PSNR/SSIM/VQM wie gut soll Video sein?

  • Hallo,

    ich habe mal einen kleinen Testfilm mit dem MSU Quality Measurement Tool untersucht:

    PSNR: 38.84dB
    SSIM: 0.9778
    VQM: 0.9246

    Bei PSNR und SSIM sind große Werte besser, bei VQM kleine. Lt. Wikipedia sind bei PSNR Werte von 30-40dB typisch.

    Nun bin ich an möglichst kleinen Videos interessiert, die aber auch nicht zu schlecht werden sollten. Wenn ich jetzt einfach den CRF-Wert beim encodieren erhöhe, wird das Video kleiner und schlechter. Es fällt mir aber schwer, die Qualität subjektiv zu vergleichen, denn so groß sind die Unterschiede ja auch nicht (vielleicht bin ich auch zu unsensibel). Kann man anhand obiger Zahlenwerte etwas sagen? Gibt es Werte, die man als "gut", "akzeptabel" und "schlecht" ansehen kann? Wenn lt. Wikipedia PSNR-Werte von 30-40dB typisch sind, dann wären meine 38.84 ja recht gut.

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • akapuma
    Helfen dir nicht dabei die Ergebnisse aus diesem Thread

    So richtig hilft's nicht, denn dort wurden nur diverse Einstellungen und deren Wirkung verglichen. Schade, daß dort andere PSNR-Werte verwendet werden. x264 gibt große Zahlen (ca. 40000) raus, nicht die üblichen dB-Werte <100dB. Weiß jemand, ob man das umrechnen kann?

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Hier bzw. Hier hatte ich mal mit SSIM-Werten zu tun.

    Also kommt immer ganz auf die persönlichen Qualitätsansprüche an , und wie schon seeehr häufig diskutiert taugen laut Meinung einer die Metriken sowieso nur bedingt.

    Aber ich denke SSIM >95 sollte wirklich sehr nah an das Original kommen.

    Die Rotation der Erde wurde in den letzten Jahren primär durch sich im Grab umdrehende Musiker angetrieben - Mainstream sei dank.

  • Hm, für mich sollte es schon immer ein SSIM >0.96 sein. Alles andere kann ich mit dem Auge unterscheiden, wobei SSIM hier auch immer nur einen rechnerischen Anhaltspunkt gibt.

    Auf PSNR würde ich mich gar nicht verlassen, ich hatte schon nen PSNR von nur 38.xx und nen SSIM von 0.97, dann nen PSNR von 45.xx und nen SSIM von 0.97.

    Worauf es ankommt, ist einfach immer das menschliche Auge.

    Meine Erfahrung ist, dass sich crf 21 immer etwa einem SSIM-Wert von 0.975 bis 0.985 annähert, abhängig vom Inputmaterial. Bei hochwertigigem Inputmaterial hatte ich schon eine Datenrate von 800kbit/s bei nem SSIM von 0.98, encodiert mit crf21.
    Ich hab testweise das ganze auch mit crf18 encodiert, um nen Vergleich zu haben: Mein Auge hat kein Unterschied erkennen können, der SSIM ist auch "nur" auf 0.985 angestiegen, die Größe der Datei hat sich verdoppelt.

  • Ich hab auch schon Videos erzeugt mit SSIM von 0.97 die furchtbar aussahen.

    VQM ist als Metrik sehr schlecht.

    SSIM und PSNR sind auch nur als relative Werte geeignet. Wenn deinn Quellmaterial schon schlecht aussieht, dann sieht es auch bei einem SSIM von 1 nicht besser aus.

    Ich glaube nicht, dass man da Absolutwerte angeben kann.

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

  • Das funktioniert aber nicht sehr gut.

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

  • Das funktioniert aber nicht sehr gut.


    Bin ich anderer Ansicht.

    SSIM spiegelt bei hochwertigen Quellen sehr gut die Qualität des Encodes wieder. Zumindest tut es das bei mir und ich habe dazu mittlerweile sehr viele Tests laufen lassen.

    Aber natürlich ist das Menschliche Auge und nicht irgendwelche Rechenoperationen das Maß aller Dinge. Wenn es einem das encodierte Material nicht gefällt nützt auch ein noch so hoher rechnerischer SSIM Wert nichts.


    Und crf nähert sich schon gewissen SSIM Werten je nach crf Wert an. Nach über 100 Encodes kann ich das ruhigen Gewissens behaupten.

  • Es geht auch gerade um VQM.

