Rückenschmerzen - Tipps ???

  • seit nen paar Monaten ab ich, mit meinen jungen 22 Jahren, ab und zu mal Rückenschmerzen im unteren Lendenwirbelbereich!

    Arbeite den ganzen Tag im Büro und Sport ist bei mir eigentlich null.
    Außer im Sommer dann bin ich jeden Tag schwimmen- ansonsten ist garnix mit sportlichen Aktivitäten :(

    Kann man da irgendwelche Übungen machen oder so?

    Athlon Xp3200+,Mobo: Asus A7N8X-E, 1GB RAM, GF4, 320GB WD AAKS, Enermax 353 Watt

  • tach auch !

    Geh in die Rückeschule. manche Arbeitgeber bieten das zusammen kt den Krankenkassen an.
    Vielleicht sponsort das auch die Krankenkasse alleine.

    Ich hab mir mit 25 den Rücken verzogen und leide heute noch unter der damals falschen Behandlung.
    Also geht erst zum Arzt (Orthopäden) und lass das abchecken.
    U.U. brauchts Du eine Behandlung und hast jahrelang Ruhe.

    Rückenfreundlicher sport ist allerdings ein Muß.

    Wir fassen zusammen :
    Orthopäde, Rückenschule und /oder Sport.

    Gruss BergH

  • den ganzen Tag sitzen ist eine der anstengensten Belastugen für die Bandscheiben! Das unterschätz man ist aber so. Worauf du im Büro schon achten solltest:
    1.) gerade Sitzposition, Füße sollen auf dem Boden aufkommen und die Knie im rechten Winkel sein, die Hände sollen auch dabei auch im rechten Winkel sein.
    [Blockierte Grafik: http://www.take-care.universum.de/uploads/3/252/44572e442872a_bildschirmarbeitsplatz_02.jpg]
    2.) Nicht immer gleich sitzen. Mal zwischendurch aufstehen und ein paar Schritte gehen oder einfach ein paar Übungen machen (findest sicher welche im Netz). Am besten wäre ein Arbeitsplatz bei dem man wahlweise mal im Sitzen und mal im Stehen arbeiten kann oder ein Gymnastikball auf dem man sitzen kann.
    3.) Als ausgleich zum Büroalltag ist Sport sehr wichtig. 3 mal in der Woche ein paar KM laufen wirkt da schon sehr gut! Zusätzlich würd ich zu einem Fachmann gehen (Physiotherapeuten) der dir ein paar auf die abgestimmte Übengen zeigen soll die du jeden Tag machen kannst...

    Ich hab selber schon jahrelang Probleme mit dem Kreuz. Das geht nur weg wenn man was tut! Dabei muss man konsequent sein.

  • Ibuprofen 400.

    Gruß

    akapuma

    Dieser Tipp von AKA sollte allerdings wirklich nur der letzte Ausweg sein, will man den nicht gerade geringen Schmerzen, die "das Kreuz mit dem Kreuz" so mit sich bringt, aus dem Wege gehen..! (NOVALGIN wirkt sogar noch besser, ist aber auch "nicht ohne"!) :ja:

    Ursache ist zu ca. 95% die Überbelastung der Bandscheibe zwischen dem Lendenwirbel "L5" und dem "Steissbein" -> "S1 (Sacrum)". Verschleiss, so genannte "falsche Bewegungen" und einseitige (oder zu wenig) Bewegung, und dadurch bedingte "Unterversorgung" dieser Bandscheibe, führen dazu, dass diese sich in Richtungen "verdrückt", (im wahrsten Sinne des Wortes!), in der sie nichts zu suchen hat. Besonders betroffen ist in der Regel der in diesem Bereich "stationierte" Durchgang des Ischias-Nervs, der sich genau hier in zwei Stränge aufteilt und durch bestimmte Kanäle nach rechts und links in beide Beine geführt wird.

