Suche CaptureCodec

  • Hallo, ich hab nen alten Celeron 500 als Capture Rechner. Realtime MPEG 2 Capturen ist wegen der Rechenleistung nicht drin, MPEG-1 sieht nicht so toll aus. Unkomprimiert ist die Platte zu langsam. Ich nehme jetzt den MS MPEG-4 Codec bei 352x288 und speichere den Ton unkomprimiert. Da hab ich so ca. 80% Cpu Last bei ner sehr hohen Bitrate ( 5000kbits ).

    Meine Zielplattform ist aber SVCD, wenn ich diese Auflösung aktiviere ruckelt es aber. Könnt ihr mir nen Tipp für einen Codec geben mit dem ich das am schnellsten Capturen kann? Das Format spielt eigentlich keine Rolle, ich wandel es direkt nach dem Capturen im MPEG-2 um.

    Gibt's irgendwelche BIOS / PCI Einstellungen die ich optimieren kann?

    Dankeschööön.

  • Hi,

    - Du kannst breite Reifen auf deinen VW-Käfer aufziehen.
    - Du kannst einen Spoiler an deinen VW-Käfer anbringen.
    - Du kannst Rallyestreifen an deinen VW-Käfer aufkleben.

    und doch fährt er nur 100 km/h

    Du brauchst einfach mehr Rechnerleistung, sprich einen größeren Prozessor.

    Ich hatte dir im anderen Posting ein Link genannt. Den Capture-Guide von BaronVlad. Im Vorwort stehen ganz interessante Sachen, die dein Thema betreffen.

    http://www.doom9.de/extern_guides/CaptureGuide/Inhalt.html

    Gruß
    Lucike

  • Das ist sehr interresant, aber irgendwie liegst du falsch. Ich hab mit dem MJPEG Codec und unkomprimiertem Ton ca. 80 % CPU Last, ne neue CPU brauche ich nicht. Ich kann aber VirtualDub nicht verwenden weil ich keinen WDM Treiber hab. Gibt's da auch irgendnen Trick?

  • Nicht dass es nicht schon x-mal gepostet wurde, aber Du kannst natürlich einen VfW-WDM-Wrapper verwenden. Oder gleich ein WDM-Capture-Programm benutzen, z.B. iuVCR (Shareware) oder VirtualVCR (free).

    bb

  • Zitat

    Originally posted by Argbeil
    Das ist sehr interresant, aber irgendwie liegst du falsch. Ich hab mit dem MJPEG Codec und unkomprimiertem Ton ca. 80 % CPU Last, ne neue CPU brauche ich nicht. Ich kann aber VirtualDub nicht verwenden weil ich keinen WDM Treiber hab. Gibt's da auch irgendnen Trick?

    Zitat

    Originally posted by Argbeil
    Ich nehme jetzt den MS MPEG-4 Codec bei 352x288 und speichere den Ton unkomprimiert. Da hab ich so ca. 80% Cpu Last bei ner sehr hohen Bitrate ( 5000kbits ).

    na, das beißt sich aber. ;)

    "PICVideo MJPEG Codec" und "MS MPEG 4"

    Gruß
    Lucike

  • Zitat

    ca. 80 % CPU Last, ne neue CPU brauche ich nicht

    Also ich finde diese Last schon sehr hoch, da werden doch beim kleinsten CPU-Huster die Frames fliegen...

    Gruß, zisoft

  • Sicherlich zumindest, weil MJPEG und MPEG4 verschieden komplex sind, aber beide 80% Auslastung bringen sollen... Ansonsten würde ich diesen Insider-Joke jetzt aber gerade auch nicht verstehen. Also, Lucike: Erklär bitte mal etwas ausführlicher.

  • Ich capture ja mit dem MJPEG in Full PAL und mit dem MPEG-4 nur in 3xy mal 288 Pixeln. Mit dem MJPEG ist das sogar noch unter 80 Prozent. Was kann man denn fürn Audio Codec nehmen der wenig Rechenzeit braucht. Und kommt mir jetzt bitte nicht wieder mit dem FAQ's, ich will nur einen Namen.

  • Audio sollte man nur Unkomprimiert capturen.
    Also PCM - 44.1 oder 48 kHz - 16bit - Stereo.
    PCM spart sogar Rechenzeit, da die Daten nur durchgeschaufelt werden muessen. Wenn man MP3 o.ä. beim capturen auswaehlt, kommt es zu asynchronitaeten.
    Und in Verbindung mit MJPEG oder HuffYUV bei FullPAL hast Du doch eine gute Ausgangsbasis, um SVCDs zu erstellen.

  • @ scharfi:

    Hast du eigentlich Erfahrungen, wie schlecht die Qualität bei ADPCM deiner Meinung nach wird - v.a. wenn die Quelle nur "medium fidelity" hat? Der Software meiner alten Soundkarte (AudioTrix Pro - die erste WSS, die SB-Pro ohne Treiber konnte) lag ein sehr gut klingendes Demo in IMA-ADPCM bei.

  • In meinen PC-Anfangstagen war ich von ADPCM echt begeistert.
    (120Mhz Cyrix, 8MB RAM, 800MB HDD)
    denn es brauchte ja nur ein Viertel des Platzes. Ich kannte MP3 noch nicht.
    Spaeter habe ich die ADPCM-Dateien mal verglichen und habe festgestellt, dass sie verrauscht und auch teilweise verzerrt klangen.
    Bei Mono-VHS duerfte ADPCM also nicht viel Schaden anrichten.
    Fuer HiFi wuerde ich es aber dennoch nicht verwenden wollen.

    Die c't hatte mal einen Artikel darueber. Ich kann ja mal schaun, ob ich ihn finde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!