AC3-PlugIn für TMPGEnc DVD Author

  • Hallo,

    nachdem Weihnachten das AC3-PlugIn in der japanischen Version erschienen ist, ist es seit heute (16.01.2004) in der englischen Version erhältlich.

    Mit dem PlugIn kann AC3 decodet und encodet werden.

    Das PlugIn funktioniert nur im TMPGEnc DVD Author. TMPGEnc Plus und TMPGEnc DVD Source Creator können es nicht benutzen.

    Infos: http://www.pegasys-inc.com/en/product/tsp_ac3.html

    Download: http://www.pegasys-inc.com/en/download/tsp_ac3.html

    Gruß Frank

  • Hey Fr_An,

    ich hab noch nie mit TMPGEnc oder einem anderen MPEG-2 Encoder gearbeitet geschweige denn eine DVD komplett neu reauthored oder ne (S)VCD gebastelt.
    Ist der Encoder denn auch für (S)VCD´s gut? (oder gabs da noch andere TMPGEnc´s...???)

    Ist es dann folglich möglich mit dem AC3 PlugIn eine (S)VCD zu basteln die ne AC3 Tonspur hat? ....Das wäre mir ja was ganz neues!!

    :huh:

  • Hallo hippoth,

    zu den TMPGEncodern hat seeigel schon geantwortet.

    Eine (S)VCD mit AC3 ist technisch nicht möglich.

    Es gibt als Alternative die miniDVD, was eine CD mit DVD-Struktur darstellt. Dies ist kein offizieller Standard. Manchem SAP ist es aber egal, ob die DVD auf eine CD oder DVD gebrannt ist. Ein PC spielt sie immer ab.

    Eine weitere Alternative ist ein MPEG-2 mit AC3 zu erstellen und einfach als DatenCD zu brennen. Aber auch dies muss der SAP unterstützen.

    Gruß Frank

  • Zitat von Fr_An

    Eine (S)VCD mit AC3 ist technisch nicht möglich.


    ja das war mit bekannt, daher habe ich mich ein wenig gewundert...also alles quatsch...vergessen wir´s :D


    da wir schon mal bei (S)VCD´s sind und ich mich damit nicht sonderlich auskenne:

    wie sind eine "zweischeibige" (S)VCD und ebenso "zweischeibige" XVID Version eines Filmes qualitativ zu vergleichen? ...kann man da pauschal sagen die eine ist besser als die andere?
    ich bin einfach vorurteilbehaftet der Meinung, daß ein XVID-Filmchen einfach mal besser ist als eine (S)VCD...ist das korrekt??

    Bei dem Vergleich sollte außer Acht gelassen werden, daß eine (S)VCD auf mehr Plattformen (SAP) abgespielt werden kann, als der XVID-Freund!!

  • Zitat von hippoth

    wie sind eine "zweischeibige" (S)VCD und ebenso "zweischeibige" XVID Version eines Filmes qualitativ zu vergleichen? ...kann man da pauschal sagen die eine ist besser als die andere?


    MPEG-2- und MPEG-4-Videos werden unterschiedlich komprimiert, wobei bei MPEG-4 eine höhere Komprimierungsrate möglich ist. Außerdem ist man nicht unbedingt auf bestimmte Bildgrößen festgelegt, wodurch man zum Beispiel Ränder weglassen kann.

    Gruß Frank

  • Zitat von Fr_An

    MPEG-2- und MPEG-4-Videos werden unterschiedlich komprimiert, wobei bei MPEG-4 eine höhere Komprimierungsrate möglich ist. Außerdem ist man nicht unbedingt auf bestimmte Bildgrößen festgelegt, wodurch man zum Beispiel Ränder weglassen kann.


    hehe...die technische Hintergründe sind mir klar ;)
    mir geht es rein um die visuelle qualität wenn ich mir das in annähernd (!!!) gleicher auflösung anschaue...??!!

  • hi hippoth,

    teste es doch einfach mal an einem Trailer aus (bedencke aber das mann als SVCD 800MB auf einen Rohling bekommt....geht zwar auch mit XviD aber ich denke auf die Bitrate solltest du auch getrost verzichten koennen;) ).
    Ich moechte dir ja nicht vorab verraten was besser ist und dir damit den ganzen Spasss nehmen:D ...

  • Zitat von hippoth

    mir geht es rein um die visuelle qualität wenn ich mir das in annähernd (!!!) gleicher auflösung anschaue...??!!


    Schrieb ich doch. Du kannst ohne sichtbaren Qualitätsverlust stärker komprimieren. Was zusätzlich begünstigt wird, weil die Ränder weggelassen werden können.

