Horizontale Streifen in mpeg2

  • Hi

    Also ich habe mit meiner DV Kamera verschiedene Vidoes aufgenommen, und dann einen Film zusammengeschnitten. Ich habe die avi Files geschnitten, und als Ausgabe mpeg 2 gewählt. Jedoch muss ich feststellen, dass immer wenn die Bildabfolge ein bisschen schneller ist, horizontale Streifen zu sehen sind. Allegemein bin ich irgend wie von der Bildqualität entäuscht! Lassen sich solche horizontalen Streifen irgend wie vermingern? Wenn ich das Video auf dem PC anschaue ist es am schlimmsten. Auf dem DVD Player am TV ist es weniger schlimm!

    Edit:

    Nachdem ich die Anleitung DV nach DVD gelesen habe, bin ich nun schon um einiges schlauer geworden. DVDs selber brennen ist doch nicht so einfach :D.

    Ich habe 4 Videos, die auf eine DVD müssen. Diese Videos sind jedoch schon fast fix fertig, und die Bildqualität ist nicht so gut, da ich, als ich die Videos bearbeitet hab, die Anleitung hier im Forum nicht gelesen hab!

    Eines dieser Videos hab ich noch als mpeg 2 NTSC. Wenn ich das Video so anschaue, dann hat es diese horizontalen Streifen. Wie könnte ich nun das Video noch bearbeiten, dass es keine Streifen mehr hat?

  • Das es sich um das Interlacing handelt, das habe ich mittlerweile rausgefunden.

    Heisst das:

    Jedes Video File, das man per DV Captured als AVI speichert muss man zuerst zu einem progressiven Video File umwandeln, bevor man es nach mpeg2 codiert? Kann man die Streifen ganz entfernen?

  • NEIN! Um Himmels willen NICHT deinterlacen!

    einfach interlaced lassen. der TV richtet das schon.

    und wieso hast Du das video als NTSC-Mpeg gespeichert? das kanndoch nur schief gehen. Kameras in Europa haben allesamt PAL.

  • Ja ich weiss, es müsste PAL sein, kann ich aber jetzt nicht mehr ändern.
    Das Problemt ist aber bei PAL das gleiche.

    Bei mir weisen schon die AVI Files welche ich von der DV Kamera capture diese horizintalen Streifen auf! Und auf der DVD sind die dann immer noch (auf dem Weg, wie ich das bisher gemacht hab, was wohl aber nicht so schlau war.)

    Meine einfache Frage:

    Wie bringe ich diese horizontalen Streifen, die schon bei den AVIs vorhanden sind weg! Oder ist das nicht möglich? Diese Streifen tauchen ja nur bei schneller Bildabfolge auf!

  • Die Streifen MUESSEN sein!

    sie dienen dazu die Aufloesung hoch und die bewegung fluessig zu halten.

    Also nochmal:
    Am PC wirst Du ueberall diese Streifen (Interlacing) haben (im DV-AVI und im Fertigen MPEG!).
    Am TV hingegen nicht.

    Du kannst das fertige MPEG ja mal in den Media pLayer-Classic laden und dort in dessen Einstellungen
    (rechter musklick aufs video-bild -> options -> mpeg decoder -> deinterlacing method -> bob)
    bob-deinterlacing anwaehlen. dann wird ein TV simuliert. -> keine kaemme mehr, aber deutlich fluessigere bewegung!

    und die NTSC-Projekte wurde ich an Deiner Stelle sofort verwerfen und neu machen, weil:
    - sie fuerchterlich ruckeln werden
    - sie inkompatibel zu einigen (vielen?) TVs und DVD-playern sein koennen.
    - sie weniger aufloesung haben

  • Die sind auch bei langsamen Bewegungen da, nur sieht man sie da nicht.

    Am besten wäre, nochmal von vorne anzufangen und von den gecapturten DV-Avis nach bbs anleitung vorzugehen. Das ist am sichersten und saubersten.

