Online-Videotheken

  • Kaution:
    Ist mir schon passiert - der Verleih macht pleite und die Kaution ist weg. Einklagen lohnt sich nicht, ich denke man muss damit rechnen, dass die nicht zurückkommt.
    Gruss

    Herzliche Grüsse
    Nebulon

  • So, jetzt reichts mir mit InVdeo! Mittlerweile brauchen die Jungs eine Woche um meine Rücksendung auszutragen. Folglicherweise werden in diesem Zeitraum auch keine neuen DVD´s an mich verschickt da die alten ja "noch nicht eingeggangen" sind. Wenn man per Email nachfragt ob die DVD´s vielleicht verloren gegangen sind, dauert es nur Minuten bis sie auf einmal auftauchen. Eine Antwort auf meine Frage was das soll, habe ich natürlich nicht erhalten (bereits zweimal angeschrieben). Auf diese Art und Weise kann man nicht mehr als 4 DVD´s pro Monat ausleihen (2 gleichzeitig pro Sendung). Auch wenn ich mir die jüngsten Meinungen bei http://www.ciao.com/ ansehe, wird meine Erfahrung nur bestätigt. Angeblich soll InVdeo von Kündigungswilligen sogar eine Kündigungsbearbeitungs Pauschale von 20.-€ verlangt haben! Wenn die das bei mir versuchen, lernen die mich kennen:motz:. Die Priorität der Filme wird ebenso ignoriert. Ich bekomme grundsätzlich keinen Film der vorderen Plätze und das sind keine Neuheiten oder Blockbuster die zufällig alle verliehen sind.

    Ich kann nur jedem raten: Hände weg von dem Verein! Die Brüder haben es anscheinend nicht nötig etwas an ihrem Verhalten zu ändern.

  • Ich kann Dir zustimmen, ich habe die gleichen Erfahrungen gemacht und mache Sie noch heute. Die Top Ten kannste vergessen, ich bin froh wenn ich in jeder 3 Sendung 1 - 2 Filme davon dabeihabe. Blockbuster bekommt man schon garnicht. Da ich aber keine Alternative kenne bleibe ich bei denen. Günstigere Flat mit 10 gleichzeitig verliehenen Filmen kenne ich nicht.

    Ein Freund hat das gleiche Problem. Er hat ein 18er Mini-Abo und die ersten 18 Plätze sind XXX-Filme (Gina, Jenna usw.) Die späteren Plätze habe ich mit Actionfilmn usw. gefüllt, die ich gerne mal in der 18er Version schauen will. Es kam bei 4 Lieferungen noch kein einziger XXX. Schlecht für Ihn, gut für mich :)

  • Ich singe auch nicht gerne Loblieder und es gibt sicher auch anderslautende Meinungen... Trotzdem: Ich bin ebenfalls bei Amango mit dem 1 Film pro Sendung Paket fuer 9,90 EUR und muss sagen: Spitze!
    Die Filme kommen per Post, werden am gleichen Tag abends geschaut und sind am naechsten - spaetestens uebernaechsten Tag wieder in der Post. Seit 3 Monaten komme ich so auf durchschnittlich 5-7 Filme/Monat durch Amango - hab' allerdings auch wenige Blockbuster in der Wunschliste.

  • na, dann will ich auch mal...

    habe mich vor einiger zeit bei AMANGO angemeldet. habe testweise mal das eur 19,- paket genommen. heisst also 3 filme gleichzeitig inkl. porto für rücksendung und ohne kaution.

    eur 19,- sind zwar nicht billig, wollte aber mal testen was damit möglich ist. und hier nun mein "test":

    PREISVERGLEICH:
    bei meiner videothek zahle ich für drei (top)filme eur 5,50 wenn ich die am nächsten tag wieder abgebe (und nur eur 2,75 wenn ich sie noch am gleichen tag zurückbringe - was aber stressig ist).
    bei amango bekomme ich pro woche bei 3 dvds gleichzeitig 6 bis 9 dvds. vom preis her lohnt es sich also schon. vorrausgesetzt man schickt die dvds auch am nächsten tag wieder ab. sonst verlängern sich natürlich die laufzeiten und man kommt nicht mehr auf 9 dvds in der woche.