    Drückt die Bandscheibe, aus welchen Gründen auch immer, auf eine dieser Abzweigungen, sind die Schmerzen u.U. geradezu "rasend"..! Bei recht jungen Menschen will ich's (noch nicht) gar so "spannend" machen, weil es bei deren Schmerzen meist tatsächlich um irgendwelche Verspannungen geht..! (Die hat (ganz einfach ausgedrückt) "die Hexe geschossen!"). Also.., noch nicht "dem Teufel an die Wand malen".., gelle? :zunge:

    Als Tipp für diese Rücken-Geplagten..:

    Die bisherigen Tipps seitens BergH und Baschmir sind schon Gold wert. ICH empfehle des Weiteren:

    Schmeiss deinen "Büro-Stuhl", gleich, ob "normal" oder "Chef-Sessel"-Format, so weit du eben kannst, weg! Schaff' dir (statt dessen) einen so genannten Sitzball (Ja genau! So 'ne schöne, große, runde "Hupf-Dohle"!) an..! Ich gebe ja zu, dass es einige Zeit dauern kann, bis man sich an diese Art zu sitzen, gewöhnt hat.., aber.., es gibt für den Rücken (und für dessen andauerndes Training!) nichts Besseres! Ich spreche da, nach einer recht "heftigen" Wirbelsäulen-Operation, aus eigener, bester Erfahrung! Seit ich diesen Ball (im wahrsten Sinne!) "besitze", hab ich Ruhe mit dem Kreuz. Weil ja jedes Sitzen auf dem Ball eine bessere Trainings-Grundlage für den Rücken ist, weil das Ding andauernd hin- und her-"eiert", so dass man gezwungen ist, diese Bewegungen auszugleichen, will man nicht herunter- oder hintenüber-fallen. Das geht (nach einiger Eingewöhn-Zeit) sozusagen "voll-automatisch", tut nicht weh, und stärkt die angegriffene Rücken-Muskulatur ungemein. :ja:

    In "Zusammen-Arbeit -Hang" mit dem BergH'schen "Bodenturnen" (Rücken-Training!) wirkt das (wirklich ohne jede Übertreibung!) geradezu Wunder..! :cool:

    Schmeisst euren alten Bürostuhl, oder euer altes Computer-Sitzmöbel, oder was es auch immer sei, auf dem ihr eure Hintern "plattdrückt", auf den Müll und holt euch stattdessen so einen Sitzball..! Ich verspreche euch: Nach der Eingewöhn-Zeit, den ersten empfundenen Wirkungen (ohne Schmerz sein! Rücken gestärkt!) wollt ihr gar nichts Anderes mehr haben..! ;)

    Und das Schönste ist: Selbst die Krankenkassen finden die Dinger so gut, dass ihr (so gut wie überall und mindestens!) die Hälfte der Kosten des Balles (ca. 54.- Euro), erstattet bekommt..! :D

    Gruß, euer "Medizin-Mann" Rudi

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • @ Rudi Ratlos
    Also ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die gesetzlichen Krankenkassen einen Sitzball zum Teil finanzieren. Die zahlen doch sonst auch so gut wie nichts, egal was man hat. Ich kann mir höchstens noch vorstellen, dass die KK zahlen, wenn man so ein Ding vom Arzt verschrieben bekommen hat und auch dann nur in Ausnahmefällen. Und dann noch 54 €? Woraus sind die denn gemacht, aus Gold? ;):)

    Über diesen Dinger hab ich kürzlich was im Fernsehen gesehen. Schädlich sind sie nicht, aber soooo übermäßig klasse wohl auch nicht. Bessere Alternative war: Hin und wieder (wenn möglich) aufstehen und für ein paar Minuten recken und strecken oder sogar mal im Stehen arbeiten.

    Noch habe ich es nicht am Rücken, daher hab ich gut reden ...:)

    Hier noch ein Link zu einem Beitrag über die Hüpfern.

    Zitat

    [FONT=Arial,Helvetica,Univers,Zurich BT]Ungeeignet ist ein Sitzball, wenn gravierende Rückenprobleme bereits bestehen.[/FONT]

    Quapla'
    Gothmog

    Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist. (Art. 20(4) GG)[SIZE=-1]
    [/SIZE]

  • Zitat von Gothmog

    Also ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die gesetzlichen Krankenkassen einen Sitzball zum Teil finanzieren. Die zahlen doch sonst auch so gut wie nichts, egal was man hat. Ich kann mir höchstens noch vorstellen, dass die KK zahlen, wenn man so ein Ding vom Arzt verschrieben bekommen hat und auch dann nur in Ausnahmefällen. Und dann noch 54 €? Woraus sind die denn gemacht, aus Gold?