    Unter Umständen hilft dir auch das hier:
    http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=18090
    da werden aber die Files nur hintereinandergesetzt

    Falls du die Bänder schon wieder überspielt hast, solltest du die Filme mit einem guten Encoder als interlaced MPEG2 encoden und dann auf DVD brennen.

    In zukunft dann aber bitte nach bbs anleitung vorgehen.

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

  • Von vorne kann ich das nicht mehr machen, da schneide ich sonst 50 Stunden, bis ich die Videos wieder so hab.

    Ehm:

    Ich hab die Files auf DVD gebrannt, und am TV angeschaut. Aber auch da sind deutlich diese Streifen zu sehen!

  • Ich hab die Files auf DVD gebrannt, und am TV angeschaut. Aber auch da sind deutlich diese Streifen zu sehen!

    Dann kannst Du es NICHT mehr retten. Es ist kaputt.
    Da MUSST es also neu machen. In PAL

    Ahso und noch was:
    Bei interlaced video darf man nicht so mir nichts - dir nichts - einfach ne groeszenanderung der Videos vornehmen (also die aufloesung veraendern, wie es bei PAL-> NTSC zwangslaeufig passierte).
    Dann hat man naemlich den tollen effekt, wie Du ihn am TV siehst.

    also Deine neuen PAL - Projekteinstellungen fuer DV-Video:
    Aufloesung: 720x576 Pixel
    DAR (Display Aspect Ratio) : 4:3 bzw. 1.333:1
    PAR (Pixel Aspect Ratio) : 1:1.094 (oder bei Adobe Premiere: 1:1.066)
    Frametype/Videotype: Interlaced (Nicht progressive!)
    Fieldorder :Bottom Field First (lower field first bzw. unteres Halbbild zuerst)


    mit diesen Einstellung bleibt Dein Video zwar interlaced, es sind dann aber keine Streifen mehr am TV sichtbar!

  • Ok. Wenn ich also aus einem Media Studio Projekt ein Video File erstelle (mpeg2, PAL), und das normal schaue, dann sehe ich Streifen. Wenn ich es auf dem TV schaue oder "bob" im Media Player einschalte, sehe ich keine Streifen mehr.

  • Du hast mich überzeugt!

    naja, für die Zukunft weiss ich jetzt wie man es machen muss!
    Und in Zukunft werde ich wohl auch die Projekt Files speichern...

    EDIT:

    Ein Video ist nun ganz offensichtlich futsch. Leider habe ich das Projektfile dieses Videos nicht mehr. Gibt es nicht irgend wie die Möglichkeit, mit einem Filter die Qualität des Videos doch noch ein wenig zu retten? Die Horizontalen Streifen haben auf dem TV Bildschirm (72cm Diagonale) bis 0.5 cm Breite!

  • Keine Chance: das Video ist leider kaputt. Das liegt daran, dass NTSC nur 480 Zeilen hat, nicht wie PAL 576; deswegen sind die Zeilen "zusammengeschmolzen". Das kriegst Du nicht wieder auseinander.

    bb

  • Du hast nicht zugehoert, bzw gelesen:
    - Dein video wurde aufgrund Deiner falschen einstellung FALSCH nach NTSC umgepruegelt.
    - d.h. die Zeilen sind zusammengeschmolzen -> rien ne va plus - nichts geht mehr

    klar >kann< man PAL -> NTSC konvertieren. Man muss es nur richtig machen.
    eine solche PAL->NTSC convertierung dann aber wieder nach PAL zu wandeln sieht Grausamst aus!

    Und nochmal: dein kaputtes NTSC kann man NICHT retten.
    verwirf den gedanken. Glaub uns!

    Du bist besser beraten, das prjekt mit den richtigen einstellungen neu aufzusetzen.
    diesmal aber erst mit einem Kurzen test ueberpruefen, obs auch wirklioch am TV sauber laeuft!
    vor allem muessen kameraschwenks butterweich laufen.