    SCHNELLIGKEIT UND SERVICE:
    da ist amango top. wenn ich die mail erhalte, das meine dvd(s) verschickt wurden, habe ich sie am nächten tag im briefkasten. wenn ich die dvds auf dem weg zur arbeit in den briefkasten stecke bekomme ich am nächsten tag eine bestätigung von amango, das meine dvd wieder angekommen ist. und zu 95% bekomme ich an diesem tag wieder eine mail, das meine wunsch-dvd(s) wieder an mich verschickt worden sind, usw... das klappt also prima. wohne in bremen, amango "ist um die ecke" (100km) in hamburg. habe also auch einen kurzen postweg.
    auf emails reagiert der service innerhaln von 24 stunden. das ist gut. für ganz eilige gibts auch noch ein service-telefon...

    QUALITÄT DER DVDS:
    die dvds kommen in einem vlies-umschlag. bisher hatte ich nur ganz leicht verkratzte dvds. die aus meiner videothek sehen oft schlechter aus... also auch das ist i.O.

    SERVICE:
    sehr gut bei amango ist, das die portokosten schon inklusive sind (vorfrantierter rückumschlag).
    sollte eine dvd auf dem postweg verloren gehen, übernimmt amango die verantwortung. super! sollte dieses aber öfter vorkommen behält sich amango vor, den user zu sperren, was ja auch verständlich ist. bisher sind aber alle meine dvds angekommen.
    weiterhin muss man bei amango keine kautionen für filme hinterlegen. es gibt ja online-videothelen wo man pro film eur 20,- hinterlegen muss. würde ich nie machen! aus dem folgenden grund: man stelle sich vor die firma meldet konkurs an, und geht pleite! dann wird es schwer, das man seine kohle wiederbekommt. wenn man dann 60,- oder 80,- für seine filme hinterlegt hat und die sind weg... das tut schon weh!
    leider bekommt man bei amango die bonus-dvds nicht mit zur bestellten dvd dazu! man muss sie also extra ordern. schade!

    FILMAUSWAHL:
    super. es gibt einfach alles! was noch fehlt sind dokumentationen und musik-dvds. das soll jetzt aber bald kommen. ansonsten alle aktuellen neuerscheinungen und auch klassiker. halt alles was auf den markt kommt, nimmt amango auf.

    WUNSCHLISTE:
    bei amango führt jeder nutzer eine wunsch-liste. das system sollte bekannt sein (die filme werden von oben abgearbeitet - der film der dann zuerst vorrätig ist wird verschickt). für das eur 19,- angebot schlägt amango vor 20-30 filme in der liste zu haben.
    die wunschliste ist auch der knackpunkt. ich habe bisher noch nie einen top-film der gerade rausgekommen ist sofort bekommen. musste immer mind. 2 wochen warten. bei unbekannteren neuheiten gehts etwas schneller... ca. drei tage. aber an aktuelle die top-filme zu kommen ist schwer! habe auch schonmal 4 wochen gewartet. das ist mehr als mangelhaft! habe den service mal gefragt wieviele dvds die von einer top-neuheit bekommen... angeblich 500 exemplare...
    meistens habe ich filme von den plätzen 10-20 bekommen. das war in den letzten tagen z.b. "italian job", "identität", "swimming pool", "secretary"... also alles filme die schon länger auf dem markt sind...

    FAZIT:
    der letzte punkt war der ausschlaggebende wieso ich mein abo auf eur 9,90 im monat (1 dvd gleichzeitig = 2 bis 3 dvds pro woche) geändert habe.
    ich nutze amango jetzt für ältere filme und für neuheiten, die meine videothek nicht ins programm aufgenommen hat. in zukunft dann auch für dokus und musik-dvds. das klappt super und da bekomme ich sogar meist die filem die ich auf den ersten 5 plätzen habe *fg*
    für neuheiten gehe ich lieber wieder in meine videothek (sind ja nur 3 km). habe z.b. keine lust 4 wochen oder so auf "last samurai" oder andere neuheiten zu warten.

    hoffe das war für euch hilfreich. stehe natürlich gerne für fragen zur verfügung.

    digidroid.

