Ist anamorphe Encodierung von MPEG4 sinnvoll?

  • Hallo zusammen!

    Ich encodiere meine DVDs zur Zeit mit MeGUI nach x264 und frage mich, ob es qualitätstechnisch besser ist, den Film überhaupt nicht zu resizen (nur Cropping) oder ob man den Film beispielsweise von 720x566 auf 720x528 resizen sollte.

    Ist beim Abspielen ein qualitativer Unterschied vorhanden (ich weiß nicht genau wie die Resizer von den Playern funktionieren, verwende MPC und VLC MP)?

  • warum?

    Weil Bilddetails flöten gehen, wenn man resized. Für ein "kompromissloses" HQ-Encoding, welches auf einem PC abgespielt wird, stellt sich diese Frage ohnehin nicht. Und da MPC und VLC erwähnt wurden, kann man doch sicher davon ausgehen das am PC geschaut wird.

    Zitat


    auf dem PC mag es ja egal sein, will man das später aber aufn Standalone abspielen, was dann?


    Standalones können zum Teil doch auch Anamorph-Flags auslesen oder etwa nicht? Die Frage ist eher welches Gerät zur Bildwiedergabe benutzt wird. An einem alten Röhrenfernseher wird man kaum die durch ein resizing vernichteten Bilddetails vermissen, konnte man sie ja vorher schon nicht sehen. Bei hochauflösenden TVs sieht das sicher anders aus.

    greets
    LTJ

  • warum?

    auf dem PC mag es ja egal sein, will man das später aber aufn Standalone abspielen, was dann?


    Es ist egal, wo man das Video abspielt. Mit Resizing gehen effektiv Informationen verloren und gerade so ein geringen Resizing wie im Threadstart erwähnt ist es einfach nicht wert.

    Wenn SA das nicht können oder Fernseher das nicht richtig darstellen können, hat das leider absolut gar nichts mit der wirklichen Bildqualität zu tun sondern eher mit unzulänglichkeiten vom SA-Player.

  • Wenn SA das nicht können oder Fernseher das nicht richtig darstellen können, hat das leider absolut gar nichts mit der wirklichen Bildqualität zu tun sondern eher mit unzulänglichkeiten vom SA-Player.


    Genau. Und das betrift min. 90% aller die einen normalen Standalone Player haben. Bei AVC fähigen Playern sieht es sicgerlich anders aus, aber die kosten auch ein heiden Geld.

    Es ist egal, wo man das Video abspielt. Mit Resizing gehen effektiv Informationen verloren und gerade so ein geringen Resizing wie im Threadstart erwähnt ist es einfach nicht wert.


    Das ist mir auch klar, ich möchte aber dehn sehen, der nur schneidet und dann ohne weitere Filter encodet. Und Interlaced MPEG4 die Standalone Player möcht ich sehen, die das können. Bis jetzt konnte dies keiner ohne Flackern oder anderen Bildstörungen darstellen. Auche KEIN AVC Player.

    Ich persöhnlich rede NUR von Standalone, denn was macht es denn für einen Sinn, nur fürs PC schauen extra noch Stundenlang zu wandeln? Und wenn ich mir als Quelle eine DVD nehme, es in MPEG4 wandel ( als Sicherheitskopie) unterscheidet sich die Dateigröße nicht sehr viel vom Original, denn ich Encode sowas in Quant 1. Alles andere macht garkeinen Sinn am PC, ich sehe den Unterschied.


  • Ich persöhnlich rede NUR von Standalone, denn was macht es denn für einen Sinn, nur fürs PC schauen extra noch Stundenlang zu wandeln? Und wenn ich mir als Quelle eine DVD nehme, es in MPEG4 wandel ( als Sicherheitskopie) unterscheidet sich die Dateigröße nicht sehr viel vom Original, denn ich Encode sowas in Quant 1. Alles andere macht garkeinen Sinn am PC, ich sehe den Unterschied.


    Naja, das encodieren dauert bei mir halt 1 eine Stunde (CD2 3GHZ) und die DVD ist 7,6GB (Tonspuren, Extras und Multiangle davon brauch ich nicht) groß, da lohnt es sich schon...

  • Klar, hier das AviSynth Script.

