Frage: AVIs mit WMA muxen, geht das?

  • Hallo Leute.

    Ich habe des öfteren gesehen, dass viele DivX bzw. Xvid Videos mit WMA Ton versehen wurden sind. Jetzt wollte ich das auch mal probieren, obwohl ich bisher mit MP3 VBR auch ziemlich zufrieden war bzw. bin.
    Wie bekomme ich das denn hin?
    Habe mir schon AVI-Mux runtergeladen, diese Programm unterstützt aber kein WMA(-9) und deshalb muss ich auf etwas anderes umsteigen. Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen?

    Danke schonmal im Voraus.

    ENCODER MASTER

  • Mach das bloß nicht.

    Diese Leute hatten "DivX Audio" verwendet, aber dieses Audioformat ist der letzte Mist: Tut so, als würde es 44 kHz ausgeben können, obwohl höchstens 32 kHz gespeichert sind.

    Wenn du ein besseres Bitrate/Qualitäts-Verhältnis als VBR-MP3 suchst, versuche es mit Ogg-Vorbis-Audio, dann kannst du allerdings kein AVI speichern (statt dessen OGM oder MKV). Macht man mit VirtualDubMod.
    __

    P.S.:

    "DivX Audio" ist ein gehackter WMA2-Codec. Gehackt deshalb, damit er über Umwege trotzdem in AVI kommen kann. Hatte aber miese Qualität, wie gesagt...

    Neuere WMA-Versionen (7, 8, 9...) sind allerdings durchaus mittlerweile mit MP3 & Co. vergleichbar; die kommen aber dennoch nicht in AVIs, die dürfen als Tonsour nur in WMV-Dateien mit enthalten sein. Dafür bräuchte man also einem Windows-Media-Encoder, da hilft VirtualDub & Co. nicht.

  • Also wenn ich auch recht verstanden habe sind die DivX und Xvid Filme, die ich mit WMA-2 Ton versehen waren, eigentlich gar kein originaler WMA Ton von Microsoft, sondern nur ein Hack von DivX?!

    Schade, denn WMA-9 mit 128kbps 48Khz ist schon ziemlich nah am Originalsound dran und eigentlich wollte ich vielleicht sogar WMA-9 Quality 90 48 KHZ einbauen, denn der ist zu 99% Verlustfrei.
    Aber dann werde ich wohl bei Lame MP3 bleiben und 128kbps bis 256kbps nehmen, aber trotzdem vielen dank für eure Antworten.

    ENCODER MASTER

  • Du hast recht: WMA2 in AVI stammt von den gehackten Codecs, die bei DivX 3 dabeilagen. Offiziell wird WMA als Tonspur nur in WMV ermöglicht, eine Abart von ASF.

    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass LAME bei der Begrenzung der minimalen Bitrate (auf mindestens 80 oder 96 kbps) und dem ABR-Modus recht problemlos für Videos zu gebrauchen ist; für normale Filme (vorwiegend Diskussionen) dürfte eine durchschnittliche Bitrate um 160 kbps meist genügen, nur Musikvideos würde ich eine noch etwas höhere Bitrate zukommen lassen (vielleicht ~180 kbps).

    Aber zumindest einen Vergleichstest mit Ogg Vorbis oder AAC kann ich dir nur empfehlen! Für Kinofilme reicht bei Ogg Vorbis sicherlich eine Qualität um etwa 3/10, das ergibt meist rund 112 kbps. Dennoch sollte die subjektive Qualität der von 160 bis 192 kbps MP3 entsprechen.

  • Jo, danke. Werde es mir mal zu gemüte Führen. :ani_lol:
    Aber ich denke ich bleibe dann doch lieber bei Lame 128kbps-256kbps. Damit ist die Quality perfekt.