    [SCHILD]Grüße... DigiDroid[/SCHILD]

  • Ich wollte übrigens ganz dringend von Amango abraten. Ich weiß auch nicht, was mit denen los ist, war zwei Monate voll zufrieden mit denen, hatte die Mini-Flatrate für 9,90 und sofort, wenn ein Film rausging, kam der nächste zwei Tage später.
    Seit Mitte Mai habe ich habe ich aber, wenn ich einen Film rausgeschickt habe erst drei bis vier Tage später bescheid bekommen, das was angekommen ist und dann noch einen Tag später, das was rausgegangen ist. Das führte dann dazu, dass ich nur noch einen Film pro Woche bekommen habe. Vorher waren es bis zu drei pro Woche. Ich glaub' denen geht es nicht sonderlich gut.

  • kann ich nicht bestätigen. bei mir bekommt amango die dvds am nächsten tag und ich bekomme weiterhin am selben tag eine neue dvd zugeschickt.

    digidroid.

    [SCHILD]Grüße... DigiDroid[/SCHILD]

  • bisher war ich mit Amango zufrieden, aber das neue Preismodell kann man ja wohl vergessen (1,68€ pro DVD + Monatsgebühr). Ich werde wohl wechseln, sobald das Modell auch für schon registrierte Kunden gilt, eventuell zu Dividi, da habe ich bis jetzt das wenigste negative gehört. oder hat jemand damit andere Erfahrungen?

  • UUPPPSS!

    das ist ja der hammer. habe heute das neue design der webseite von amango gesehen, und das die jetzt endlich auch musik-dvds, dokus und fsk18 haben. aber die neuen preise hatte ich noch nicht beachtet. habe die jetzt erst durch das posting von amenophis gesehen.

    die spinnen ja wohl. habe z.zt. das "rang (economy)" paket für 9,90. kann damit beliebig viele dvds im monat leihen, beschränkt auf eine gleichzeitig. bekomme so im monat ca. 10 dvds (min. 9 max. 12). das ist ok. wenn das neue modell ("eins") in kraft tritt zahle ich eine grundgebühr im monat von 6,90 plus 1,68 pro dvd porto! das wären zusammen 23,70 (!!!!!!). würde also 13,80 mehr zahlen (hatte mal das "parkett-paket" bei amango. 3 dvds gleichzeitig, bieliebig oft im monat tausch möglich. das hat nur 19,90 gekostet). was soll das denn?? Wenn ich in meiner Videothek 9 Filme (4x3) leihe zahle ich nur 16,50... also dieses neue preismodell ist ja wohl das unatraktivste was es gibt. Amango wird so wohl hunterte von kunden verlieren. und neue zu gewinnen wird wohl auch mehr als schwer...

    habe erstmal ne mail an die geschrieben. finde es ja auch hart, das die ein neues preismodell haben, aber deren kunden nichts davon wissen. soabald das neue modell auf für bereits registrierte Kunden in Kraft tritt, bin ich weg da!

    werde dann mal die anderen testen. "invideo" ist uninteressant, da man hier pro geliehene dvd 20,- kaution hinterlassen muss. nun ist die frage ob "netleih" oder "dividi". bei netleih bekommt man für das kleinste paket (9,90) nur 4 dvds im monat. bei dividi kostet das kleinste paket schon 16,90. ist mir schon fast zu teuer... alle online-videotheken sind nämlich kein ersatz für die videothek vor ort, weil man immer auf aktuelle top-titel warten muss. ich nutze amango z.b. nur für filme die ich nicht in meiner videothek bekomme.

    mal sehen was wird...

    digidroid.

    [SCHILD]Grüße... DigiDroid[/SCHILD]

  • inVdeo hat zwar die Kaution, ist aber von der Preis-Leistung unschlagbar. Die haben beim Versand die gleichen Probleme wie die anderen und sind nicht so super schnell, jedoch finde ich den Preis i.O. verglichen mit den Horrorpreisen von Amango & Co. Da bleibe ich doch liber bei meiner Videothek am Ort.

  • das problem ist dort ja die kaution. sagen wir mal ich habe gerade 3 filme von denen, dann muss ich dort 60 euro hinterlegen. und wenn wir mal das schwarze an die wand malen und irgendwann machen die pleite dann besteht die gefahr das meine 60 euro einfach weg sind! wurde hier auch schon besprochen. das kautions-modell ist völlig inakzeptabel!

    digidroid.

