B-Frames bei XviD dev-4-api

  • Hallo,

    bisher nutze ich das letzte XviD dev-3-api, mache aber gerade meine ersten Gehversuche mit dem dev-4-api.

    Da ich üblicherweise 1CD-Rips mache, verwende ich relativ viele B-Frames.

    Beim dev-3-api hatte ich unter "Maximum B-Frames" 3 eingestellt. Ich denke mal, dieser Punkt heißt beim dev-4-api "Max consecutive BVOPs". Weiterhin hatte ich beim dev-3-api das "B-frame-threshold" auf 30 eingestellt. Hierduch stiegen die Werte des compressibility-check's deutlich an, außerdem waren Werte bis 40 (beim threshold) empfohlen.

    Nun zur Frage: wo finde ich ein B-Frame-threshold beim dev-4-api?
    Mit den beiden weiteren Einstellmöglichkeiten ändere ich ja die quantizer der B-Frames, kann aber keinen direkten Einfluß auf die Häufigkeit deren Verwendung ausüben.

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • In den "Zonen" (die Liste im unteren Bereich) gibt es im Dialog, der nach Markierung eines Bereiches beim Klick auf den "Edit"-Button erscheint, einen Eintrag "BVOP sensitivity". Ich vermute mal stark, dass der was damit zu tun haben könnte... (man beachte meine wieder mal einmalige Ausdrucksweise). Ansonsten kannst du wohl nur Koepi fragen.

  • Hallo LigH,

    ich glaube, Du hast recht. Schreibe ich unter "BVOP sensitivity" statt der vorgegebenen 0 eine 30 hin, steigt der Wert beim compressibility-check an. Allerdings muß ich noch 0.3 statt 30 probieren, da der Wert möglicherweise nicht mehr in % angegeben wird.

    Danke

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • LigH liegt mit seiner Vermutung richtig. Die Einstellung wurde extra in die "Zonen" ausgelagert damit man besonders die Credits mit b-frames ueberversorgen kann.
    Es funktioniert in vollen Zahlenwerten also.... 5,6,10,24,usw. .... wobei es extrem heftig reagiert und man deswegen nicht uebertreiben sollte (versuch erst mal einen threshold zwischen 3-10).

  • Zitat von Selur

    Yup, kann mich Hybris Äußerung nur anschließen. ;)
    Hab gestern auch mal Credits mit nem weight von 0.01 encoded und zu meiner Überraschung konnte man die Schrift im Abspann trotzdem noch gut lesen. :)

    Cu Selur


    Hm, "weight" müßte an sich dem bisherigen "Credits rate reduction" / "Desired % rate" entsprechen. Beim alten XviD waren da immer 15-20% üblich. Deine 0.01 wären aber dann ja nur 1%! Erstaunlich.

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • akapuma

    Ja, so ist es.
    Kaum zu glauben das man die Credits noch lesen konnte bei 1% (in Worten: einem Prozent!!!) der Filmbitrate.

    Selur
    Waere cool wenn du mal ein paar sekuendchen der credits anhaengen koenntest.Wuerde mich echt mal Intressieren wie die aussehen.
    Zu grosz duerften die ja auch nicht gerade sein:ani_lol: ;) !

  • Zitat

    Waere cool wenn du mal ein paar sekuendchen der credits anhaengen koenntest.


    Hab mal 10sek (ohne Sound) angehängt.

    Syskin meinte irgendwann im doom9.org forum, dass man ruhig mal 0.0 bzw. 0.01 nehmen könnte. => da mich die Credits nicht so interessiert haben, hab ichs mal angetestet und war wirklich erstaunt :)

    Cu Selur

  • Danke Selur:) !
    Ich muss sagen das ich beeindruckt bin!
    Hab bisher immer Q12 genommen.
    Da werde ich in Zukunft wohl die Credits auch etwas staerker schrumpfen....!

  • Wahnsinn. Definitiv besser, als meine bisherigen 15% beim alten XviD! Wie kommt das? Komprimiert das XviD dev-4-api denn soviel besser? Falls ja, läßt sich die bessere Kompression denn auf den Rest des Films übertragen?

      Selur: Was hast Du denn bei sensitivity genommen?

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Selur: Kannst du dir die Credits in VirtualDubMod ansehen?
    Bei mir verabschiedet sich VDUBMod sobald ich seeken will.:hm:
    Im MPCl kann ich das Video aber normal abspielen.
    VDubMod Version 1.5.4.1
    PS: Sind die Streifen nach unten bei so niedriger Bitrate normal, oder hab ich ein Decoding Problem?(Beta3 Decoder)

  • Zitat

    Sind die Streifen nach unten bei so niedriger Bitrate normal


    Wusste erst nicht wovon Du sprichst, bis ich meinen Bildschirm auf maximale Helligkeit gestellt habe. Denke das, dass aber bei so niedrigen Datenrate 'normal' ist.

    Zitat

    Was hast Du denn bei sensitivity genommen?


    Hab an der sensivity soweit ich mich entsinne nix geändert gehabt.

    Zitat

    Kannst du dir die Credits in VirtualDubMod ansehen?


    Manchmal gehts in VirtualDubMod manchmal nicht.

    Zitat

    Komprimiert das XviD dev-4-api denn soviel besser?


    Würde nicht sagen das es allgemein soviel besser ist, aber vorallem bei niedrigeren Datenraten scheint sich einiges getan zu haben.
    (bei hohen Datenraten ist es aber eh immer relativ schwer Unterschiede zu sehen)

    Cu Selur

  • Zitat von Selur

    Nachmal zurück zum eigentlichen Thema:

    Hat mal wer negative sensivity Werte ausprobiert? Werden diese wie ein Wert von 0 behandelt, oder werden kann weniger B-Frames verwendet?


    es scheint so wie du es in der anleitung geschrieben hast
    pro gesetzem bvop wird der wert um 20 veringert -
    bei 0 also maximal 2 bvops bei -40 garkeine bvops

    dürg

  • Danke für die Info :)

    Zitat

    Currently the minimum is -35 (I think), anything below will not make any difference. There is no maximum, but value is pretty sensiteve - 5 will give you a reasonable boost. I'd say that practical maximum is about 25.


    by syskin

    Zitat

    pro gesetzem bvop wird der wert um 20 veringert


    Ums icher zu gehen, dass das noch so ist, hab ich mal im englische Forum nochmal gepsotet und hoffe syskin oder einer der anderen Entwickler dazu nochmal was schreiben. ;)

    Cu Selur

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!