MPEG2 --> AVI ... aber wie? *gg*

  • Hi!

    Bin schon länger am mich rumärgern und bin jetzt endlich auf doom9 aufmerksam geworden...

    Folgendes ... ich habe über meine TV card mal eine sendung aufgenommen, nur dass dieses liebe Programm mir 50 Minuten gesplittet hat in 4 Teile zu jeweils 650 MB ... Dateityp MPEG2 (leider kann das TV Programm nicht direkt in AVI speichern)

    Und jetzt sollte bzw. würde ich gerne diese 4 MPEGs zusammenfügen und schlussendlich als AVI speichern. VirtualDub / VirtualDubMod / NanDub können alle die Dateien nicht öffnen (MPEG Import Filter: pack synchronisation error ????) ansonsten hätt ich's ja mit append zusammenfügen können...

    Könnte mir bitte jemand mit seinem großen Wissen weiterhelfen?? :heul:

  • :welcome:

    Kann DVD2AVI das Video lesen?

    Wenn ja - auch alle vier hintereinander, und dann eine Projektdatei speichern?

    Wenn auch das geht, kann man es mit AviSynth weiterverarbeiten (so wie das z.B. GordianKnot tut). Anleitungen dazu: Siehe Guides auf der doom9-Webseite.

  • Hallo,

    handelt es sich um eine digitale Karte? Falls ja, mpeg oder pva-Dateien immer erst reparieren, z.B. mit PVAStrumento oder ProjectX! Ob dies auch bei einer analogen Karte erforderlich ist weiß (und glaube) ich allerdings nicht. Im Zweifelsfall mal probieren.

    Gruß

    akapuma

    PS: Wäre dieser Thread woanders nicht besser aufgehoben?

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Willkommen und Auwei.

    Das wird ne ewige Puzzelei, bis der ganze Film in einem Stück synchron ist, befürchte ich. Nur mit DVD2avi, (Avisynth) und VDub kann es gehen, aber Du kannst Dich schonmal seelisch auf PVAStrumento, MPEG2Schnitt und TMPEG vorbereiten, wenn die Teile anfangen rumzuzicken. Da helfen oft nur einige tiefe Griffe in die Trickkiste, vom nervigen "Ton-Verschieben" und Rumschnippeln im fertigen avi ganz abgesehen.

    Meine Empfehlung: Dateien löschen und nochmal vernünftig aufnehmen (-> Signatur). Da ersparst Du Dir vermutlich ne Mnge Frust und es sieht auch noch besser aus.

    BTW: Wieso steht der Thread bei "Vorschläge,..." ?

  • @ all ... thanks für die herzliche Aufnahme und die schnellen Antworten!!!!!

    @ LigH ... hab grad mal DVD2AVI heruntergeladen... probiers mal schnell aus ... DANKE!

    @ akapuma ... ähm... mh... *gg* was reparieren? meine TV-Karte ist sehr sehr alt (Haupauge) und analog ... also mit Antennenkabel (weiß) usw... *g*

    @ BaronVlad ... ähm... wie gesagt, bin neu hier und habe die Überschrift des Threads gelesen "Vorschläge, Hilfe & Kritik" ... und ich benötige Hilfe *gg* evtl. ein kleines Interpretationsmissverständnis meinerseits... sorry!

  • Ich wollte gerade sagen: "Ich verwette meinen linken unteren Eckzahn darauf, daß es ne analoge Karte ist" (wer ne digitale Karte hat, der weiß das genau und schreibt es hin) und die Aufnahme über das mitgelieferte Programm stattfindet.

    ok, Hauppauge mit BT 8x8 (vermutlich 848 ?) Chipsatz schätze ich. (sollte also bei der Aufnahme wunderprächtig mit VDub zusammenarbeiten)

    Kollege3: Du kannst es mit DVD2avi versuchen. Mach es wie bei ner DVD Umwandlung, aber statt der Vobs nimmst Du bei DVD2avi die mpeg2s. (choose all files auswählen !)