    [SCHILD]Grüße... DigiDroid[/SCHILD]

  • Ich glaube, das mit den Online-Videotheken hat sich erledigt. Wirklich interessant ist das ja ohnehin nur mit der Flatrate gewesen - aber gibts die überhaupt noch? Bei Invideo gibts eine Sendung pro Woche und Amango hört ganz damit auf ... Ich meine dass man sich doch ohnehin ganz schön geärgert hat: Einen Toptitel gab es frühestens nach drei Wochen und oft genug hat man auf den Film der dann plötzlich kam gar kein Bock gehabt

    Wirklich interessant werden Online-Videotheken wohl erst, wenn die Leitungen schnell genug sind zum Direktversand und die blöde Post nicht immer noch die Hand aufhält und die Ware limitiert.
    Ich hab' das Abenteuer jedenfalls für sehr interessant gehalten aber beende es jetzt - denn in dieser jetztigen Form ist es absolut inakzeptabel.

  • sehe das genauso @ faust&co... ich denke nicht nur wir. ich frage mich echt, wie amango das überstehen will? ich meine es ist die teuerste videothek überhaupt. ich meine damit nicht 1,- oder 2,- euro... nein! jenachdem wie man sein paket dort nutzt 10,- bis 30,- euro teurer als die anderen!

    ich glaube ja echt das wars... bin mal gespannt!

    digidroid

    [SCHILD]Grüße... DigiDroid[/SCHILD]

  • Als aktueller Amango Kunde aergere ich mich natuerlich auch ueber das neue Preismodell aber es ist fuer mich als 'auf dem Land lebender' immer noch interessant. Im naeheren Kreis (bis 5 km um den eigenen Wohnort) habe ich naemlich nur eine einzige Videothek mit einem Leihpreis von EUR 3,20 pro Film auf den naechsten Tag und die ist zudem nicht gerade ueppig sortiert. Die naechste wirklich gut sortierte Videothek (mit Konkurrenz) ist fast 20 km entfernt und wenn ich den Weg dafuer noch mit kalkuliere, dann ist das sicher keine Alternative. Ich denke nach wie vor, dass von den Online-Videotheken nur profitiert werden kann allerdings sicher nicht mehr in dem Umfang wie bisher.

    Dass sich eine neu eingefuehrte Flatrate fuer die Unternehmen nicht rechnet ist doch nichts Neues. Da gab's doch in der Vergangenheit schon genuegend Pleitefirmen im ISDN-Online Bereich, die sich verkalkuliert haben. Die haben naemlich auch nicht damit gerechnet, dass die Leute, die bisher taeglich 1-2 Stunden gesurft haben (und auf deren Basis man kalkuliert hat) ploetzlich 24 Stunden online sein werden und dazu auch noch massiv Traffic produzieren!
    Und genauso ist es doch wahrscheinlich den Online-Videotheken gegangen: Der Durchschnittsbuerger leiht vielleicht alle 3-4 Tage mal einen Film aus. Die Flatrate nutzen aber wohl hauptsaechlich Vielgucker und die Technik heute ermoeglicht es zudem auch noch 3 Filme, die man heute bekommt zu rippen und das Paket am naechsten Tag schon wieder in die Post zu stopfen. Dann kann man sich noch die naechsten 3 Tage, die die DVDs hin und her auf dem Weg sind an dem letzten Paket erfreuen... Das kann ja nicht funktionieren und wenn die Verbraucher ihr Ausleihverhalten aendern passen Amango und Co. das Modell entsprechend an und legen am Beispiel Amango die Kosten wenigstens fair um: Wer eine hohe Frequenz hat zahlt eben mehr Versandkosten - bei niedriger Frequenz entsprechend weniger Versandkosten. Andere scheinen kuenstlich die Auslieferung oder Buchung der Ruecklieferung zu verzoegern um an den incl. kalkulierten Versandkosten zu sparen...

    Letztendlich ist die Zeit fuer etwas Neues gekommen. Die Uhr fuer die Videothek um die Ecke ist am ablaufen; die Kosten fuer Personal, Miete und nicht zuletzt auch die DVDs in entsprechender Anzahl steigen wohingegen Online-Videotheken und das Download-Angebot (legal + illegal) an Filmen aus dem Internet massiv Kunden abwirbt.