    Gruß Frank

  • Zitat von HYBRID

    Ich moechte dir ja nicht vorab verraten was besser ist und dir damit den ganzen Spasss nehmen:D ...


    laß mich doch nicht so zappeln :zunge:


    --> Fr_An

    wenn dem so ist, dann frag ich mich warum so viele Leute (S)VCD´s bauen...nur damit ich es auf nem SAP abspielen kann?...oder was sind die Gründe dafür?

  • Zitat

    wenn dem so ist, dann frag ich mich warum so viele Leute (S)VCD´s bauen...nur damit ich es auf nem SAP abspielen kann?...oder was sind die Gründe dafür?

    Denke schon.
    Oder weil sie sich nicht mit der Zukunft anfreunden koennen...;) .

    Zitat

    laß mich doch nicht so zappeln :zunge:

    Die Antwort sollte eigentlich klar sein:D .

  • Zitat

    hippoth schrieb:
    wenn dem so ist, dann frag ich mich warum so viele Leute (S)VCD´s bauen...nur damit ich es auf nem SAP abspielen kann?...oder was sind die Gründe dafür?


    Genau dass wird der Grund sein.
    Nicht jeder hat seinen PC im Wohnzimmer stehen.
    Dann gibt es ja noch die gierige Verwandschaft, die überhaupt keinen PC besitzt, aber alles gucken will.

    Gruß
    Databox

  • Zitat

    seeigel schrieb:
    der nächste Grund - wer hat im Wohnzimmer einen Bildschirm mit 70-80cm stehen (28"-30")


    Wäre nicht zwingend erforderlich.
    Es läßt sich ja eine Verbindung von der Grafikkarte-->TV-Ausgang zum Fernseher herstellen.

    Gruß
    Databox

  • Zitat von hippoth

    wenn dem so ist, dann frag ich mich warum so viele Leute (S)VCD´s bauen...nur damit ich es auf nem SAP abspielen kann?...oder was sind die Gründe dafür?


    Dann werde ich Dir schreiben, wie es bei meinem Freund und bei mir zu Hause war.

    Wir hatten AVIs erstellt, weil man die sich gut auf dem PC ansehen konnte. Die DVD-Player konnten erst nur DVDs abspielen. Dann kamen VCDs dazu und vereinzelt auch SVCD.

    Ich denke es war 2001. Da fingen die Preise für DVD-Player langsam an zu fallen. Anfang 2002 konnte man dann Player für unter 150 Euro bekommen. Im Laufe des Jahres gingen die Preise bis auf 80 Euro runter. Diese "billigen" DVD-Player hatten auch meist keine Schwierigkeiten mit SVCDs. Gleichzeitig fielen auch die Preise für CD-Brenner und CD-Rohlinge.

    Mit diesen DVD-(S)VCD-Playern konnte man Filme bequem auf dem TV ansehen, was für viele angenehmer als auf dem PC war. Schließlich hatten unsere TV ein 28"-Bild und wir konnten bequem im Sessel sitzen. Der PC eines Freundes hatte damals 17" und stand im Arbeitszimmer. Meiner hat 15" und steht in einer Nische im Flur.

    Weil SVCDs die beste Qualität boten, haben wir diese erstellt.

    AVIs auf DVD-Playern gehen erst seit März(?) 2003. Der erste Player kostete etwa 500 Euro. Bis Dezember 2003 fielen die Preise bis unter 100 Euro.

    Diese DVD-DivX-Player sind wohl immernoch nicht ausgereift und bereiten nicht nur bei DivX einige Probleme. Auf dem DVD Board kann man dazu einiges lesen.

    Was bei auf dem DVD-Player am meisten stört, ist, dass noch keine Menüs möglich sind. Man hat nur einen "Explorer" und muss die abzuspielende Datei wie auf dem Rechner auswählen.

    Gruß Frank

  • Zitat

    Fr An schrieb:
    Dann werde ich Dir schreiben, wie es bei meinem Freund und bei mir zu Hause war.

    Schließlich hatten unsere TV ein 28"-Bild und wir konnten bequem im Sessel sitzen. Der PC eines Freundes hatte damals 17" und stand im Arbeitszimmer. Meiner hat 15" und steht in einer Nische im Flur.


    Hallo Fr An,

    war bestimmt recht eng bei euch beiden, lebt ihr immer noch zusammen?;D

    Gruß
    Databox

  • Zitat von Databox

    war bestimmt recht eng bei euch beiden, lebt ihr immer noch zusammen?;D


    :ani_lol: Bei einem Abstand von etwa 500 km zwischen den beiden Fernsehern kann man es nicht als eng bezeichnen.

    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!