    SSIM ist deutlich besser, keine Frage, stimme ich zu.

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

  • wobei SSIM auch höhere Werte erhält wenn man einfach etwas glättet. ;)


    Leuchtet ein. Nur ist halt ein geglättetes Bild nicht mehr das Original.

    Brother John
    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
    DVD nach MPEG-4 klappt nicht? Verzweifelt? Auf zum Encodingwissen!

  • Hi!

    Ich weiß, dass das Topic schon etwas älter ist, aber gibt es irgendein (wissenschaftliches) Paper, das zeigt, dass SSIM besser als VQM ist? Hab leider nichts gefunden; nur das hier: http://compression.ru/video/codec_co…mparison_en.pdf
    Aber das ist leider nicht wissenschaftlich und damit nicht zitierfähig :(

    Dust Signs

    Die Nummer, die Sie gewählt haben, ist imaginär. Bitte drehen Sie Ihr Telefon um 90° und versuchen Sie es erneut.

  • ftp://ftp.cs.wpi.edu/pub/techreports/pdf/06-02.pdf liest sich ehr so, als ob VQM eher der objektiven Wahrnehmung entspricht. :)

    http://os.inf.tu-dresden.de/papers_ps/roitzsch-diplom.pdf beruft sich auch auf:

    Zitat

    In addition, [29] shows that SSIM matches perceived
    quality loss better than VQM.

    Zitat

    Aber das ist leider nicht wissenschaftlich und damit nicht zitierfähig


    Da würde ich empfehlen mal den Professor anzusprechen. ;)

    Cu Selur

  • Danke für die Links. Aber ich denke, dass eine Quelle nicht ausreicht. Ich muss mich in meinem Paper für eine Methode entscheiden und diese Entscheidung begründen - das ist irgendwie lästig, weil ich kaum Papers finde, die SSIM und VQM vergleichen.

    Dust Signs

    Die Nummer, die Sie gewählt haben, ist imaginär. Bitte drehen Sie Ihr Telefon um 90° und versuchen Sie es erneut.

  • Danke für die Links. Aber ich denke, dass eine Quelle nicht ausreicht. Ich muss mich in meinem Paper für eine Methode entscheiden und diese Entscheidung begründen - das ist irgendwie lästig, weil ich kaum Papers finde, die SSIM und VQM vergleichen.

    Dust Signs


    Man kann sich in meinen Augen nicht auf einen Wert berufen.

    SSIM und VQM können nur einen kleinen Anhaltspunkt darüber geben, wie gut oder schlecht ein Encode ist: Den menschlichen Aspekt und vor allen Dingen die persönlichen Ansprüche können sie allerdings niemals ersetzen.


    Musst du deine Meinung mit einem anderen Paper begründen? Lass doch selbst ein paar Tests laufen, verschiene Einstellungen rumprobieren und dann auswerten.

    Aber im Endeffekt bin ich der Meinung, dass es auf das eigene Empfinden ankommt.

  • Musst du deine Meinung mit einem anderen Paper begründen? Lass doch selbst ein paar Tests laufen, verschiene Einstellungen rumprobieren und dann auswerten.

    Das würde den Umfang des Papers sprengen, und ich muss meine Entscheidung begründen.

    Dust Signs

    Die Nummer, die Sie gewählt haben, ist imaginär. Bitte drehen Sie Ihr Telefon um 90° und versuchen Sie es erneut.

  • Ich würde mal bei der VQEQ (http://www.its.bldrdoc.gov/vqeg/) nachschauen, die hatten glaubich auch VQM drin. Da gibts Reports und so, die durchaus zitierfähig sind.

    Ansonsten meine ich mich zu erinnern, dass entweder das VQM Paper oder irgendwelche SSIM Papers von Wang (http://www.cns.nyu.edu/~lcv/ssim/) einen Vergleich mit VQM drinhatten.

    Als Begründung der Entscheidung pro SSIM geht, fände ich für mich glaubich "eine der populärsten Metriken in diesem Bereich" ausreichend.

    Reine Neugierde: Worum gehts in dem Paper?

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

  • Hi!

    Danke für die Info - werd mir Wangs Papers mal ansehen. Um deine Neugierde zu befriedigen ;)

    The influence of bitrate allocation to spatial layers on video quality in H.264 SVC

    Dust Signs

    Die Nummer, die Sie gewählt haben, ist imaginär. Bitte drehen Sie Ihr Telefon um 90° und versuchen Sie es erneut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!