    Es wird sicher noch ein bisschen zeit ins Land gehen bis ein wirklich passender Weg gefunden wird aber meiner Meinung nach wird nichts an Online-Videotheken und in einigen weiteren Jahren an umfassenden und dann auch guenstigeren Pay-per-View Angeboten vorbeifuehren.

    Gruss
    Hunter

  • Also ich habe mich vor drei Monaten bei InVdeo angemeldet. Habe die Flatrate mit 40 Filmen + 18er und immer 10 DVDs gleichzeitig. Wenn ich einmal die Woche neue DVDs bekomme reicht das, weil 10*4=40. Dann ist mein Kontingent ausgeschöpft. Leider nimmt es InVdeo mit der Wunschliste nicht ganz so ernst. Aber die 2-3 Blockbuster die ich darin habe.
    Für mich ist die Onlinevideothek vor allem deshalb interessant, weil es dort Sachen gibt die es in der Offline-Videothek nicht immer gibt. (TV-Serien, Musik-DVDs, alte Sachen)

    "Ist es schon Zeit, um Thaddäus den Tag zu vermiesen?"

  • das sehe ich (teilweise) anders...

    Zitat

    Die naechste wirklich gut sortierte Videothek (mit Konkurrenz) ist fast 20 km entfernt und wenn ich den Weg dafuer noch mit kalkuliere, dann ist das sicher keine Alternative.

    ok, in deinem fall rechnet sich eine online-videothek. aber die können ja nicht nur von den leuten leben die erstmal ne halbe stunde mit dem auto unterwegs sind um in eine videothek zu kommen. denn für die anderen lohnt es sich nicht. siehe meine rechnung in beitrag #50.

    Zitat

    Dass sich eine neu eingefuehrte Flatrate fuer die Unternehmen nicht rechnet ist doch nichts Neues...


    und wenn sich die flatrate (die ja bei amango nicht neu ist, sondern schon lange dort existiert) nicht lohnt... das hätten die wissen müssen. ist doch logisch das eine flatrate bei den leuten ausgenutzt wird. es sind doch experten dort in den wirtschaftsabteilungen! also mit unwissenheit braucht da keiner kommen nach dem motto "oh, wir hätten nicht gedacht das die leute so viele filme leihen". das ist humbug. eher wäre es eine strategie, das man erstmal die kunden ködert und dann nach der preiserhöhung hofft möglichst viele kunden zu behalten. aber das geht nicht auf. klar es werden die bleiben, die a) zuviel kohle haben und die b) keine (oder keine gut sortierte) videothek in ihrer nähe haben.

    ich würde jetzt erstmal behaupten das amango jetzt mind. 30% wenn nicht mehr kunden verliert. alle "vielleiher" werden definitiv abwandern sofern a) und b) nicht auf sie zutrifft. und die die nur als 1 dvd pro woche leihen werden wohl bleiben. und der rest? die werden kündigen. wie ich!

    zu den "wenigleihern": eigentlich auch uninteressant: man hat 20 filme in seiner wunschliste und wird zu 90% mit filmen auf den plätzen 10-20 abgespeist, weil die aktuellen filme die man gerne sehen möchte (demzufolge sind die auf den ersten plätzen) nicht versendet werden weil die nachfrage so hoch ist. unakzeptabel. nur lohnenswert für die leute die sich sagen "ach ich schaue mal ne dvd egal was da kommt". aber vielleicht ändert sich das ja jetzt wenn die ganzen kunden abspringen und die nachfrage nach den filmen sinkt...

    Zitat

    Die Uhr fuer die Videothek um die Ecke ist am ablaufen; die Kosten fuer Personal, Miete und nicht zuletzt auch die DVDs in entsprechender Anzahl steigen wohingegen Online-Videotheken und das Download-Angebot (legal + illegal) an Filmen aus dem Internet massiv Kunden abwirbt.

