Kabel lösen liess, muss ich sehen, ob das Modem über meine Netzwerkkarte funktioniert. Dann hat sich das Zurückgeben erledigt. Und dann muss ich mit dem Router klarkommen.


    Das wirst Du schaffen *gg*

    Never change a running system!:)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!