  • Damit's ein bißchen klarer wird:

    Interlaced video besteht aus zwei sog. "Feldern", dem top field (auch field A genannt) und dem bottom field (= field B). Das top field besteht aus den Zeilen 0, 2, 4, 6, ... des Vollbildes, das bottom field aus den Zeilen 1, 3, 5, 7, ...

    Auf dem Fernseher werden die beiden fields im Wechsel gezeigt, d.h. der Elektronenstrahl der Bildröhre tastet in einem Durchlauf alle geraden Zeilen ab, dann alle ungeraden, dann wieder alle geraden, usw. Wegen der Trägheit des menschlichen Auges merkt man nicht, dass praktisch immer die Hälfte des Bildschirms schwarz ist (jede zweite Zeile). Wenn man die Nachleuchtdauer außer Acht lässt, dann leuchtet zu einem bestimmten Zeitpunkt sogar immer nur ein einziger Punkt, aber das ist eine andere Geschichte.

    Will man nun ein PAL-Bild mit 576 Zeilen nach NTSC konvertieren, dann muss die Größenanpassung (das "resizing") für jedes Feld getrennt vorgenommen werden, weil jedes Feld - und nicht jedes Vollbild - einen bestimmten Aufnahmezeitpunkt repräsentiert. Wenn auf dem Video z.B. jemand horizontal durch das Bild läuft, dann sieht man auf dem Computermonitor die berüchtigten Kammartefakte ("Zacken"). Der Computermonitor arbeitet nämlich im Gegensatz zum Fernseher progressiv (von den veralteten interlaced modi mal abgesehen), d.h. jede Zeile wird nacheinander geschrieben: 0, 1, 2, 3, ... Deswegen sieht man immer zwei Zeitpunkte gleichzeitig, weil beide Felder gleichzeitig angezeigt werden, die aber einen Zeitunterschied von 1/50 Sekunde haben.

    So, wenn nun die 576 PAL-Zeilen zu 480 NTSC-Zeilen heruntergerechnet werden ohne vorher die Felder zu trennen, dann werden zwangsläufig Zeilen miteinander verschmolzen, die verschiedene Fields, d.h. verschiedene Zeitpunkte repräsentieren. Weil hierbei Information verloren geht, ist das ein irreversibler Prozess, und das Video ist kaputt. Richtig wäre, die 576 PAL-Zeilen in zwei Felder à 288 Zeilen zu trennen (also die geraden und die ungeraden Zeilen zu separieren), diese in der Höhe auf 240 Zeilen zu verkleinern und die Felder anschließend wieder zu 480 Zeilen zu verschränken. Dann bleibt die "interlaced-Struktur" erhalten - jedes Feld repräsentiert weiterhin den originären Aufnahmezeitpunkt.

    Dieses Problem gibt es nur bei interlaced video; bei progressive video kann man ohne Probleme resizen, weil alle Zeilen des kompletten Bildes denselben Aufnahmezeitpunkt darstellen.

  • Vielen Dank für den ausführlichen Bericht!

    Habe noch ne Frage off Topic:

    Wie kann ich bei DVD Lab einstellen, dass man von jeder Stelle des Films aus mit dem Drücken der Taste "Menu" (auf der Fernedienung) wieder zum Menu kommt? Momentan wird nur am Ende des Videos zum Hautmenu gewechselt!

  • Eigentlich muss man das nirgendwo einstellen. Wenn man es nicht per PUO verbietet, dann wird der Player immer zum "VTS root menu" des Titlesets springen, in dem der gerade laufende Film liegt.

    Hast du kein "VTS root menu" zum VTS mit dem Film (z.B. weil dein "Menü" stattdessen in einem Video-Manager untergebracht ist), klappt das natürlich nicht. Hier reagiert der Player dann meist auf die "TITLE"-Taste statt auf die "MENU"-Taste, oder auf die Kombination "TITLE, MENU" (falls so was auf der Fernbedienung drauf ist).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!