    du schreibst von den kosten für personal, miete und den dvds... da hat es eine videothek vor ort nicht schwerer als amango bzw. amango hat es da wesentlich schwerer. amango muss auch miete zahlen. und das nicht wenig. die müssen ein riesiges lager haben weil die pro top-neuheit 500 (!!) dvds bekommen (jedenfalls nach eigenen aussagen von amango). die müssen bei dem angebot ja auch gelagert werden. personal haben die auch sehr viel (support, versand, lager, buchhaltung etc...). habe z.b in der ganzen zeit wo ich da bin von mind. 6 unterschiedlichen personen emails wg. supportanfragen bekommen!

    zum downloadangebot: das sehe ich weder als konkurrenz für dvds noch fürs kino (wenns die kids machen, ok... die würden eh nicht in die videothek kommen (wg. 18) und haben auch kaum kohle fürs kino)! die qualität ist meist unter aller sau (mit der kamera abgefilmt, mic-dubbed, wenn dvd-rip dann oft von pressekopien (mit mitlaufender uhr) oder sonstigen preview versionen (alle 5 min. copyright hinweise im bild etc...)). für mich (und andere filmfreunde) unakzeptabel. und wenns denn mal ok ist, dann erreicht es immer noch nicht dvd-qualität. ich leihe mir lieber den film und sehe ihn in guter qualität und kann mir auch noch das making-of ansehen wenn ich will. und wenns ein neuer film sein soll, dann gehe ich ins kino und geniesse die große leinwand... aber was wird hier gerade off-topic und deshalb beende ich das nun...

    die beste lösung ist also mittlerweile wieder die videothek vor ort wenn man denn eine hat. pay-per-view ist z.zt und auch in absehbarer zeit unakzeptabel, da der preis nicht runtergehen wird. die qualität ist bescheiden (etwa svcd). und wenn es irgendwann bessere qualität gibt, dann wirds auch wieder teurer.

    digidroid.

    [SCHILD]Grüße... DigiDroid[/SCHILD]

  • Die eigentliche Frage, die zu einer Veraenderung des Preismodells bei Amango gefuehrt hat ist die: 'Wie kann das aktuelle Modell kaufmaennisch optimiert werden?' Hintergrund bei solchen Ueberlegungen ist es natuerlich - ist es fuer mich als Kunde ja auch - eine Gewinnmaximierung (aus Kaeufersicht 'maximale Einsparung') zu erzielen. Und es wird mir sicher keiner widersprechen wenn ich sage, dass ein 'Vielleiher' einen erheblich hoeheren Aufwand (und damit Kosten) verursacht als ein 'Standard' oder 'Wenigleiher'.
    Ein moegliches Ziel koennte also sein die 'Extrem-Vielleiher' auszusortieren indem man das Angebot fuer die Leute einfach unattraktiv gestaltet.

    Zitat

    und wenn sich die flatrate ... nicht lohnt... das hätten die wissen müssen. ist doch logisch das eine flatrate bei den leuten ausgenutzt wird. es sind doch experten dort in den wirtschaftsabteilungen


    Es braucht keine eigenen Experten in Wirtschaftsabteilungen um einen Trend zu erkennen. Ich gehe mal davon aus, dass Amango sehr gut gestartet ist, die Zahlen sich zunaechst positiv entwickelt haben und jetzt seit einiger Zeit diesen Trend nicht fortsetzen. Genau das bringt das Management jeder Firma darauf Ursachenforschung zu betreiben und die obenstehende Frage nach Optimierung zu stellen. Jedes Modell ist solange gut, solange man damit wirtschaftlich arbeiten kann. Das Flatrate-Modell war offenbar fuer knapp ein Jahr wirtschaftlich genug - jetzt muss etwas neues her.

    Um Deiner Vermutung zu folgen: Wenn Amango durch die Massnahme wirklich 30% Kunden (die Vielleiher) verlieren sollten wuerde sich das wahrscheinlich dennoch rechnen da ja damit der kostenintensivste Kundenkreis ausbliebe. Siehe meine Annahme oben: Ziel erreicht...

    Zitat

    du schreibst von den kosten für personal, miete und den dvds... da hat es eine videothek vor ort nicht schwerer als amango bzw. amango hat es da wesentlich schwerer. amango muss auch miete zahlen. und das nicht wenig. die müssen ein riesiges lager haben weil die pro top-neuheit 500 (!!) ...