    Zitat

    DGDecode_mpeg2source("C:\encoding\S&MDVD2\VideoFile.d2v",info=3)
    ColorMatrix(hints=true,interlaced=true)
    Load_Stdcall_Plugin("C:\Programme\megui\tools\yadif\yadif.dll")
    Yadif(order=1)
    crop( 6, 2, -6, -2)

    #resize
    #denoise

    Als Encoding Setting benutze ich das CQ-ASP-Q2-eqiv Template, habe nur Deblocking Strength auf -1 und den Quantizer auf 24 gesetzt, wobei ich mit dem Ergebnis nur 99%ig zufrieden bin, in ganz dunklen Szenen bilden sich noch Artefakte, fällt aber nicht so stark auf, und ich weiß als Anfänger noch nicht genau, wie ich das verhindern kann (habe schon niedrigere Quantizer versucht, scheint aber nicht am Quantizer zu liegen).

  • Das ist mir auch klar, ich möchte aber dehn sehen, der nur schneidet und dann ohne weitere Filter encodet.

    :winken: Huhu! :) (Bei meinen DVB-C-Captures stand der Filteraufwand in keiner Relation zur Qualtität, ergo: keine Filter, mehr Bitrate)*

    * Momentan nicht, weil ich's unter Linux noch nicht so wirklich gebacken bekomme.

    Demnächst werde ich mich aber wohl wieder XviD widmen**, weil ich in Zukunft wohl Filme mitm SAP anschau.

    **Spart ne Menge Zeit, Nerven und Plattenplatz ist ja mittlerweile auch günstig genug.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Zitat

    Das ist mir auch klar, ich möchte aber dehn sehen, der nur schneidet und dann ohne weitere Filter encodet.


    Das gehört wohl in die Kategorie, in der man auch auf ordentliche Qualität bei HD- und DVD-Material hofft.
    Hab mir die Tage 300 bei nem Kumpel auf Blu-Ray angeguckt -> Ist ein Verbrechen!, bei dem Rauschen dachte man Teilweise der Boden wäre voller kleiner Ameisen. (=> wenn man nur brav immer die Personen und nicht die Umgebung angeguckt hat war es aber ordentlich.)

    Cu Selur

  • Bitte zitiert vollständig:

    Zitat von von Katjarella

    Das ist mir auch klar, ich möchte aber dehn sehen, der nur schneidet und dann ohne weitere Filter encodet.

    damit kein falscher Eindruck entsteht. gelle :)

    Denn ich sehe das Packet: "Beim Resizing gehen Informationen verloren, aber beim DeInterlacing und oder Filtern anscheinend nicht", als sehr blau Äugig und mich mich falsch. Würde gerne ein Beispiel sehen, wo man das sieht, denn ich lerne gerne dazu.

    Das einzige was ich 100% weiß, wenn Olli von einer DVD mit nen Quant von 24 encodet, scheinst Du entweder 80m vom TV wechzusitzen oder solltest dringend einen Augenarzt aufsuchen. Die soll KEIN persönlicher Angriff oder eine Beleidigung sein, NEIN. Jedoch sehe ich das SEHR bedenklich, denn ich habe es selber getestet und sah eigentlich nur noch Kästchen vor meinem Auge.

    Deswegen sollte uns doch mal Bumsfalara ein Bespiel nennen/zeigen, damit wir (besonders ich) lernen und verstehen können.

  • Darf ich nochmal dezent darauf hinweisen, dass der SAP für unseren Threadstarter Ollie keine Rolle spielt? Eine Diskussion darum, was dem SAP/TV schmeckt und was nicht, ist deswegen in diesem Thread doch irgendwie leicht am Thema vorbei, meint ihr nicht?

    Am Computer ist gegen anamorphes Bild nun wirklich nichts zu sagen, wenn Speicherplatz und Rechenleistung nicht dagegen sprechen. Dass das allein keine Garantie für ein brilliantes Bild ist, auch klar.

    in ganz dunklen Szenen bilden sich noch Artefakte


    Makroblock-Artefakte? AQ könnte dagegen helfen, das würde allerdings die Bitrate eine Ecke erhöhen. Unterstützt MeGUI AQ in der grafischen Konfig? Ich habs nicht installiert und kann nicht nachschauen.
    Quant senken wäre natürlich die andere Möglichkeit, die aber eigentlich nicht nötig ist, wenn du sonst mit dem Bild zufrieden bist.

    Brother John
    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
    DVD nach MPEG-4 klappt nicht? Verzweifelt? Auf zum Encodingwissen!

  • Zitat

    Unterstützt MeGUI AQ in der grafischen Konfig?

    Nur per manueller Commandline, also nicht als Option, da AQ nicht im SVN drinne ist sondern nur per Patch hinzugefügt wird.