    Doch, doch, das machen die (auch die gesetzlichen) Krankenkassen durchaus..!

    Meine bisher von mir verwendeten Bälle habe ich (ausnahmslos!) bei der AOK meines Ortes gekauft, wobei das so gehandhabt wurde, dass mir der Ball nach Abgabe einer Bank-Einzugs-Erklärung über den halben Kostenpunkt (nachgewiesen vom Hersteller!) für den Ball, direkt von der KK ausgehändigt wurde. Die haben diese Dinger tatsächlich vorrätig! "Nachteil" ist jedoch, (und das ist auch aus deinem Link-Beitrag zu ersehen!), dass die AOK ihren Schriftzug auf dem Ball aufgebracht hat. Da ich bisher diese Bälle allerdings zu nur bei mir Hause benutzt habe, ist mir das allerdings wurscht.

    WARUM die Bälle so teuer sind, kann ich mir eher damit erklären, dass die Dinger zwar nicht unbedingt aus Gold sind, sondern dass das (für die KK) wohl "medizinische Geräte" sind.., die dementsprechend kosten. Des weiteren sind diese Dinger für mindestens 130Kg "Lebengewicht" gebaut, (mit "eingebauter" 6-facher Sicherheit! (Lt. Beipackzettel "GS" und "TÜV"-geprüft!)), sodass die Dinger schon einiges aushalten. ;)

    Und "der Onkel Doktor" verschreibt diese Bälle nicht, sondern empfiehlt sie nur (genau wie ich!)..! :zunge:

    Wie dem auch sei: Ich bin froh, seinerzeit (NACH meiner OP!) diesen Schritt getan zu haben. Bei AKUTEN Rückenschmerzen, so kann ich mir durchaus vorstellen, sind die Bälle allerdings weniger geeignet. Das dürfte ziemlich heftige Reaktionen der ohnehin schon überlasteten Muskulatur nach sich ziehen. :hm:

    Mein Ratschlag ist daher als PROPHILAKTISCH, also bei Verwendung bei einem (noch oder wieder!) schmerzfreien Rücken, anzusehen.., gelle? Und wenn ich den von dir verlinkten Text aufmerksam lese, fühle ich mich in meinem Rat bestätigt! :ja:

    Du ziehst ja auch keinen Helm mehr auf den Kopf, wenn die Beule durch den Stein schon dort erkennbar ist/war, BEVOR du den Helm aufhattest, oder? Das dürfte auch ziemlich schmerzhaft sein..! :ani_lol:

    Gruß, Rudi

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • Hi,

    Leide auch unter Rückenschmerzen im unteren Lendenwirbelbereich. Ursache ist wohl auch meine jahrelange schwere Arbeit. Bei sportlicher Bewegung treten keine Probleme auf. Wenn ich aber nur 5 Minuten still stehe bekomme ich Schmerzen.
    Wie dem auch sei, ich hatte vor mir einen Kniestuhl zu kaufen. Was haltet ihr davon ?

    Gruß Gunnar

  • soo wollte mal kur infos geben:

    war vor knapp 2 wochen beim orthopäden. der hat festegstellt das eine beckentiefstand, linke seite, von ca 1cm besteht. daran soll es angeblich liegen das ich rückenschmerzen habe ..jaja wers glaubt! -.- ...denke eher es liegt daran das ich viel sitze(n muss).

    der hat mit nun ein fersenkeil verschrieben (zum einlegen in die schuhe) und gymnastik.

    was muss ich mir jetzt unter gymnastik vorstellen?? mit nem gtoßen luftball rumspielen in einer gruppe oder wie?! ^^

    Athlon Xp3200+,Mobo: Asus A7N8X-E, 1GB RAM, GF4, 320GB WD AAKS, Enermax 353 Watt

  • Treib regelmäßig Sport, der dir Spaß macht, und gut ist. Mir hat Badminton gegen meine Rückenschmerzen geholfen - obwohls ja so rückenschädlich sein soll. Das Rückenschädlichste ist aber faul rumzusitzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!