    Gerade deswegen ist es doch leichter fuer Amango: Amango zahlt aufgrund der Abnahmemenge einen deutlich geringeren Anschaffungspreis pro Stueck. Die Lagerkosten von 500 DVDs ohne besondere Huelle in einer klimatisierten Lagerhalle ist aufgrund des geringeren Volumens deutlich geringer als in einer Videothek, in denen die 500 DVDs (koennen ja auch unterschiedliche sein) mit Huelle kundenfreundlich in entsprechenden Regalen gelagert werden muessen.
    Ausserdem muss man die Gesamtkosten im Verhaeltnis zum Kundenstamm rechnen. In der Haus- und Hof-Videothek schaetze ich vielleicht einen aktiven Kundenstamm von 500 Personen je nach Groesse der Videothek natuerlich. Wenn ich mal bundesweit fuer Amango nur ca. 50.000 aktive Kunden schaetze (das ist sicher deutlich zu niedrig) dann haben wir hier schon Faktor 100 mehr Kunden. Da luemmelt sich sicher keiner meiner Mitarbeiter unausgelastet den halben Tag an der Theke herum wie es in den meisten Videotheken der Fall ist... Da kann ich locker eine Handvoll Leute einstellen, die den ganzen Tag nur hin und herrennen, DVDs auspacken, einbuchen, einlagern, etc. und bin immer noch deutlich billiger bei gleichzeitig hoeherer Effektivitaet.

    Und dass der Download von Filmen einen Umsatzrueckgang auch in der Filmbranche verursacht brauchen wir hier wirklich nicht zu diskutieren. Das ist ein Fakt... Ob die bisher Gewinne eingestrichen haben, denen die Gesellschaften jetzt einfach nachtrauern ist natuerlich ein ganz anderer Punkt ;) Aber der Einfachheit halber streichen wir einfach meinen Einwand, dass das fuer die Videotheken spuerbare Einbussen zur Folge hat. Das ist ohnehin nicht der wesentliche Faktor.

    Ich bleibe dabei: Die Videothek vor Ort wird aussterben... 1989 habe ich mit einem 2400er Modem Daten ueber's geliebte Fidonetz (wer kennt es noch? ;) ) geschaufelt und auf einer suendhaft teuren 120 MB Festplatte gespeichert. Da hat es keiner auch nur fuer moeglich gehalten, dass man jemals ueber eine Leitung tausenden von Leuten Videos in SVCD Qualitaet bezahlbar streamen koennte. Das passiert alles nicht heute und nicht morgen aber ganz sicher wird es in 5 Jahren deutlich weniger 'kleine' Videotheken geben aber dafuer einige grosse Ketten - und die werden sehr wahrscheinlich gleichzeitig einen Online-Handel betreiben...

    Gruss
    Hunter

  • Zitat von the-hunter

    Die eigentliche Frage, die zu einer Veraenderung des Preismodells bei Amango gefuehrt hat ist die: 'Wie kann das aktuelle Modell kaufmaennisch optimiert werden?' Hintergrund bei solchen Ueberlegungen ist es natuerlich - ist es fuer mich als Kunde ja auch - eine Gewinnmaximierung (aus Kaeufersicht 'maximale Einsparung') zu erzielen.


    Eine optimierung wäre ja schonmal gewesen, wenn man mehrere DVDs zu einer Sendung zusammengefasst hätte. Bei 2-3 DVDs pro Sendung hätte man schonmal die Hälfte der Portokosten sparen können. Eine Warensendung kostet mit 0,66€ auch nicht viel mehr, als der Brief (0,55€), wo nur eine DVD reinpasst. Der Aufwand für das Personal wäre auch geringer gewesen.

    Zitat


    Und es wird mir sicher keiner widersprechen wenn ich sage, dass ein 'Vielleiher' einen erheblich hoeheren Aufwand (und damit Kosten) verursacht als ein 'Standard' oder 'Wenigleiher'.
    Ein moegliches Ziel koennte also sein die 'Extrem-Vielleiher' auszusortieren indem man das Angebot fuer die Leute einfach unattraktiv gestaltet.

