Hi,
Die Quelle ist Quake 3 @ 640x480 mit maximaler Renderqualität (nur über cfg). Nun sind die Bodentexturen sehr eindrucksvoll und scharf.. siehe src.png
ich verwende x264 HQ-Insane Profile vom Author, zum Testen im 1-Pass modus mit 2000 kbit/s. Die Grundeinstellung beim Deblocking dieses Profils ist -2:-1 (Amount:Threshold) dabei werden bestimmte Bereich "hinten" im Raum sehr unscharf. Klar irgendwoher muss ja die Bitrate kommen und unscharf ist immernoch besser als Blöcke.. siehe dst_a aber wieso entstehen so große unscharfe Flecken (bis zu 16x16 Pixel) die dann beim Abspielen rumschwimmen und sogar ganze Wände verbiegen. (an der Decke) Andersrum bleibt im vorderen Bild und dort wo der Lichtschein der Rakete ist ein ultrascharfe Textur. Man kann so ganz einfach eine Kante Scharf-vorne/Unscharf-hinten erkennen.
Im dst_b Bild habe ich -3:1 probiert damit die Kante verschwindet, funktioniert auch ganz in Ordnung denn sogar diret vor der eigenen Spielfigur werden Blöcke leicht geblurt. Und die Deckenstreben wirken viel gerader.
Ich würde die Quelle gern mit Avisynth vorbearbeiten um diese Details gleichmäßig im Raum zu smoothen.
Vorgestellt hatte ich mir sowas wie "Scharf maskieren" (ggt zu "Unscharf maskieren")