    Wenn das nix wird (evtl alle Teile einzeln kodieren und später zusammenpappen und - ganz wichtig - für Synchronität beten !) hilft nur noch die harte Tour (siehe oben)

    Viel Glück, Du hast meine Anteilnahme. ;)

  • *gg* Eben... mit dem mitgelieferten Programm (das bei XP trotz "nicht kompatibel" installiert werden muss *g*) war der Ton absolut asynchron (Gott, es gibt nichts was ich mehr hasse! *gg*)

    Auf jeden Fall habe ich jetzt DVD2AVI geöffnet und selstamerweise nach "file/open" erkennt er die mpeg2s nicht ... wenn ich aber unten auf "allfiles" gehe, und dann eines der 4 anklicke, kommt so ein Fenster in dem sich alle 4 mpeg2s befinden. Ich hab dann die Möglichkeit auf "Add; Del; und OK" ... wenn ich auf ok gehe übernimmt es alle 4 mpeg2s und hängts sei gleich aneinander.

    Und jetzt...? Save Project? ... gibts noch was zu beachten... irgendwas das ich einstellen sollte?

    Vielen Dank nochmals für alles!!!!!!

  • Zitat von BaronVlad

    Schau einfach mal bei den Anleitungen auf der doom9 Hauptseite (http://www.doom9.de.vu), wie man aus ner DVD ein avi macht. Bei Dir ist es quasi das gleiche (zumindest so ungefähr)

    Stichwort GordianKnot :)

    Sorry... habs echt versucht, find aber leider nichts passendes bzw. kenn mich nicht ganz aus - die Dimension der Page fasziniert mich, leider krieg ich einfach keinen Durchblick...

    Hätte evtl. jemand der sich ein wenig besser auskennt einen Link direkt zu einer solchen Anleitung, bitte? :hm:

    Edit: Sorry... war ein wenig zu schnell / langsam ?!? *g* --> Danke an Gleitz!

  • Ganz kurz: Neues Problem...

    mein Filmchen ist NTSC und wenn ich "Gleitz DVD2AVI Anleitung" zitieren darf

    PAL und NTSC ist möglich. PAL wäre die richtige Anzeige, ansonsten kannst du an diese Stelle abbrechen.

    Was mach ich jetzt mit meinem NTSC-Filmchen????

  • am besten Löschen...

    NTSC kommt daher, daß Du das am Anfang falsch bzw. gar nicht (in Deinem Capture Programm) eingestellt hast.

    Welche Auflösung hat denn das Ding ?

    Davon abgesehen, mach einfach weiter wie bei PAL, der Film wird, wenn er fertig ist, zu schnell abspielen, also zu kurz sein.

    Dann mußt Du das fertige avi in VDub einladen, die Framerate auf 25 fps ändern, den Ton mit nem geeigneten Programm (z.B. Wavelab) auf die Länge des Films anpassen und dann KÖNNTE es hinhauen....aber wie gesagt: Lösch es lieber und nimm noch mal richtig auf !

    Das war mein Wort zum Sonntag in diesem Thread.

    Viel Glück...

  • Ich würds ja gern nochmal aufnehmen ... nur hab ich's live aufgenommen ... nicht von VHS ... :heul:

    Auf jeden Fall hab ich jetzt mit dem DVD2AVI ein "Save Project" erstellt... wo kann ich das jetzt fertig bearbeiten... also sprich in eine AVI-Datei umwandeln?

  • Das Erstellen des Projektes war einerseits der interessante Zwischenschritt, ob DVD2AVI vielleicht schon dabei wegen Datenfehlern aussteigen würde (geht so am schnellsten, aber nicht sehr zuverlässig, zu testen).

    Jetzt, wo du die Projektdatei (*.d2v) erstellt hast, kannst du sie in GordianKnot öffnen und damit zu AVI mit dem DivX- oder XviD-Codec umwandeln. Oder du speicherst eine AVI aus DVD2AVI heraus, falls dir egal ist, ob das Ergebnis am Ende genau 1 oder 2 CDs füllt.