    Das neue Modell ist nicht nur für Vielleiher unattraktiv, sondern auch für alle anderen. Wenn ich nur 4 DVD im Monat sehe, dann kann ich genausogut zu Netleih gehen, dort zahle ich dafür nur 9,90€ anstelle von fast 14€ bei Amango. Wenn es etwa 8 DVDs im Monat sein sollen, dann will dividi nur 16,90€ dafür haben, während wir bei Amango auch schon bei über 23€ sind selbst wenn man das mit dem 1'er Paket schafft. Es stimmt lediglich, dass der Preisnachteil bei Amango größer wird, je mehr man sehen will. Vorhanden ist er jedoch immer.

    Zitat


    Wenn Amango durch die Massnahme wirklich 30% Kunden (die Vielleiher) verlieren sollten wuerde sich das wahrscheinlich dennoch rechnen da ja damit der kostenintensivste Kundenkreis ausbliebe. Siehe meine Annahme oben: Ziel erreicht...


    Es werden wohl nur die (vorerst) bei Amango bleiben, die die Tarifänderung nur Oberflächlich betrachtet haben, denen das Geld egal ist, oder die sich einfach nicht über die Alternativen informiert haben. Ich schätze mal, dass das deutlich weniger als 70% sind. Ich glaube kaum, dass sich Amango durch diese Änderung finanzielle Vorteile verschafft, denn bei einem deutlichen Kundenrückgang liegen viele der vorhandenen DVDs ungenutzt rum, und verursachen nur Kosten.

  • Zitat

    Eine optimierung wäre ja schonmal gewesen, wenn man mehrere DVDs zu einer Sendung zusammengefasst hätte.


    Voellig korrekt. Vielleicht haben die aber eine Versicherung abgeschlossen, welche nur 1 DVD pro Versandtasche versichert. Und/oder die Versandtaschen generell nur 1 DVD Inhalt moeglich machen. Und/oder mehrere DVDs in einer dieser Versandtaschen hoeren Schaden nehmen wuerden. Und/oder es passieren mit dem eingestellten Hiwi-Personal einfach nur zuviele Fehler wenn die mal 1, mal 2, mal 3 DVDs in eine Tasche packen sollen...

    Die Massnahme ist so offensichtlich, dass man das ganz sicher auch bei Amango diskutiert hat. Warum es letztendlich abgelehnt wurde koennen die Kunden leider nur vermuten und hoffen, dass es vielleicht noch eingefuehrt wird.

    Zitat

    Das neue Modell ist nicht nur für Vielleiher unattraktiv, sondern auch für alle anderen


    Sagen wir mal 'unattraktiver als zuvor'. Man sollte auch nicht ganz ausser acht lassen, dass eine Lieferung innerhalb Amango aeusserst schnell bearbeitet wird wohingegen ich mich selbst schon bei anderen Online-Videotheken mit Verzoegerungen von 4 und mehr Tagen zufrieden geben musste. Dem einen ist der Service den Aufpreis wert - dem anderen nicht. Und fuer manche ist es zwar teurer als zuvor aber immer noch guenstiger als in der Videothek vor Ort...

    Zitat

    Ich glaube kaum, dass sich Amango durch diese Änderung finanzielle Vorteile verschafft, denn bei einem deutlichen Kundenrückgang liegen viele der vorhandenen DVDs ungenutzt rum, und verursachen nur Kosten.


    Ich vermute ohnehin eine Art Umschlagshaeufigkeits-Zaehler. Ich schaetze, wenn eine DVD 10x rotiert (10x bei Kunden war) hat sie sich fuer Amango amortisiert. Ab da faehrt sie nur noch Gewinn ein. Und wenn man Platz im Lager braucht wird das alte Produkt, welches mit einem Buchwert von 1 EUR gefuehrt wird, abgeschrieben und verschrottet. Bei der Menge kriegen die von entsprechenden Material-Recyclern sogar Geld dafuer.

    Wie dem auch sei: Ich bin auch nicht gluecklich ueber das System - ist wohl keiner, denn schliesslich wird's ja deutlich teurer. Aber auch wenn es die Gesundheit schaedigt, und der Preis einer Schachtel keinen Halt macht, und auf der Schachtel steht 'Rauchen ist toedlich' und und und... rauchen trotzdem noch genuegend Leute. Noch bin ich ja nicht videosuechtig (glaube ich oder ist es schon zu spaet? ;) ) aber so ganz ohne bloss weil's jetzt teurer wird waer' schon doof...

    Gruss
    Hunter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!