    ---

    Katjarella hat natürlich bedingt Recht jede Art von Filtern verändert das Material und kann zu Qualitätseinbußen führen (Qualität wie immer subjektiv). Ob Quantizer 24 für einen eine Transparenz darstellt ist vermutlicha uch sehr subjektiv zu sehen.
    Das beim Resizen Informationen verloren gehen stimmt natürlich nur beim Verkleinern des Materials, da dann zwangsläufig (sofern vorhanden) Informationen nicht gespeichert werden können, da weniger Pixel vorhanden sind. ;)

    Zitat

    Das einzige was ich 100% weiß, wenn Olli von einer DVD mit nen Quant von 24 encodet, scheinst Du entweder 80m vom TV wechzusitzen oder solltest dringend einen Augenarzt aufsuchen. Die soll KEIN persönlicher Angriff oder eine Beleidigung sein,...


    Ist es aber wie Du es schreibst. :) Ist in etwa so als ob ich einen Polizisten ein 'altes Schwein' nenne und dann sage: "Ist aber keine Beleidigung, also nicht falsch verstehen."

    Cu Selur

  • OT:

    Nur per manueller Commandline, also nicht als Option, da AQ nicht im SVN drinne ist sondern nur per Patch hinzugefügt wird.

    Immer noch nicht? Weisst du warum nicht?

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Denn ich sehe das Packet: "Beim Resizing gehen Informationen verloren, aber beim DeInterlacing und oder Filtern anscheinend nicht", als sehr blau Äugig und mich mich falsch. Würde gerne ein Beispiel sehen, wo man das sieht, denn ich lerne gerne dazu.

    Das einzige was ich 100% weiß, wenn Olli von einer DVD mit nen Quant von 24 encodet, scheinst Du entweder 80m vom TV wechzusitzen oder solltest dringend einen Augenarzt aufsuchen. Die soll KEIN persönlicher Angriff oder eine Beleidigung sein, NEIN. Jedoch sehe ich das SEHR bedenklich, denn ich habe es selber getestet und sah eigentlich nur noch Kästchen vor meinem Auge.

    Deswegen sollte uns doch mal Bumsfalara ein Bespiel nennen/zeigen, damit wir (besonders ich) lernen und verstehen können.


    Ich weiß wirklich nicht, was du in diesem Thread hier gerade willst. Ich zitier hier nochmals rasch das Eingangsposting.

    Zitat

    Hallo zusammen!

    Ich encodiere meine DVDs zur Zeit mit MeGUI nach x264 und frage mich, ob es qualitätstechnisch besser ist, den Film überhaupt nicht zu resizen (nur Cropping) oder ob man den Film beispielsweise von 720x566 auf 720x528 resizen sollte.

    Ist beim Abspielen ein qualitativer Unterschied vorhanden (ich weiß nicht genau wie die Resizer von den Playern funktionieren, verwende MPC und VLC MP)?


    Also, der Threadersteller will von DVD über MeGUI nach x264 encodieren.
    Da steht
    1. Nichts von Deinterlacing
    2. Nichts von weiterer Filterung
    3. Steht nirgends etwas von SAP. Btw: Welcher SAP unterstützt denn bitte x264 sauber?
    4. Wird von einem Resizing von 720x566 auf 720x528 gesprochen.
    Ein Resizing von 566 auf 528 Pixel macht NIE sinn, absolut NIE. Gerade bei hochwertigem Inputmaterial. Das wurde hier in dem Forum jetzt schon oft genug aufgezeigt, muss man einfach mal nur ein bissl nach suchen. Soviel ich weiß steht dazu sogar ein schön geschriebener Artikel auf Brother Johns Encodingwissen.

    5. Ich weiß nicht, wo ich jemals geschrieben habe, dass beim Deinterlacing oder Filtern Informationen verloren gehen, ich habe mich zu diesem Thema nie geäußert, weil ich davon einfach keine Ahnung habe.
    6. Bei einem CQ von 24 kann man bei entsprechender Röhre sehr gute Ergebnisse erhalten. Bevor ich meinen 24Zoll TFT gekauft habe, hat mir das ungefähr auch schon gereicht, heute brauch ich mindestens 1500kbit. Im Allgemeinen kann man das nur sehr schlecht vergleichen, weil jeder doch unterschiedliche Qualitätsanforderungen hat und auch jeder vor einem anderen Abspielgerät sitzt.
    Ich kann mir gut und gerne vorstellen, dass jemand mit nem riesen Plasmafernseher (Bilddiagonale 2m (gibts sowas?)) selbst bei aktuellen gut gemasterten DVDs das kotzen bekommt.


    Gruß
    Bumsfalara

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!