    In der Dokumentations-Übersicht brauchst du bloß mit Strg+F nach "Gordian" zu suchen, und wirst mindestens ein halbes Dutzend Anleitungen finden. Die von doom9 und elestrodix sind der "Standard" zum Einstieg!

  • Sodele... nach langem hin und her und jeglichem Ausprobieren hab ich's jetzt fast geschafft... *gg*

    Ein Problem gibt es allerdings noch... Gknot bringt mir nur eine AVI ohne Ton heraus! Trotz einstellen der Tonspur usw...

    Jetzt habe ich einerseits das tiptop-Filmchen ohne Ton und eine einzelne Ton-Datei... diese heißt " ... MPA T01 DELAY -38ms " und wird von XP als "Videodatei (MPEG)" erkannt... wenn man es aber über Mediaplayer abspielt, kommt nur der Ton...

    Gibts ein einfaches kleines liebes Progrämmchen, das mir die Video- und Audiodatei zusammenfügen kann? (Vdub kanns auch nicht....??)

  • Sollte mit VirtualDubMod gehen: Streams -> Stream list -> Add. Video und Audio im "Direct stream copy" Modus speichern.

    Gruß
    bb

  • Zitat von bb

    Sollte mit VirtualDubMod gehen: Streams -> Stream list -> Add. Video (???) und Audio im "Direct stream copy" Modus speichern.

    Gruß
    bb

    Streams --> stream list --> add. video ???

    Ansonsten ... geht eben leider nicht... ich habs mit Vdub, NanDub, VdubMod versucht... er arbeitet zwar, jedoch es das Ergebnis immer noch ohne Ton! :heul:

    Edit: Du meinst nicht etwa "File / Open video file" ... ??

    Edit: Nebenbei mal erwähnt: die Audiofile ist nicht "ganz normal" bzw. so wie ich sie sonst gewohnt bin (Videodatei (MPEG) - komischerweise aber beim Abspielen nur Ton....)

  • Leichtes Mißverständnis:

    Zitat von bb

    Sollte mit VirtualDubMod gehen:

    Streams -> Stream list -> Add.

    Video und Audio im "Direct stream copy" Modus speichern.

    Damit kann man MPEG-Audio in AVI multiplexen; allerdings wird der MPEG-Encoder das Audio mit Layer 2 encodiert haben (MPA ~ MP2), nicht mit Layer 3 (MP3). In AVIs ist jedoch MP3 üblich, nicht MP2.

    Könnte also sein, dass du deine MPA-Audiospur noch nach MP3 konvertieren solltest, z.B. mit BeSweet oder HeadAC3he.

    Ist übrigens tatsächlich eine Audio-Spur. XP ist bloß zu blöd, die zu unterscheiden... ;)

  • Zitat von LigH

    Leichtes Mißverständnis:
    Damit kann man MPEG-Audio in AVI multiplexen; allerdings wird der MPEG-Encoder das Audio mit Layer 2 encodiert haben (MPA ~ MP2), nicht mit Layer 3 (MP3). In AVIs ist jedoch MP3 üblich, nicht MP2.


    Kein Missverständnis: Es spricht überhaupt nichts dagegen, MP2 in AVIs zu muxen. Das geht mit VirtualDubMod genauso gut wie MP3.

    Zitat von LigH

    Könnte also sein, dass du deine MPA-Audiospur noch nach MP3 konvertieren solltest, z.B. mit BeSweet oder HeadAC3he.


    Das würde ich nicht empfehlen, weil die Qualität darunter leidet. Wenn Du's allerdings auf einem Standalone Player abspielen willst und der nur MP3 in AVIs unterstützt, dann bleibt Dir natürlich nichts anderes übrig (meiner z.B. kann zwar DivX/MP3, aber nicht DivX/MP2).

    Gruß
    bb

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!