    Danke nochmal für eure Mühen. :ja:

    ENCODER MASTER

  • An deiner Stelle würde ich dann aber doch eher zu Ogg Vorbis oder AAC raten.
    Die Qualität ist bei gleicher Bitrate erheblich besser! Anders gesagt: Du kannst die Bitrate sogar senken, um mehr für den Film übrig zu haben und hättest die gleiche, in Einzelfällen sogar noch immer eine bessere Klangqualität.
    Willst du aber Ogg Vorbis benutzen, solltest du deine Filme nicht im AVI-Containerformat, sondern als OGM oder Matroska (MKV)-Files erstellen.
    Wenn du deine Filme für einen sogenannten DivX DVD Player erstellst, wirst du allerdings bei MP3 (oder AC3, wenn genügend Platz vorhanden ist) bleiben müssen, da derzeit weder AAC noch Ogg Vorbis in AVI's unterstützt wird.

  • Ich wollte das Video eigentlich nicht für einen DivX Player machen. Sollte nur mal so ein Test werden.
    Bei dem die Audiodatei von sehr guter Qualität ist. Aber wenn ich bei MP3 eine Datenrate von 128kbps-256kbps wähle kommt selbst OGG Vorbis da nicht ran. :D
    Und eben auch wie du gesagt hast nehme ich aus Kompatibilitätsgründen lieber MP3.

    THX.

    ENCODER MASTER

  • wenn du multichannel willst versuch mal aac!
    unabhängige (das ist wohl das wichtigste in diesem business voller lügen) listening tests auf hydrogenaudio haben gezeigt, daß die qualität von aac streams besser ist als die von wma9

    Ich weiß, daß ich nichts weiß (Sokrates)

  • Also wenn mir Multichannel wichtig wäre würde ich glaube ich einfach die Originale AC3 Datei ein wenig runter coden und dann mit der Xvid Datei muxen.
    Und eben wie schon gesagt ist AAC auch (noch) nicht wirklich kompatibel. :heul:
    Aber ich werde es auch damit mal probieren.

    Was für programme und einstellungen könnt ihr mir denn für AAC empfehlen?

    ENCODER MASTER

  • mit ac3 wirst du aber auf niedrigen bitraten nie eine gescheite qualität bekommen
    besweet kann sehr gut aac (auch multichannel enkodieren), es benutzt die dlls von nero

    spring über deinen schatten, verzichte auf avi und nimm den container des mpeg-4 standards: .mp4 oder versuch matroska

    Ich weiß, daß ich nichts weiß (Sokrates)

  • Naja ausprobieren werde ich es auf jedenfall einmal.
    Aber ich will erstmal so nahe wie möglich standartisiert codieren.
    Wenn ich eine AC3 Datei auf 256kbps runtercodiere wird die Qualität auch noch OK sein oder ich mache mit Besweet eine VBR AC3 (wenn das überhaupt geht) und das ist dann auch noch OK.

    Also du sagt, mit Besweet geht das auch Multichannel AAC?
    Werde es mal probieren.
    THX.

    ENCODER MASTER

  • also wenn du standardisiert vorgehen willst dann empfehle ich dir
    1) mpeg-4 video -> xvid, divx5 usw...
    2) mpeg-4 audio -> aac
    3) den mpeg-4 container -> .mp4

    diese 3 dinge sind nämlich (im gegensatz zu ac3, avi etc...) im mpeg-4 standardisiert worden

    wie man multichannel aac in besweet (oder auch oagmachine) enkodiert steht hier
    am besten du verwendest high efficiency aac

    Ich weiß, daß ich nichts weiß (Sokrates)

  • 6-Kanal-AC3 wird sich bei 256 kbps sicher nicht mehr spitzenmäßig anhören, weniger als 384 kbps kann ich niemandem empfehlen.

    Bei 2-Kanal-AC3 ist 192 kbps ausreichend und verbreitet.

    Multi-Channel (mehr als Stereo) ist bei MP3 nicht möglich; MPEG Version 1 Audio erlaubt nur Mono oder Stereo. Bei MPEG-Audio ist Mehrkanal erst als Erweiterung in der MPEG-Version 2 definiert. Weil wegen der Kompatibilität zu MPEG Version 1 keine ordentliche Kanalbündelung möglich war, brauchr MPEG2-MC viel mehr Bitrate als AC3.

  • OK. Super danke für eure Antworten und Tipps.

    Ich werde mal alle Links und Ratschläge befolgen und euch dann berichten, wie es geklappt hat.
    Bis dahin.

    CIAO.

    ENCODER MASTER

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!